Frage
Antwort
Lösung
am 18.10.2024 00:27
Hallo, seit einer guten Woche ist TV schauen so gut wie nicht mehr möglich , Klötzchen Bildung.
Habe zwischenzeitlich einen Anbieter für IP TV gefunden wo alles super läuft.
Kann man den TV Tarif aus dem Vertag kündigen?
Vielen Dank
am 18.10.2024 02:56
Hallo ThorstenTr,
ein TV Vertrag ist immer unabhängig von einem Internetvertrag. Ab wann Du den TV Vertrag kündigen kannst, steht in jeder Rechnung.
Klötzchen Bildung und ähnliches wird meist durch einen zu niedrigen oder zu hohen Signalpegel auf dem Antennenkabel verursacht. Vermutlich ist Dein Kabelanschluss nicht in Ordnung und müsste überprüft werden. Die TV Geräte haben meist bei den Einstellungen auch Seiten für den Service. Auf diesen Seiten gibt es auch eine Anzeige des am TV Gerät anliegenden Signalpegel. Mache doch mal bitte ein Bild davon. Hast Du die Störung schon gemeldet?
Viele Grüße Siegmar
am 18.10.2024 07:59
Hallo Siegmar , die Störung ist bekannt. Es ist eine Rückwegsstörung und wer weiss wann das endlich gefixt wird.
Tv kann ich ab und zu nur noch per Waipu schauen, selbst dort funktioniert es nicht richtig.
am 18.10.2024 08:09
Das finden und beheben eines sogenannten "Rückwegstörer" kann durchaus mehrere Wochen in Anspruch nehmen.
am 18.10.2024 09:39
Nur gut das ich ein kleines WIFI modem bekomme, so das ich wenigstens mal ab und zu ins Internet komme. Mich würde gerne mal wissen, wie man solch eine Störung lokalisiert?
Man müßte ja quasi von Haus zu Haus gehen und die Anschlüße Prüfen.
am 18.10.2024 09:44
@ThorstenTr schrieb:Man müßte ja quasi von Haus zu Haus gehen und die Anschlüße Prüfen.
so ist es
am 18.10.2024 09:48
Da kann ich mir vorstellen, das es nicht leicht wird. Was ist wenn man niemand antrifft?
Blöde Geschichte!
am 18.10.2024 09:54
Hallo ThorstenTr,
eine Rückwegsstörung hat eigentlich nichts mit dem TV zu tun und hat nur Einfluss auf die Internetverbindung. Nur bei GigaTV wirkt sich das Problem auch auf TV aus, weil dort während man TV sieht im Hintergrund auch ständig Internet Transfers durchgeführt.
Wenn es bei Dir aber Probleme mit dem Signalpegel der DVB-C TV Kanäle gibt, dann könnten auch die Signalpegel der DOCSIS Daten Kanäle für die Internetverbindung das gleiche Problem haben. Dein Router hat eine Web-Seite auf der der Status aller DOCSIS Kanäle angezeigt wird. Mache doch mal bitte Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind. Du kannst auch versuchen die Seite als PDF Datei zu drucken.
Viele Grüße Siegmar
am 18.10.2024 10:01
Ich habe mal Screenshots gemacht
am 18.10.2024 10:36
Hallo @ThorstenTr,
bei Dir gibt es kein Problem mit den Signalpegeln sondern sehr starke Störsignale über alle Frequenzen im Kabel. Da ist irgendwo die Abschirmung vom Kabel nicht in Ordnung oder unzureichend oder eines der angeschlossenen Geräte ist fehlerhaft. Ich würde auf den Verstärker tippen, dann müssten aber bei allen Nutzern im Haus so viele Störungen und extrem geringe Modulation im Rückkanal auftreten. Es gibt bei Dir nicht nur eine Störung im Rückkanal sondern auf allen Frequenzen. Da die DVB-C Kanäle sich im gleichen Kabel befinden, werden auch die alle gestört. Ein guter Techniker sollte herausbekommen welches Gerät die Störung auf allen Frequenzen verursacht. Bei mir war es vor Jahren ein fehlerhaftes Netzteil vom Verstärker, der eine starke Brummspannung in das Kabel eingespeist hatte. Da muss ein Techniker sich das vor Ort ansehen und das fehlerhafte Gerät suchen.
Viele Grüße Siegmar