TV-Auftrag Problem
KZ2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Tag Zuhörer und Zuhörerin,
ich habe ein Problem und benötige eine Lösung:
Ich habe in meiner Wohnung einen Internetanschluss gebucht, nur ein Kabel ohne TV-Auftrag, und das über die Check24-App. Allerdings bin ich überrascht, dass im Vertrag automatisch ein TV-Abo enthalten ist. Ich habe nicht auf den Vertrag geachtet, weil ich beim Buchen über die Check24-App die Option ohne TV-Kabel gewählt hatte. Außerdem wurden mir die Details auch per E-Mail zugesandt, dass keine Kosten für das TV-Kabel anfallen würden. Jetzt bin ich überrascht, eine Rechnung für einen TV-Kabelvertrag zu erhalten. Das ist nicht gut und entspricht nicht der Transparenz, die ich von einem Unternehmen erwarte, zumal ich neu hier bin und dies das erste Mal ist, dass ich einen Vertrag mit Ihnen abschließe. Was soll ich tun? Es ist anderthalb Monate her, seitdem der Vertrag abgeschlossen wurde, und heute habe ich eine Rechnung für das TV-Kabel erhalten.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo KZ2,

da werden am Anfang unter TV die anteiligen Kosten für TV vom 22.08. bis 31.08 als Rabat mit -2,90 € und TV Connect für den gleichen Zeitraum mit 2,90€ also auch in Summe mit 0,00 € abgerechnet. In Position 3 und 4 wird dann für September wieder ein Rabat von -8,98 € und für TV-Connect 8,98 € also auch 0,00 € berechnet.

 

Bei der Internet Abrechnung  werden Dir die Internet Kosten vom 22.08. bis 31.08 mit 6,49 € und für September mit 19,99 € in Rechnung gestellt. Danach auf dem 2. Bild werden für die Bereitstellungskosten mit 49,99 € in Rechnung gestellt und mit einer Gutschrift von -49,99 € verrechnet. Dann gibt es noch eine Gutschrift von -80,00 € und die Versandkosten von 6,99€

Für das Internet ergibt sich also:

  6,49

 19,99

 49,99

-49,99

-80,00

  6,99

-------

−46,53 wurden Dir zurückgezahlt mit der Rechnung vom August und September.

Also auch in der Rechnung ist alles richtig und für TV wurden für August und auch für September 0,00 € berechnet. Der TV Connect Vertrag ist also eine kostenfreie Zugabe zu Deinem Internet Vertrag.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

12 Antworten 12
andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Du befindest dich hier in einem Kunden helfen Kunden Forum! Hier hast du mit niemandem etwas abgeschlossen! Du hast ja die Vertragszusammenfassung bestätigt, die erhaltene Vertragsbestätigung gelesen! Wenn du dann nicht reagierst und widerrufst hat der Vertrag eben bis zum Laufzeitende Bestand!

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo KZ2,

siehe mal genau auf der Rechnung nach, für welche Komponenten Du etwas bezahlst. Bei neuen Internetverträgen ist ein TV Connect kostenlos mit dabei.

Mache doch mal ein Bild von Deiner Rechnung. Entferne aber vorher die persönlichen Daten.

Viele Grüße Siegmar

Warum schließen die Leute nicht direkt beim entsprechenden Anbieter (Vodafone,Telekom usw.) ab? So schlecht sind die Konditionen bei VDF nun auch nicht.

 

Ich verstehe es nicht. 🙄

KZ2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei diesen Papieren handelt es sich um Verträge, zu denen auch die Rechnung gehört.

Hallo KZ2,

wie man in der Rechnung IMG_3602.jpeg sehen kann ist der Vertrag TV Connect kostenfrei wie ich das schon geschrieben habe. Du darfst damit alle freien TV Sender nutzen. Entweder mit einem DVB-C tauglichen TV oder wenn Dein Kabel Router eine FRITZ!Box ist dann auch über das Heimnetz.

Viele Grüße Siegmar

KZ2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Aber ich habe diese Rechnung nie verstanden, wie hoch ist dieser Betrag und warum dieser Betrag, und auch wie haben Sie angegeben, dass das TV-Kabel kostenlos ist, damit ich auch von Ihnen lernen kann?!

Hallo KZ2,

in der ersten Position der Rechnung gibt es einen Rabat von -8,98 € und in der 2. Position die Kosten von TV-Connect über 8.98 €. Das macht zusammen 0,00 € für den TV-Vertrag.

Alle anderen Positionen in der Rechnung gehören zum Internet Anschluss.

Viele Grüße Siegmar

KZ2
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bitte sag mir, warum in einem der Bilder, die ich dir geschickt habe, im Vertrag steht, dass sie einen Betrag von 8,98 Euro für das TV-Kabel abziehen werden? Ich werde dir auch diese andere Rechnung schicken, die ich ebenfalls überhaupt nicht verstehe, da ich neu in allem bin und immer Hilfe brauche. Schließlich möchte ich euch meinen aufrichtigen Dank und Respekt für eure Unterstützung aussprechen.

mit freundlichen grüßen,

Herr Zaioud

Hallo KZ2,

da werden am Anfang unter TV die anteiligen Kosten für TV vom 22.08. bis 31.08 als Rabat mit -2,90 € und TV Connect für den gleichen Zeitraum mit 2,90€ also auch in Summe mit 0,00 € abgerechnet. In Position 3 und 4 wird dann für September wieder ein Rabat von -8,98 € und für TV-Connect 8,98 € also auch 0,00 € berechnet.

 

Bei der Internet Abrechnung  werden Dir die Internet Kosten vom 22.08. bis 31.08 mit 6,49 € und für September mit 19,99 € in Rechnung gestellt. Danach auf dem 2. Bild werden für die Bereitstellungskosten mit 49,99 € in Rechnung gestellt und mit einer Gutschrift von -49,99 € verrechnet. Dann gibt es noch eine Gutschrift von -80,00 € und die Versandkosten von 6,99€

Für das Internet ergibt sich also:

  6,49

 19,99

 49,99

-49,99

-80,00

  6,99

-------

−46,53 wurden Dir zurückgezahlt mit der Rechnung vom August und September.

Also auch in der Rechnung ist alles richtig und für TV wurden für August und auch für September 0,00 € berechnet. Der TV Connect Vertrag ist also eine kostenfreie Zugabe zu Deinem Internet Vertrag.

Viele Grüße Siegmar