1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Kündigung TV Connect; was gilt als letzter Vertragstag
BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

ich bin etwas über den TV Connect Tarif irritiert. Also einerseits habe ich eine Kündigungsbestätigung Vertragsende 24. Mai 2026 bekommen.

Online in meiner Übersicht bei "Vodafone TV Connect Start" steht aber:

Vertrag läuft bis:

06.06.2026

Was gilt offiziell als letzter Vertragstag?

ist dann der 7.6.2026 der erste Tag ohne VF-TV-Connect-Vertrag?

Also läuft mein Vertrag dann bis zum 06.06.2026 obwohl das vorher nirgendwo schriftlich vermerkt wurde?

Das ist wichtig weil man nach 3 Monaten (bzw. 90 Tagen) ja wieder als Neukunde gilt, da wäre es gut zu wissen, ab welchem Tag genau da die 90 Tagesfrist gilt.
Auch das Datum bei "Vertrag läuft bis:" hat sich so oft in meinem Kundencenter verändert, da ist kein Verlass drauf. Vodafone scheint das willkürlich zu entscheiden ob der Vertrag beendet wird und wann genau.. völlig EGAL das ich eine Kündigungsbestätigung zum 24. Mai 2026 bekommen habe.(das gilt offenbar nur für den Internet-Vertrag)

Ich verstehe nicht warum in meinem Kundencenter 

Vertrag läuft bis:

06.06.2026

steht.

12 Antworten 12
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo BlackMage,

wenn Du bisher mehr als nur die freien TV Sender sehen konntest, also zum Beispiel auch RTL, VOX, Sat1 ... in HD sehen konntest, dann hast Du mindestens 2 TV Verträge. Der Grundvertrag TV connect, den Du immer haben musst um Kabel TV nutzen zu dürfen. Darüber können aber nur alle freien TV Sender gesehen werden. Wenn auch weitere Sender sehen möchtest, dann ist mindestens noch ein Basic TV Vertrag oder ein GigaTV Vertrag notwendig. Alle TV Verträge haben aber eine Mindestlaufzeit von 2 Jahren. Einer der beiden Verträge befindet sich vermutlich noch in der Mindestvertragslaufzeit und hat dadurch noch eine längere Kündigungsfrist.

Viele Grüße Siegmar

BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ok, wenn das wirklich so ist, dann hat es Vodafone aber auch nicht besser gewusst.

aso ja

GigaTV-Vertrag hatte ich nie. wollte aber eig. darauf wechseln, war mir unsicher wegen Premium TV und habe dann gesehen das GigaTV vorallem bei Neuvertrag attraktiv ist, also habe ich erstmal gekündigt.

aber bei TV Connect Start ist die Mindestlaufzeit um, Vertrag läuft noch jetzt noch bis 06.06.2026(das Datum aktualisiert aber jeden Monat auf den nächsten). 

Ich hatte zuletzt eine Kündigungsbestätigung für den 24. Mai 2026 für Vodafone TV Connect Start, aber mal abwarten, das muss ja nichts heißen. 

BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Vertragsstart:

22.04.2024

Vertrag läuft bis:

06.06.2026

ergo mindestvertragslaufzeit ist rum, dürfte am 22.04.2026 gewesen sein

habe auch schon Kündigung für Vodafone TV Connect Start für den 24. Mai 2026 bekommen, aber ich bin mir immer noch nicht ganz sicher. wenn am 24.05.2026 gekündigt wurde, dürfte es ja wirklich am 6.6.2026 auslaufen

Hallo BlackMage,

wenn die Mindestvertragslaufzeit vorbei ist, dann gilt eine Kündigungsfrist von einem Monat. Der Vertrag endet dann einen Monat nach Eingang der Kündigung bei VF.

Viele Grüße Siegmar

Danke für den Hinweis! Das basiert auf § 56 TKGda, nach kannst Du nach Ablauf der Laufzeit jederzeit mit 1 Monat Frist kündigen. 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

ich hatte ja schon Kündigung erhalten, hoffe das Datum ändert sich jetzt nicht mehr

BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

das Datum ist jetzt zum 8.6.2026 geworden..

warum verändert sich fast täglich das "Vertrag läuft bis:"-Datum?

Hallo BlackMage,

wenn der Vertrag nicht gekündigt ist, dann ist das mögliche Vertragsende immer einen Monat nach dem aktuellen Tag. Wir haben jetzt den 08.05.2026 und damit kann der Vertrag frühestens am 08.06.2026 enden, wenn Heute noch eine Kündigung bei VF eingeht.

Viele Grüße Siegmar

BlackMage
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

was bitte?

ursprünglich hatte ich eine Kündigungsbestätigung am 24. April 2026 für das Vertragsende von TV Connect Start am 24. Mai 2026 bekommen. Es wurde aber da nicht gekündigt. Es wurde inzwischen das Kündigungsdatum auf den 08.06.2026 geändert (Vertrag läuft bis:). Das Kündigungsdatum wurde bisher immer weiter nach hinten geschoben, deswegen frag ich mich ob überhaupt gekündigt wurde..

Kündigungsbestätigung scheint ohne Wirkung zu sein, obwohl kein weiterer Vertrag bei mir vorliegt. Wie bereits geschrieben habe ich die Kündigungsbestätigung schon erhalten, scheint nur nicht zu gelten, aus welchen Gründen auch immer, keine weiteren Verträge vorhanden, außer "Vodafone TV Connect Start".

Du scheinst es nicht zu verstehen: es wurde ja TV Connect schon gekündigt, nur wird das nicht richtig gezeigt

ich verstehe das nicht, es wird mir immer die Kündigung von TV Connect Start bestätigt nur gilt die Kündigung dann nicht. im  Kundencenter wird es einfach nicht angezeigt

ich kann auch irgendwie keinen Screenshot hochladen, png wird irgendwie nicht als gültiger Dateityp erkannt

Vodafone scheint also die Kündigungen zu ignorieren und meinen Vertrag fröhlich weiterführen. 

Wie ich bereits schrieb 24. Mai 2026 wurde mir als Vertragsende von "Vodafone TV Connect Start" bestätigt. Ich hoffe das macht VF auch so..