Frage
Antwort
Lösung
am 30.09.2023 10:17
Hallo,
Wir überlegen Vodafone Basic TV cable abzuschliesen. Leider ist bei Vodafone am Telefon keiner in der Lage mir mitzuteilen, welche Auflösung mit welcher Wiederholrate ausgestrahlt wird. Bei der Frage nach Vollbild oder Interleaced wußte die Person am Telefon gar nichts anzufangen.
Auf der Vodafoneseite selber steht bei HD nur:
Auflösung: 720p - 1080p
HD ist die Abkürzung für High Definition und beschreibt eine Auflösung von mindestens 1280 x 720 Bildpunkten. Full HD ist die maximale Auflösung von HD-Fernsehen (HD-TV) mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten.
Aber was ist es jetzt 720p oder 1080p.
Wir schwanken gerade ob wir DVB-T2 machen (dort gibt es 1920*1080 mit 50Hz Vollbild) oder Kabel-TV. Ich weiß, daß früher Kabel-TV schlechter als DVB-T2 war. Ist das immer noch so? Oder haben die inzwischen gleichgezogen.
Viele Grüße
Rita
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 01.10.2023 17:25
@Rita7 schrieb:
Doch bei der Umstellung auf DVD-T2 hat zumindest Frankfurt einige Monate lang die Privatsender noch unverschlüsselt, also kostenlos, in SD ausgestrahlt,
Das war dann aber im DVB-T Modus, nicht im DVB-T2 HD Modus. Das ist nicht kompatibel.
Receiver die DVB-T2 HD beherrschen können auch mit dem alten DVB-T was anfangen.
In Berlin gibt es noch einen SD Sender über Antenne, der wird im DVB-T Modus ausgestrahlt.
02.10.2023 20:19 - bearbeitet 02.10.2023 20:41
Hallo Rita und Peter,
ich habe ja auch Kabel-TV über meine Fritz-Box und im VLC-Player kann ich dann nachsehen mit welcher Auflösung gesendet wird. Das geht natürlich nur bei den unverschlüsselten Sendern. Folgendes konnte ich damit feststellen:
Wie Peter geschrieben hat kommt bei den ÖR Sendern alles immer in 1280x720 mit 50 Bildern pro Sekunde. Das liegt auch an, wenn die Sendung selbst offensichtlich nur im 5:4 Seitenverhältnis aufgenommen wurde und damit kein HD sein kann.
Bei den Privaten Sendern kann man natürlich nur die SD Sender 1024x576 bei 16:9(oder mit 720x576 bei 5.4) mit 25 Bildern pro Sekunde über die Fritz-Box ansehen.Iim Unterschied zu den ÖR Sendern kommt bei denen aber eine alte Aufnahme mit einem Seitenverhältnis von nur 5:4 auch genau so an. Bei denen wird also bei alte Aufnahmen dann das Fenster auf dem Rechner auf 5:4 umgeschaltet
Ich habe es dann noch bei ServusTV-HD getestet und da ist die Auflösung 1920x1080 mit 25 Bildern pro Sekunde.
Was also bei den einzelnen Sendern tatsächlich anliegt kann sehr unterschiedlich sein. Die Auflösungen scheinen auch von der Quelle des Signals abzuhängen, mit dem die Sendung aufgezeichnet wurde.
Die Angaben sind offensichtlich nur das was maximal möglich ist, es muss aber nicht auf die laufende Sendung zutreffen.
Viele Grüße Siegmar
am 02.10.2023 21:44
@Sigi-DD schrieb:
Wie Peter geschrieben hat kommt bei den ÖR Sendern alles immer in 1280x720 mit 50 Bildern pro Sekunde. Das liegt auch an, wenn die Sendung selbst offensichtlich nur im 5:4 Seitenverhältnis aufgenommen wurde und damit kein HD sein kann.
Die Frage dazu ist, wie kommst du auf das 5:4 Seitenverhältnis? Weil dann wäre die Höhe und die Breite fast gleich.
Bei einem Seitenverhältnis von 5:4 wäre die Auflösung 1280x1024.
Abgesehen davon die Auflösung von 1280x720 zählt offiziell zu HD, auch wenn es wohl die geringste HD Auflösung ist.
@Sigi-DD schrieb:
Bei den Privaten Sendern kann natürlich nur die SD Sender 720x576 mit 25 Bildern pro Sekunde über die Fritz-Box ansehen, im Unterschied zu den ÖR Sendern kommt bei denen aber eine alte Aufnahme mit einem Seitenverhältnis von nur 5:4 auch genau so an. Bei denen wird also bei alte Aufnahmen dann das Fenster auf dem Rechner auf 5:4 umgeschaltet
SD Sender werden erstens anders codiert als HD Sender, zweitens gilt das für alle SD Sender, mit MPEG 2. Da kommt das mit 5:4 eher hin. Sendungen die nicht im 16:9 Format ausgestrahlt werden haben um das 16:9 Bildformat auszufüllen links und rechts schwarze Ränder, das gilt auch bei HD wenn da das Seitenverhältnis 4:3 ist.
Zum Seitenverhältnis selber.
HD generell mit 16:9 was für HD 1280x720 entspricht, für Full HD 1920x180, bei UHD 3840x2160.
16:9 (sprich geteilt durch) ergibt 1,78, was auch bei 1280x720, 1920x1080 und 3840x2160 raus kommt, wenn ich da die Breite durch die Höhe teile.
5:4 ergibt 1,25, was auch für 720x576 zutrifft.
@Sigi-DD schrieb:
ich habe ja auch Kabel-TV über meine Fritz-Box und im VLC-Player kann ich dann nachsehen mit welcher Auflösung gesendet wird.
Die FritzBox könnt ich dafür auch nutzen, aber dann nicht mit dem VLC Player sondern mit dem DVB-Viewer Pro auf dem Laptop.
Für's Smartphone, bzw. Tablet nutze ich die FritzTV App (für iOS).
Allerdings hab ich dafür meinen Technisat vorgezogen, der kann sowohl DVB-C als auch DVB-T und DVB-T2 HD. Sat könnte der auch, aber bei mir nicht wirklich machbar. Da werden mir genauere Angaben angezeigt, auch für die Privaten/Pay-TV HD Sender. Wobei mich die SD Sender bei dem Vergleich nicht interessiert haben.
03.10.2023 02:23 - bearbeitet 03.10.2023 10:03
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:Die Frage dazu ist, wie kommst du auf das 5:4 Seitenverhältnis? Weil dann wäre die Höhe und die Breite fast gleich.Bei einem Seitenverhältnis von 5:4 wäre die Auflösung 1280x1024.
das Seitenverhältnis der alten TV-Geräte mir Bildröhre war 5:4. Das Seiten Verhältnis von 4:3 ist ein Seitenverhältnis von Fotos und wurde auch auf dem PC verwendet. Alle alten TV Serien sind noch im Seitenverhältnis 5:4 aufgenommen, wodurch auf dem TV Heute rechts und links ein schwarzer Rand vorhanden ist. Daran kann man immer alte Aufnahmen erkennen.
Wenn ich aber auf einem PC oder Notebook eine Auflösung von mindestens 1920x1080 eingestellt habe und beim VLC- Player das Fenster für die Anzeige des TV-Bild nicht im Vollbild Mode verwende, dann wechselt das Fenster je nach Auflösung die anliegt seine Größe. Wenn ich auf einem privaten SD Sender ein Sendung im 16:9 Format sehe, dann hat das Bild 1024x576 und folgt dann eine Sendung im 5:4 Format, dann hat das Fenster die gleiche Höhe ist aber schmaler also 720x576 Pixel. Das Signal wechselt also von Sendung zu Sendung die Auflösung. Es werden keine schwarzen Streifen angefügt und weiter im Format 1024x576 gesendet.
Ich werde Morgen mal nach alten Serien im Programm suchen und 2 Bilder machen.
Viele Grüße Siegmar
am 03.10.2023 10:21
Hallo Peter,
im Anhang die Bilder:
1. Sat1 Gold SD mit den schwarzen Streifen rechts und links
2. RTLup SD mit einem schaleren Fenster bei einer alten Aufnahme
3, Das Erste HD in 720p50
Die Auflösung des Notbook ist auf 1080p eingestellt.
Viele Grüße Siegmar

am 03.10.2023 16:09
@Sigi-DD schrieb:das Seitenverhältnis der alten TV-Geräte mir Bildröhre war 5:4.
Ich hatte als letzten Röhren TV einen Grundig 16:9 TV
@Sigi-DD schrieb:Wenn ich aber auf einem PC oder Notebook eine Auflösung von mindestens 1920x1080 eingestellt habe und beim VLC- Player das Fenster für die Anzeige des TV-Bild nicht im Vollbild Mode verwende, dann wechselt das Fenster je nach Auflösung die anliegt seine Größe.
Da liegt das Problem, die verkleinerte Bildausgabe, da nützt dir 1920x1080 nichts.
@Sigi-DD schrieb:
Wenn ich auf einem privaten SD Sender ein Sendung im 16:9 Format sehe, dann hat das Bild 1024x576 und folgt dann eine Sendung im 5:4 Format, dann hat das Fenster die gleiche Höhe ist aber schmaler also 720x576 Pixel. Das Signal wechselt also von Sendung zu Sendung die Auflösung. Es werden keine schwarzen Streifen angefügt und weiter im Format 1024x576 gesendet.
Richtig, wenn wirklich 16:9 dann ist das Bild breiter als bei 5:4.
Durch ändert sich aber die ausgestrahlte Auflösung von 720x576 nicht, die bleibt konstant.
Was der VLC Player da macht keine Ahnung.
Bei meinem DVB Viewer Pro hab ich versucht das mal nach zu vollziehen.
Bei Sat.1 Gold, wie bei dir, mit schwarzen Balken links und rechts.
RTL up SD, bei verkleinerter Bildausgabe live wie bei dir nur das TV Bild:
Sendet RTL up SD in 16:9 z.B. bei der Werbung, dann sieht das so aus:
Bei beiden Screenshots ist zu erkennen welcher Sender, welches Bildformat, welche Auflösung.
Beide Screenshots haben die gleiche Höhe 982px. Beim 4:3 Bild ist die Breite 1061px, beim 16:9 Bild 1414px.
Nutze ich die volle Auflösung vom Laptop bei RTL up SD 4:3, dann schwarze Balken links und rechts.
Zum Vergleich, Das Erste HD:
Auch da die Bildgröße des Screenshot: 1414:982px.
Um auf RTL up SD zurück zukommen, was die da machen, weiß ich nicht.
Irgendwie senden die das Bild wohl ohne 16:9 Flag, so wie in den Screenshots zu sehen ist, so da keine Balken wie bei Sat.1 Gold vorhanden sind.
Selbst beim TV, kann es passieren das bei RTL up SD da "Eierköpfe" zu sehen sind bei 4:3 Sendungen, weil der TV das Bildformat auf 16:9 aufzoomt. Das muß erst im TV eingestellt werden das Bild dann so aussieht wie bei Sat.1 Gold SD und ohne "Eierköpfe".
Anders gesagt, RTL up SD ist da nicht der Maßstab für solche Vergleiche.
am 03.10.2023 16:48
Hallo Peter,
@Peter165 schrieb:
Richtig, wenn wirklich 16:9 dann ist das Bild breiter als bei 5:4.
Durch ändert sich aber die ausgestrahlte Auflösung von 720x576 nicht, die bleibt konstant.
bei SD wird bei mir auch 720x576 angezeigt, auch wenn das Bild im 16:9 Format ist. Diese Angabe ist aber falsch, denn 720/5*4=576 und bei 16:9 müsste das 576/9*16=1024 also 1024x576 sollte die richtige Auflösung von SD im 16:9 Format sein.
Viele Grüße Siegmar
am 03.10.2023 22:48
@Sigi-DD schrieb:bei SD wird bei mir auch 720x576 angezeigt, auch wenn das Bild im 16:9 Format ist.
Ich sag mal so, ist halt so, für SD wird im allgemeinen eben 720x576 angegeben.
Ob die tatsächliche Bildgröße nun 1024x576 oder 858x480 ist, ich vermute da eher 858x480.
Die SD Auflösung läßt da wohl einiges an Spielraum zu:
https://techbuddy.de/post/unterschied-sd-hd-4k
oder auch da:
https://www.smarttarif24.de/fernseher-lexikon-sdtv-standard-definition-television-was-ist-das.html
1024x576 wird da nicht erwähnt!
Ein Screenshot stellt nur die Bildgröße dar, nicht aber mit welcher Auflösung tatsächlich gesendet wird. Ich vermute du hast da Screenshots des VLC Player verwendet?
Reduziere ich die Bildgröße über meine Bildbearbeitung von 1024x576 auf 858 dann kommt das mehr oder weniger hin mit 858x480, raus kommt 858x483.
Die Geschichte ist durchaus interessant auch wenn wir das nicht lösen können, aber was hat das mit der angefragten HD Auflösung zu tun? Auch wenn ich darauf eingestiegen bin, die Frage stellte sich mir von Anfang an, nur weils interessant ist hab ich mit gemacht.
Da sich die Angabe für das SD Format nicht ändern läßt, egal ob in 4:3 (5:4) oder 16:9, was nutzt da unsere Diskussion?
am 03.10.2023 23:51
Hallo Peter,
es ging darum, das die Auflösung mit der die Sender angeblich arbeiten nur einen Maximalen Wert darstellen aber die aktuelle Sendung durchaus eine kleinere Auflösung haben kann. Es wird nicht permanent von allen Sendern immer dies Auflösung verwendet und ältere Aufzeichnungen werden nicht immer auf die volle Auflösung skaliert.
Eine Auflösung von 858x483 kann es nicht geben, denn 858/16*9=482,625 es darf aber nur ganzzahlige Werte in beiden Richtungen geben. Da das Fenster sich aber nicht in der Höhe sondern nur in der Breite unterscheidet, müssen beide Fenster in der Höhe 576 px haben. Damit man das sehen kann, habe ich absichtlich nicht nur ein Bild von dem Fenster gemacht, sondern immer vom Bildschirm, damit man die unterschiedlichen Größen des Fensters einschätzen kann.
Viele Grüße Siegmar
04.10.2023 15:26 - bearbeitet 04.10.2023 15:27
@Sigi-DD schrieb:
Eine Auflösung von 858x483 kann es nicht geben,
Hast du das vielleicht überlesen: "Reduziere ich die Bildgröße über meine Bildbearbeitung ..."
Bei einer Bildbearbeitung geht das, da wird das Bild unter Beibehaltung des Seitenverhältnis entweder verkleinert oder vergrößert.
@Sigi-DD schrieb:
es ging darum, das die Auflösung mit der die Sender angeblich arbeiten nur einen Maximalen Wert darstellen aber die aktuelle Sendung durchaus eine kleinere Auflösung haben kann. Es wird nicht permanent von allen Sendern immer dies Auflösung verwendet und ältere Aufzeichnungen werden nicht immer auf die volle Auflösung skaliert.
Abgesehen davon des es laut Beitragstitel um HD ging, warum sollten die Sender unterschiedliche Auflösungen verwenden?
Klar ein 4:3 Bild ist kein 16:9 Bild. Ein 4:3 Bild auf 16:9 hoch zu scalieren würde oben und unten im Bild Bildverluste hervorrufen, bzw. man zieht da sin die Breite da wären dann "Eierköpfe" zusehen, das macht kein Sender freiwillig.
Entscheidend ist wie was gesendet wird.
RTL up SD und auch Nitro machen da wahrscheinlich einen Fehler, die senden die alten 4:3 Filme als 4:3 Bild, siehe die Screenshots.
Sat1.Gold SD, die senden die alten 4:3 Filme in 16:9, dadurch dann links und rechts die schwarzen Balken.
Bei den HD Sendern die ja das gleiche senden, da tritt das Problem nicht auf, da da generell das 16:9 Format verwendet wird.