Preisgestaltung nicht verstanden
El_Viejo
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Guten Tag, folgendes ist passiert. Es geht um meine Mutter (86 Jahre). Sie nutzte seit ewiger Zeit einen normalen Kabelanschluss und zahlte 16,90€ im Monat. Nun wurde ihr Kabel Digital angeschlossen, mit der Information, dass sie nun nur noch 9,99€ in den ersten sechs Monaten monatlich zahlen bräuchte. danach 14,99€. Soweit so gut, allerdings hat meine Mutter keinen Internetanschluss (den sie auch nicht benötigt) und kann die Box garnicht nutzen. Ich rief den Herrn der bei ihr war an und bekam die Information, dass sie die Box ja nicht anschliessen braucht und o weiter TV schauen kann für die o.g. Preise. Die erste Rechnung die kam beinhaltete Anschlussgebühren etc, alles in Ordnung. Nun kam aber die erste "neue" Rechnung und nun werden auf einmal 9,99€ + die ursprünglichen 16,90€ berechnet. Ist dies ein Fehler der noch korrigiert wird oder wurde meine Mutter falsch beraten? 

17 Antworten 17
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

meine Mutter ist zwar nicht ganz so alt, aber die würde von mir richtig ärger bekommen, wenn sie ohne mich zu informieren irgendwelche Verträge an der Haustür abschließt

wie lange ist das her? ist sie noch in der 14 tägigen Widerrufsfrist?

ich vermute mal nein  😞

nun hat sie einen GigaTV Vertrag an der Backe

du kannst nur versuchen dich an die Kundenbetreuung zu wenden:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

vorzugsweise über WhatsApp Kontakt aufnehmen

Danke für Deine Antwort. Die Frist ist natürlich abgelaufen. Ich war im Urlaub und da war es passiert. Werde versuchen mich im Chat zu melden. Frechheit von solchen Leuten alte Menschen so zu überrumpeln!

So lange der Mensch Verträge unterschrieben darf, darf er auch an der Haustür Verträge unterschreiben.

Meistens sind es nur keine guten 😞

Ansonsten hast Du jetzt vielleicht für zwei Jahre Kabel-TV.

die Chancen da wieder rauszukommen stehen m.E. aber nicht so schlecht, denn eine GigaTV Box kann ohne Internet gar nicht genutzt werden

Ich bin diebezgl schon bestens ausgestattet. Kann da leider nichts mit anfangen. Werde morgenfrüh mal den Chat bemühen, bin jetzt zur Arbeit und stinksauer.

@RobertP  schrieb:

die Chancen da wieder rauszukommen stehen m.E. aber nicht so schlecht, denn eine GigaTV Box kann ohne Internet gar nicht genutzt werden

Blöd halt nur, dass im Kleingedruckten zum Vertrag steht, dass der Kunde verpflichtet ist, diesen selbst bereitzustellen.

Wer also einen GigaTV-Vertrag abschließt und keinen Internetvertrag hat und/oder seinen Internetvertrag kündigt, hat KEIN Sonderrecht für eine vorzeitige Vertragsauflösung.

@El_Viejo  schrieb:

Ich bin diebezgl schon bestens ausgestattet. Kann da leider nichts mit anfangen. Werde morgenfrüh mal den Chat bemühen, bin jetzt zur Arbeit und stinksauer.

Da wirst du nicht viel erreichen - solange die Dame voll geschäftsfähig ist, spielt es keine Rolle, ob sie den Vertrag nutzen kann oder nicht nutzen kann oder ob sie ihn wollte oder nicht. Dafür hat der Gesetzgeber die Widerrufsfrist eingeführt - und im gedruckten Vertrag, der der Box beilag, standen garantiert auch alle Preise und Bedingungen (wie z.B. die Voraussetzung eines vom Kunden zu stellenden Internetanschlusses).

Wenn dem so ist, werde ich morgen ihre Verträge kündigen. Laufen dann halt zwei Jahre. Haustürgeschäfte müssten verboten werden. Habe ja die Handynummer von dem Menschen und werde ihn nochmal dazu befragen. Wie freundlich hängt von ihm ab. Danke für eure Hinweise.

@reneromann  du findest es anscheinend voll OK, dass ein vermeintlicher Vodafone "Mitarbeiter" einer 84 jährigen, die wissentlich keinen Internetanschluss hat, einen GigaTV Vertrag andreht.