1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Basic TV Cable Smartcard von Dritten nutzen
Lenny99
Youngster
Youngster

Hallo liebe Community,

 

ich habe eine Frage bezüglich der Nutzung/Buchung von Basic TV (Smartcard).

 

Und zwar hat meine Partnerin ein aktives Basic TV Cable Abo inkl. Smartcard (welche sie aber nicht benötigt) an Adresse A.

 

Ich habe nun nur den normalen Kabel-TV Grundanschluss (TV Connect) an Adresse B.

 

Frage:

Kann ich nun ihre Smartcard bei mir (Adresse B) nutzen um die privaten HD Sender mittels Ihrer Basic TV  Smartcard zu schauen?

9 Antworten 9
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Lenny99,

das geht nur, wenn sich beide Wohnorte in der gleichen Region an der gleichen Kopfstation befinden. Befindet sich eine der Wohnungen in einem anderen Kabelnetz, dann funktioniert das vermutlich nur für kurze Zeit. Die Freigaben auf der Smartcard haben ein Verfallsdatum und das muss regelmäßig verlängert werden. Das wird aber nur in dem Netz gemacht, in dem die Karte angemeldet ist. Siehe doch mal in dieser Liste nach welche Sender bei Dir im Kabel anliegen sollen. Dazu muss das Bundesland und der Ort eingegeben werden. Sollte bei beiden Wohnorten die gleiche Kopfstation angezeigt werden, dann könnte es funktionieren.

Viele Grüße Siegmar

reneromann
SuperUser
SuperUser

@Lenny99  schrieb:

Frage:

Kann ich nun ihre Smartcard bei mir (Adresse B) nutzen um die privaten HD Sender mittels Ihrer Basic TV  Smartcard zu schauen?


Kurz gesagt: Können ja, dürfen nein.

Rechtlich gesehen ist die Nutzung der SmartCard an einem anderen als dem im Vertrag genannten Ort nicht zulässig - und on top kommt dann auch noch, dass man das -wenn der Staatsanwalt richtig böse ist- auch durchaus als vorsätzliches Erschleichen von Leistungen werten kann, da du hier ja bewusst kein Geld für die Inanspruchnahme der Leistung bezahlen willst.


@Sigi-DD  schrieb:

das geht nur, wenn sich beide Wohnorte in der gleichen Region an der gleichen Kopfstation befinden.


Äh, wieso dieses?

Interessant dürfte da das Bundesland sein, Karten aus dem exKD Gebiet funktionieren nicht in BaWü, Hessen NRW, und umgedreht.

Nur das ist zu beachten,

Ansonsten, es gilt was @reneromann schrieb, können möglicherweise ja, offiziell dürfen aber nicht.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hey Lenny99, 

in der Theorie hat Sigi-DD recht. Aber die Smartcard wird auch mit dem jeweiligen Endgerät bei uns im System gepairt. 
Das bedeutet, wenn die Seriennummer des genutzten Receivers abweicht wird die Karte so oder so nicht funktionieren. 

Jedenfalls sollte sie es nicht. 🙂 

Alles Liebe
F3lix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@F3lix  schrieb:

Aber die Smartcard wird auch mit dem jeweiligen Endgerät bei uns im System gepairt. 


Ups, seit wann erfolgt das pairen der Karte mit den Receiver/CI+Modul bei VF?

Ich meine, ich hab aktuell ne VF exKD Smartcard in einem CI+Modul welches bei VF nicht bekannt ist. 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Hey Peter165, 
bei Receivern war das schon immer so. Bei CI+ Modulen ist das nicht der Fall
Es gibt Einzelfälle da wird es nicht gemacht. Ist aber nicht die Regel. 

Liebe Grüße
F3lix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

@F3lix  schrieb:

bei Receivern war das schon immer so. Bei CI+ Modulen ist das nicht der Fall


Ups, aber von welchen Receiver redest du? 

Die erwähnte Smartcard ist mit einem KD Recorder (Sagemcom RCI88) von exKD bei VF registriert, wenn die mit dem Receiver/Recorder gepairt wurde dürfte das ja nicht funktionieren, oder?

 

 

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Da müsste man mal im System nachschauen wie es in diesem konkreten Fall aussieht. 🙂

Meine Aussage war eher Allgemein gehalten. 

Alles Liebe
F3lix

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich sag mal so, wenn das CI+Modul mit genommen würde, dieses dann auch mit der dazu gehörenden Karte genutzt wird, dann dürfte das Pairing nicht wirklich das Problem sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57