1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Schadenersatz Restlaufzeit fällig, obwohl Kündigung durch Vodafone Mitarbeiter und Folgeauftrag
RK27232
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo, eine Frage hier an die Community,

meine Eltern (79 und 89 Jahre alt) haben bei einem Hausbesuch eines Vodafone- Beraters ihren Giga-TV Vertrag gekündigt und einen neuen Vertrag bei diesem Mitarbeiter abgeschlossen. Das alles passierte innerhalb dieses Beratungsgesprächs.

Ist es üblich, dass Vodafone in so einem Fall trotzdem einen Schadenersatz für die Restlaufzeit berechnet? Es geht immerhin um 258,34€

Der Vodafone- Berater hat dann später die Geräte für den neuen Vertrag installiert und die alten Geräte mitgenommen. 

Die Geräte hat Vodafone trotzdem in Rechnung gestellt. Auch hier wurden noch einmal 95€ fällig.

Der Vodafone- Berater ist seit drei Monaten weder über Mobilfunknummer, noch über die auf seiner Visitenkarte angegebenen email- Adresse erreichbar. Ich kann ihn also nicht über den Verbleib der Geräte befragen. 

Meinen Eltern wurde im Beratungsgespräch erklärt, dass sie mit dem Abschluss eines neuen Vertrages viel Geld sparen könnten. Jetzt sind sie jedenfalls erstmal 360 Euro los geworden. Wie ich finde für nichts. 

*** @RK27232, Beitrag von Mobilfunk nach GigaTV verschoben! Bitte achte auf die korrekte Boardauswahl! ***

13 Antworten 13

@Dieter1950 

Dann sollte man solche Aussagen auch nicht treffen, wen man nicht vor hat diese einzuhalten.

Beim heutigen Stand der Technik wäre es ein leichtes, nachdem der Klingenputzer einen Vertrag eingereicht hat, dem Kunden eine Vertragszusammenfassung zukommen zu lassen wo er in Ruhe alles noch einmal überdenken kann und erst wen er diese bestätigt kommt der Vertrag zustande.

Bei einem Online abgeschlossenen Vertrag ist es ja auch möglich und ich denke das würde aus dem ganzen schon die Schärfe herausnehmen,müssten halt nur alle Anbieter machen, wer dann das ganze bestätigt dem ist nicht mehr zu helfen. 

Gruß Hermes1

@Hermes1 im Grunde genommen hast du recht. Da aber das Ganze über diesen Vertreter läuft hat VF wohl keine Möglichkeit das so zu machen. Meine persönliche Meinung dazu ist das es so etwas doch garnicht mehr geben dürfte. Grundsätzlich sollte man Haustürgeschäfte vom Gesetzgeber her verbieten. Tun sie leider nicht und deshalb passieren ja , auch in anderen Bereichen, immer wieder kuriose Dinge um das mal gelinde auszudrücken.

@Dieter1950 

Naja, irgendjemand bei Vodafone muss die Verträge ja bearbeiten, sicher ist es mit einem gewissen Mehraufwand verbunden, aber immer noch besser wie ein schlechtes Erscheinungsbild in der Öffentlichkeit.

Gruß Hermes1

@Hermes1 das der Auftrag abschließend bearbeitet wird ist klar. Aber der Sachbearbeiter macht sich dann auch nicht mehr den Kopf

darüber. Ist dann auch nicht mehr seine Aufgabe. Ist bei den anderen aber genauso. Auftrag da und gut ist.