1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Auflösung bei HD
Rita7
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

Wir überlegen Vodafone Basic TV cable abzuschliesen. Leider ist bei Vodafone am Telefon keiner in der Lage mir mitzuteilen, welche Auflösung mit welcher Wiederholrate ausgestrahlt wird. Bei der Frage nach Vollbild oder Interleaced wußte die Person am Telefon gar nichts anzufangen.

Auf der Vodafoneseite selber steht bei HD nur:

Auflösung: 720p - 1080p

HD ist die Abkürzung für High Definition und beschreibt eine Auflösung von mindestens 1280 x 720 Bildpunkten. Full HD ist die maximale Auflösung von HD-Fernsehen (HD-TV) mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten.

Aber was ist es jetzt 720p oder 1080p.

Wir schwanken gerade ob wir DVB-T2 machen (dort gibt es 1920*1080 mit 50Hz Vollbild) oder Kabel-TV. Ich weiß, daß früher Kabel-TV schlechter als DVB-T2 war. Ist das immer noch so? Oder haben die inzwischen gleichgezogen.

Viele Grüße

Rita

23 Antworten 23

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

RTL up SD und auch Nitro machen da wahrscheinlich einen Fehler, die senden die alten 4:3 Filme als 4:3 Bild, siehe die Screenshots.

sie Senden also mit unterschiedlichen Auflösungen und nicht mit einer festen Vorgabe.

@Peter165  schrieb:

Bei den HD Sendern die ja das gleiche senden, da tritt das Problem nicht auf, da da generell das 16:9 Format verwendet wird.

Wenn man sich bei SD nicht daran hält würde ich das nicht unterschreiben das man bei HD immer 720p50 oder 1080i25 je nach Sender einhält. Am TV bemerkt man den Unterschied schließlich nicht, da die TV-Boxen immer mit der maximalen Auflösung des TV die Daten über das HDMI zum TV senden.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Peter,

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

RTL up SD und auch Nitro machen da wahrscheinlich einen Fehler, die senden die alten 4:3 Filme als 4:3 Bild, siehe die Screenshots.

sie Senden also mit unterschiedlichen Auflösungen und nicht mit einer festen Vorgabe.

Nein! Die schwarzen Ränder sind nicht Bestandteil eines 4:3 Bildes, können also nicht mit gesendet werden.

Da fehlt ganz einfach die Information im Sendersignal wie das Bild darzustellen ist.

Ohne diese Information bekommt man wie in den Screenshots zu sehen ist nur das 4:3 Bild oder auch je nach dem genutztem Gerät auch verzerrt.

Ist diese Information enthalten, dann siehe Sat.1 Gold SD mit den schwarzen Rändern.

Die Information die da fehlt nennt sich: aspect-ratio-Flag oder auch 16:9 Flag. 

Hier mal ein Vergleich:

SD ohne 16:9 Flag.

nitro sd.jpg

Im TV selber durch die Einstellungen im TV, da hab ich die schwarzen Ränder.

HD mit 16:9 Flag:

nitro hd.jpg

Auflösung von beiden Screenshots 1920x1080.

@Sigi-DD  schrieb:
Wenn man sich bei SD nicht daran hält würde ich das nicht unterschreiben das man bei HD immer 720p50 oder 1080i25 je nach Sender einhält. Am TV bemerkt man den Unterschied schließlich nicht, da die TV-Boxen immer mit der maximalen Auflösung des TV die Daten über das HDMI zum TV senden.

Doch die senden HD immer mit der HD oder Full HD Auflösung. 

Das 16:9 Flag ist soweit ich weiß bei HD vorgeschrieben, schließlich gibt es HD nur im 16:9 Format.

Eine TV HD Box kann keine UHD Auflösung zum UHD TV per HDMI schicken, der wird das zum TV schicken was in der TV Box eingestellt ist. Den Rest erledigt der TV selber.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

Das 16:9 Flag ist soweit ich weiß bei HD vorgeschrieben, schließlich gibt es HD nur im 16:9 Format.

Eine TV HD Box kann keine UHD Auflösung zum UHD TV per HDMI schicken, der wird das zum TV schicken was in der TV Box eingestellt ist. Den Rest erledigt der TV selber.

die beiden GigaTV Cable Boxen können beide auch UHD und wenn sie beim Kaltstart die möglichen Auflösungen und DHCP Version des TV auslesen, dann wählen sie wenn möglich auch 2160p50:

20210304_182451-2.jpg

Hier Bild auf einer GigaTV-4K-Box ist die gewählte Einstellung 2160p50. Bei der 4K Box kann man die Auflösung nicht selbst einstellen, sie wählt die Auflösung immer automatisch aus der Liste der möglichen Auflösungen vom TV aus.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD  schrieb:

Hallo Peter,

@Peter165  schrieb:

die beiden GigaTV Cable Boxen können beide auch UHD und wenn sie beim Kaltstart die möglichen Auflösungen und DHCP Version des TV auslesen, dann wählen sie wenn möglich auch 2160p50:

Ja, mag sein, kommt aber immer auch auf den TV an, welche Auflösung da ausgewählt wird bzw. ausgewählt werden kann.

Ich hab noch nen KD HD Recorder in Nutzung, UHD kann der definitiv nicht, ist aber per HDMI an einen UHD fähigen TV angeschlossen.

Bei Nutzung nur eines TV also ohne TV Box, da nutzt der Hinweis was ne Giga Box kann auch nichts

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20