Frage
Antwort
Lösung
am
13.04.2022
05:16
- zuletzt bearbeitet am
13.04.2022
07:43
von
akoch
Hallo
ich habe gerade einen neuen Mobilfunkvertrag 70 Gigabyte abgeschlossen.
Leider wurde ich von Vodafone sehr enttäuscht.
Auf der Netzkarte steht hier soll LTE mit 100 mbit verfügbar sein (Auch noch verified durch andere Kunden. Das ist einfach nur falsch)
Ich wohne in Herzfeld einem Ort mit mehr als Dreitausend Einwohnern und habe nur 2G mit 0,1 Mbit.
https://de.wikipedia.org/wiki/Herzfeld_(Lippetal)
Mich wundert es auch weil hier überall im Kabelnetz 1 Gbit verfügbar sind. Wieso man hier auf den Mobilfunk komplett verzichtet.
Hier gibt es alles vom Baumarkt bis zu drei Schulen einer Ballsporthalle mehre Neubaugebiete…
Kein kleines Dorf im nirgendwo.
Ich dachte schon das Handy wäre defekt.
Das geht gar nicht.
An wen kann ich mich wenden damit ein Netzausbau geplant wird?
An den Technischen Kundendienst habe ich mich schon gewendet. Der konnte nicht weiterhelfen.
War nur erschrocken das ein so großer Ort keine Mobilfunkstation hat. (Alle andern Anbieter haben hier direkt im Ort eine LTE Station)
Und hat mir bestätigt das es hier nur 2G gibt.
Und man hat mir gesagt es ist kein Netzausbau geplant. Das Problem ist unbekannt.
Und es wäre Internet wie zu der Zeit wo er bei Vodafone angefangen hat.
Man legte mir nur die Kündigung nahe.
Auf mein Verlangen sollte die Netzkarte aktualisiert werden.
Dies ist nicht passiert.
Man kann doch nicht damit werben das LTE verfügbar ist wo klar ist das es Technisch auf keinen Fall möglich ist.
Noch etwas eine Anmeldung bei Mein Vodafone mit meinen Vertragsdaten ist nicht möglich. Es kommt immer eine Fehlermeldung. In der App funktioniert es.
Deshalb habe ich mich neu registriert.
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Mobilfunk/schlechtes-Netz/m-p/2662101#M90845
Und die schlechte Versorgung ist schon lange.
Betreff um Station ergänzt (akoch)
am 09.05.2022 21:47
Hallo rothlive,
mehr Infos liegen uns dazu auch nicht vor. Es tut mir leid, dass es an der Adresse wohl keinen Ausbau geben wird.
Viele Grüße St3ffi
am 13.05.2022 07:03
Wie kann ich denn die entsprechende Abteilung erreichen?
Ich meine die Abteilung die für die Netzplanung zuständig ist?
Damit die mal bei der weiteren Planung dem Ort Priorität einräumen.
am 14.05.2022 17:09
Mein Kollege akoch hat bereits bei den Kollegen angefragt.
Ich verstehe aber total, dass Du alles ausprobierst und Dich nicht mit unserer Auskunft zufrieden gibst. Ich täte das nicht anders als Du.
Dennoch: du selbst hast keine Einflussmöglichkeit in Bezug eines Netzausbaus.
Eine Frage: hat man Dir eine Sonderkündigung eingeräumt oder die reguläre Kündigungsfrist zum Vertragsende?
14.05.2022 17:33 - bearbeitet 14.05.2022 17:45
Ok das wird erstmal meine letzte Nachricht dazu hier.
Einflussmöglichkeit vielleicht nicht. Aber ich muss drauf aufmerksam machen, weil hier hat schon mal jemand was geschrieben vor Jahren und es ist nichts passiert. Soll es denn ewig so weitergehen?
Ich hatte schon überlegt auf meiner Webseite einen Testbericht zu schreiben und mal die Pressestelle anzuschreiben.
Ich sehe das nicht als Netzverbesserung, sondern als Beseitigung eines großen Fehlers. Normal hätte man den Ort nicht bei der Netzplanung vergessen dürfen. Weil es geht nicht um einen kleinen Ort mit nur einer Straße.
Wir haben alles hier. Baumarkt mehre Industriegebiete. Von Grundschule bis Gymnasium alles vorhanden.
Herzfeld
Sonderkündigung wäre schon möglich.
Das hat man mir schon innerhalb der ersten 14 Tage angeboten. Ohne das ich es verlangt habe.
Es ist schon sehr bitter, wenn man etwas nutzen möchte und schon ohne zu fragen die Empfehlung zum Kündigen bekommt.
Alle Mitarbeiter am Telefon waren sehr verwundert. Und der Technische Kundendienst erst.
Aber bringt mir nichts. Ich habe ja wenn man den Preis für das Handy abzieht recht günstig den Vertrag.
Und ich müsste ja dann auch das Handy und Zubehör wieder abgeben.
Das würde sehr teuer für mich.
Teurer als mit Dual Sim eine zweite Karte zu betreiben.
Und jetzt bekommt man das Gratis Oppo Zubehör nicht mehr.
Oppo gibt immer bei neuen Handys am Anfang sehr teures Zubehör gratis dazu.
In dem Fall eine Ladestation Uhr Kopfhörer. Das alles ist mehr als 250 Euro wert.
Die Ladestation alleine schon 80 und die Kopfhörer um die 100.
So muss ich mich halt damit zufrieden geben nur Außerhalb ein Netz zu haben.
Und hoffen das es so oft keine Wartungsarbeiten gibt im Kabelnetz. Weil dann ist mit Internet nichts mehr.
Als Notfall Lösung habe ich jetzt eine Prepaid Sim der T-com wo ich für 10 Euro einen Tag eine Flat freischalten kann mit 5G.
Was auch verfügbar ist.
am 24.08.2022 10:46
Ich grabe den alten Thread mal aus. Es ist ja nicht nur Herzfeld betroffen. Auch in Oestinghausen (neben Herzfeld) sieht es sehr schlecht mit dem Empfang aus. Auch hier sind nur 2G möglich. Hier leben ebenfalls auch noch einmal knapp 2000 Leute. Für mich auch absolut unverständlich, wie man so viele Menschen einfach vernachlässigen kann.
am 24.08.2022 11:49
Ja ich weiß, das klingt jetzt bestimmt "9-mal klug" für dich, aber solche Umstände hätten von Anfang an vermieden werden können, indem man sich vor dem Wechsel des Anbieters erst einmal mit einer Prepaid Karte die Gegenden und Standorte, an denen man sich am häufigsten aufhält, anschaut und testet und sich nicht nur auf die Netzkarte verlässt. So kann man sich ein gutes Bild der Versorgung vor Ort machen, wo man sich häufig aufhält, und das sogar viel preiswerter und ungebunden. Wenns nicht gut ausschaut, einfach Prepaid Karte auslaufen lassen und fertig.
Vielleicht auch grundsätzlich ein guter Tipp an Alle, die vorhaben Ihren Mobilfunkanbieter zu wechseln.
(Also mal so ganz unabhängig davon, dass es noch Gegenden gibt, die keine 4G LTE Versorgung haben)
24.08.2022 12:49 - bearbeitet 24.08.2022 12:52
Ausbau nicht geplant…
Dann reicht, dass bitte ein.
Ich habe bald schon den Verdacht das jemand den Ausbau intern blockiert.
Weil durch die jetzige Situation entsteht meiner Meinung nach mehr Schaden (verlorene Kunden) als Kosten durch einen Ausbau.
Hier wird derzeit von einem anderen Anbieter im Festnetz Glasfaser bis ins Haus beworben. Das nur mal um zu zeigen das die Gegend hier für keinen Anbieter unwichtig sein kann.
@H3nnes Ja schon.
Aber man erwartet ja bei so großen Orten auch eine gewisse Grundversorgung die Zeitgemäß ist.
@tyrexor Ja stimmt.
Und der Bereich ist noch viel größer.
Mein Nachbar hat jetzt bei Vodafone gekündigt.
Ich gebe denen halt noch Zeit bis Vertragsende.
Dann werde ich meinen Vertrag runterstufen.