Frage
Antwort
Lösung
am 22.09.2024 09:50
Hallo zusammen,
ich habe derzeit den Tarif TV-Connect, somit die Privatsender nur in SD. Diese würde ich gern in HD empfangen, müsste also auf einen höheren Tarif umsteigern.
Nun möchte ich allerdings keinen Receiver von Vodafone dafür bekommen sondern meinen vorhandenen Enigma2-Receiver dafür nutzen. Ich brauche also eigentlich nur eine entsprechende Smartcard.
Was muss ich tun, um einen entsprechenden Vertrag samt Smartcard OHNE Vodafone-Receiver zu bekommen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 22.09.2024 21:25
@Sabandy schrieb:
Welches CI-Modul wäre denn in Niedersachsen das richtige?
Hatte ich geschrieben, ein Kabel Deutschland geeignetes CI+Modul. Neotion oder Smit wären da noch ein Hinweis.
Aber einfach Karte in den Receiver reinstecken ist nicht, mach dich schlau was du da einrichten muß damit du die Smartcard nutzen kannst.
am 22.09.2024 21:27
@Peter165 Ist er. 😉
Es nervt mich schon massiv, dass Sky vor einiger Zeit mittels Pairing die Nutzung des eigenen Receivers erzwungen hat. Das Ding ist im Vergleich zu einem Enigma2-Receiver ein furchtbarer Haufen Technik-Schrott. Wenn bei Sky nicht die Formel 1 und die MotoGP zu sehen wäre, dann hätte ich das Abo schon längst gekündigt. Ich bin nicht bereit, mir als Kunde vorschreiben zu lassen, was ich aufzeichne, wann ich mir das ansehe und ob ich in der Aufzeichnung vor- und zurückspulen kann.
am 22.09.2024 21:45
@Sabandy schrieb:
Es nervt mich schon massiv, dass Sky vor einiger Zeit mittels Pairing die Nutzung des eigenen Receivers erzwungen hat.
Erzwungen? Über Sat pairt Sky schon lange, also neu ist das auch bei Sky nicht.
Und ja, ging mir genauso mit meiner VU+, hatte den Sky Q samt UHD, hat in der VU+ auch funktioniert. Aber Sky über Kabel gekündigt, auch aus anderem Grund.
@Sabandy schrieb:
Das Ding ist im Vergleich zu einem Enigma2-Receiver ein furchtbarer Haufen Technik-Schrott.
Stimmt schon, aber die Privaten in HD wären damit zusehen, Sky ließe sich aufnehmen. Ich hätte den Sky vielleicht auch behalten, aber die Vodafone Pay TV Sender im 1000'er Bereich des Sky Q ohne Aufnahmemöglichkeit, das hat das Sky aus bedeutet.
@Sabandy schrieb:
Ich bin nicht bereit, mir als Kunde vorschreiben zu lassen, was ich aufzeichne, wann ich mir das ansehe und ob ich in der Aufzeichnung vor- und zurückspulen kann.
Das gibt es meines Wissens auch anderswo.
@Peter165 schrieb
Neotion oder Smit wären da noch ein Hinweis.
Das wäre dann wichtig, die nutzen die NDS Verschlüsselung wie auch Sky. ich geh mal davon deine GigaBlue ist dafür eingerichtet.
am 22.09.2024 21:52
Klar, das Pairing bei Sky kam nicht ganz überraschend. Aber es nervt trotzdem.
Ich muss mal schauen, dass ich mir so ein CI-Modul zulege. Aber so richtig gut verfügbar sind die Dinger irgendwie nicht. Na mal sehen, was sich finden lässt.
22.09.2024 22:04 - bearbeitet 22.09.2024 22:04
@Sabandy schrieb:
Ich muss mal schauen, dass ich mir so ein CI-Modul zulege. Aber so richtig gut verfügbar sind die Dinger irgendwie nicht.
Ist richtig, einfach ist das nicht.
CI+Module für Kabel Deutschland bzw. Vodafone
Und noch eines, ich kann dir keine Garantie geben das Vodafone noch Karten für diese CI+Module verschickt. Und einfach wirds wohl eh nicht, Vodafone verklickert lieber ne Giga Box.
am 22.09.2024 22:09
Ich werde mich mal mit Vodafone in Verbindung setzen. Mal schauen, was die so sagen. Es ist schon spannend, welche Anstrengungen Vodafone unternimmt, um Kunden von einem teureren Tarif abzuhalten. 😉
Wenn meine Frau nicht so gern und viel aufzeichnen würde, dann würde ich den Kabel-Anschluss kündigen und zu einem der Streaming-Anbieter wie Waipu und Konsorten wechseln. Aber da sind die Aufnahmekapazitäten zu sehr limitiert. 😉
Ich bedanke mich auf jeden Fall für die Tipps und Hinweise.
am 22.09.2024 22:33
@Sabandy schrieb:
Ich werde mich mal mit Vodafone in Verbindung setzen. Mal schauen, was die so sagen.
Würde ich sein lassen. das bringt nichts.
@Sabandy schrieb:
Es ist schon spannend, welche Anstrengungen Vodafone unternimmt, um Kunden von einem teureren Tarif abzuhalten. 😉
Der Tarif für die Privaten in HD sprich Basic TV ist nicht das entscheidende, sondern was der Kunde nutzen möchte.
Auch egal ob Vodafone oder irgendein anderer Anbieter, alle versuchen ihre eigenen Geräte an den Kunden zu bringen, da dürfte Vodafone keine Ausnahme sein.
Basic TV kostet nun mal 3,99€, ob mit eigenem CI+Modul oder Vodafone CI+Modul oder auch in einem Sky Receiver, ist da egal . Bei dem Vodafone zur Miete vergeben CI+Modul kommen nochmal 3€ für die CI+Modul Miete dazu.
am 23.09.2024 14:44
Natürlich betrifft das nicht nur Vodafone. Sky ist in Sachen Kundenabwehr durch maximale Gängelung da schon einen deutlichen Schritt weiter. 😉
am 23.09.2024 22:27
@Sabandy schrieb:
Kundenabwehr
Weiß ich nicht ob das der richtige Begriff ist, ich denk eher nicht.
Ansonsten digital hat neben der durchaus vielfältigen Senderauswahl auch ein paar Nachteile.
Und dazu gehört auch die Umsetzung von Restriktionen die ein Sender wünscht, der Anbieter egal ob z.B. Sky oder Vodafone muß das dann umsetzen.
CI+Module in freien Receiver, das kann auch durchaus dazu führen das da bestimmte Sender nicht aufnehmbar sind.
Eigene Erfahrung, auch in einem E2 Receiver bleibt ein CI+Modul ein CI+Modul. Hatte eines von Freenet TV in meiner Duo 4K.