Frage
Antwort
Lösung
am 17.06.2024 18:07
Guten Abend,
Ich bin umgezogen und hab von Satelliten auf Kabel bei sky gewechselt. Habe auch eine neue Karte erhalten mit Vodafone Logo ( von sky)
nun würde ich gerne die privaten auch in HD haben. Ich habe schon Foren durchforstet und gesehen das dies wohl Vodafone auf meine Karte freischalten kann.
Nun war ich in einem offiziellen Vodafone Store und die meinten das es nicht möglich sei es auf die sky Smart Card zu aktivieren sondern ich nur mit einem neuen Receiver die privaten in HD schauen könne. Was stimmt denn jetzt ? Wäre über jede Hilfe dankbar.
am 17.06.2024 18:28
Hallo Bmw1er,
das haben andere Nutzer bereits mehrfach auch auf einem SkyQ einrichten lassen. Du benötigst dazu aber einen Basic TV Vertrag mit VF. Über diesen Vertrag kann VF dann auch die privaten Sender in HD auf der Smartcard freischalten. Wenn das schon eine Karte von VF ist, wird VF nur die Seriennummer der Smartcard dazu benötigen. Leider gibt es in einigen Regionen von VF West immer wieder Probleme damit und soll angeblich nicht funktionieren. Am besten Du wendest Dich an einem dieser schriftlichen Kontakte.
Viele Grüße Siegmar
am 17.01.2025 12:53
Ich habe auch das Problem mit den Privaten in HD, und damit ja bald überhaupt keinen Empfang mehr (privat). Das Drama begann damit, dass die Unterstützung der CI Karte eingestellt wurde. Bis dahin war alles super (Vodafone und Sky, alle Sender in HD). Brauchte ich also einen "neuen" Receiver. Also Vodafone kontaktiert. Im "Technikmuseum" fanden sie auch ein Gerät, was sehr spontan nach nur 5 Minuten Wartezeit auch den Dienst aufnahm........Ein richtig nettes nostalgisches Gefühl entstand., bei jedem Start, wohlgemerkt. Ok Spaß beiseite. das ging so natürlich nicht. Vodafone fand das so völlig ok, also Sky kontaktiert, die mir dann den Sky q Receiver zuschickten. Ein schickes neues funktionales Gerät. Aber nun: kein HD mehr bei den privaten - und damit - wie erwähnt, bald keinen Empfang mehr. Seitdem habe ich Stunden mit Sky und mit Vodafone telefoniert. Sky behauptet, Vodafone könne das regeln, die wollen aber nicht, weil die ihre Produkte verkaufen wollen - Vodafone sagt, ich darf nicht einfach so einen bösenSky Q Receiver nehmen (ein Mitarbeiter drohte mir sogar mir den Empfang abzustellen!!!!) und sie könnten die HD Sender dann nicht aktivieren, ich solle doch Giga TV nehmen......erstens, will ich kein GIGa TV und zweitens zahle ich dann umsonst mein Sky Entertainment.
Ich glaube nicht, dass hier eine technische Lösung nicht möglich ist, sondern das ganze Theater, angefangen von der Deaktivierung des Moduls, nur dazu dient Giga TV Kunden zu akquirieren. Aus Erfahrung neige ich dazu Sky zu vertrauen und es wurde hier ja auch schon bestätigt, dass Vodafone könnte, wenn sie denn wollten. Wer vielleicht mal interessant für die Verbraucherzentrale.
17.01.2025 14:04 - bearbeitet 17.01.2025 14:05
@Criso schrieb:
Ein schickes neues funktionales Gerät. Aber nun: kein HD mehr bei den privaten - und damit - wie erwähnt, bald keinen Empfang mehr.
Sky Q schick und neu, gut lassen wir das.
Es gibt aktuell keine Info's dazu das die privaten die SD Sender einstellen, sieht eher danach aus als hielten die daran fest.
@Criso schrieb:
ich solle doch Giga TV nehmen......erstens, will ich kein GIGa TV und zweitens zahle ich dann umsonst mein Sky Entertainment.
Giga TV, ja muß nicht unbedingt nutzen, aber mit der würde auch Sky gehen.
@Criso schrieb:
Ich glaube nicht, dass hier eine technische Lösung nicht möglich ist, sondern das ganze Theater, angefangen von der Deaktivierung des Moduls, nur dazu dient Giga TV Kunden zu akquirieren. Aus Erfahrung neige ich dazu Sky zu vertrauen und es wurde hier ja auch schon bestätigt, dass Vodafone könnte, wenn sie denn wollten. Wer vielleicht mal interessant für die Verbraucherzentrale.
Oh, falsche Vermutung, die Abschaffung der Nutzung des CI+Modul bei Sky Abo, das ging von Sky aus. CI+Module sind mit Vodafone TV Abo ja weiter hin nutzbar.
Dein Kontakt zu Vodafone - Vodafone Community
Da wird ein WhatsApp Kontakt genannt, nutze das für deinen Wunsch. Beachte du muß dazu kostenpflichtig das Basic TV Abo abschließen.
am 18.01.2025 18:20
das die SD Sender eingestellt werden ist doch amtlich!
Und zischen dem Sky Q und dem Museums Vodafone Receiver liegen doch wirklich Welten!!!
Ich glaube das Vodafone (digital TV Vertrag habe ich natürlich) die KundInnen ganz klar Richtung Giga TV und Internet- Fernsehen lenken will. Vermute, dass ist erheblich kostengünstiger, als Digital TV vorzuhalten zu warten usw. daher der uralte Receiver der verschickt wird, nicht wirklich nutzbar, und der Blockierung der Ausweichmöglichkeit auf den Sky Q.
ich glaube aber, dass sich Vodafone da verkaliert, denn : für Internet TV brauchen wir kein Vodafone. Entgegen des Kabel Tv`s besteht hier kein Monopol und wie können wählen, hin zu Unternehmen, die kundenfreundlicher sind!!!
ALSO: wenn Kable TV mit Sky Q und privaten Sendern nicht geht, und ich Internet TV benötige, dann doch gleich ganz zu Sky oder einen der anderen freundlichen, günstigeren Anbietern!
Ps ich bin leider nicht bei WhatsApp gibts einen anderen Tipp, für einen hilfreichen Kontakt zu Vodafone?
am 18.01.2025 18:28
Hallo @Bmw1er,
wir entwickeln unser TV Angebot ständig weiter. Schick unserem SMS-Service (0172 4401212) am besten eine Nachricht und probier die neueste Version unserer Box aus.
LG J0hann
am 18.01.2025 19:29
@Criso schrieb:
das die SD Sender eingestellt werden ist doch amtlich!
Nur die der ARD und im November die des ZDF. Das betrifft die Privaten SD Sender nicht.
@Criso schrieb:
Ich glaube das Vodafone (digital TV Vertrag habe ich natürlich) die KundInnen ganz klar Richtung Giga TV und Internet- Fernsehen lenken will. Vermute, dass ist erheblich kostengünstiger, als Digital TV vorzuhalten zu warten usw. daher der uralte Receiver der verschickt wird, nicht wirklich nutzbar, und der Blockierung der Ausweichmöglichkeit auf den Sky Q.
Digital TV vorzuhalten? Worüber siehst du mit dem Sky Q Sky? Per digitalem Kabel TV, nichts anders.
Auch die Giga Boxen nutzen Kabel TV, benötigen nur zusätzlich eine ständige Internet Verbindung. Es sein den das ist eine Giga TV Net Box die nur per Internet TV zu Gesicht bringt.
Der Sky Q ist kein Vodafone eigenes Gerät, der ist nur über Sky buchbar.
@Criso schrieb:
ALSO: wenn Kable TV mit Sky Q und privaten Sendern nicht geht, und ich Internet TV benötige, dann doch gleich ganz zu Sky oder einen der anderen freundlichen, günstigeren Anbietern!
Sky ist nur ein Pay TV Anbieter mit eigenen Geräten, die nur Internet nutzen, da aber sind die Privaten in HD dabei.
Nur dann ohne Aufnahmemöglichkeit.
@Criso schrieb:
Ps ich bin leider nicht bei WhatsApp gibts einen anderen Tipp, für einen hilfreichen Kontakt zu Vodafone?
Nein, ich weiß da leider keine andere Möglichkeit.
am 20.01.2025 01:25
Ich glaube du hast mich teilweise falsch verstanden. Das ich Sky aktuell noch über Kabel TV sehe, ist mir natürlich bewusst. Das ist der Hauptgrund, weshalb ich Kabel TV noch habe, und behalten wollte, damit ich eben noch aufnehmen kann. Insbesondere Fußball, wenn ich mal ein Spiel nicht live sehen kann. Allerdings ist frau inzwischen ja nicht mehr gezwungen Kabel TV (oder Satellit) zu haben, um Sky empfangen zu können, da Sky jetzt auch komplett über Internet Empfang bar ist (Sky Stream). Natürlich ohne Aufnahme.
Mit den privaten in SD bist du sicher? ich meine, dass ich auch auf den Privaten immer mal wieder eine Einblendung bekomme, dass SD bald eingestellt wird.
Falls das doch der Fall sein sollte, würde ich mein Kabel kündigen und zu Sky Stream wechseln.
am 20.01.2025 01:29
ne, vielen Dank. Eine für mich sinnvolle "Weiterentwicklung" wäre es, wenn Sie die privaten in Hd (für die ich Vodafone auch bezahle) freischalten, damit ich die empfangen kann. Ich lasse mich garantiert nicht dazu drängen/manipulieren Vodafone übers Internet zu empfangen. Dann wechsele ich den Anbieter.
am 20.01.2025 18:37
@Criso schrieb:
Mit den privaten in SD bist du sicher? ich meine, dass ich auch auf den Privaten immer mal wieder eine Einblendung bekomme, dass SD bald eingestellt wird.
Da glaub ich nicht, das die privaten ihre SD Sender so schnell einstellen würden, das wäre ja bestimmt in den entsprechenden Medien zu lesen.
Dazu kommt, auch diejenigen die nur SD sehen sehen auch die Werbung, wodurch sich die Privaten ja finanzieren, Sprich ein Abschaltung der SD Sender würde für die Privaten die Reichweite (Anzahl der Seher ) verringern, das werden die nicht riskieren.
Es sei denn die HD Sender werden kostenlos zu sehen sein, wonach es aktuell aber auch nicht aussieht.