abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Umbau Mietwohnung (Nur eine Netzwerkdose)
SebblK
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

wir sind momentan darüber, unsere Mietwohung etwas umzubauen. Momentan haben wir leider nur eine Netzwerkdose, die dann aber im Schlafzimmer wäre. Da ist momentan das DSL Modem und der WLAN-Router angeschlossen.

Welche Möglichkeiten gibt es, ohne Wände aufzuklopfen o.Ä., das Modem und den Router in ein anderes Zimmer zu versetzen?

Gruß

Sebastian

4 Antworten 4
Michi
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @SebblK ,

 

herzlich willkommen in der Vodafone-Community.

 

Gehst denn um einen DSL- oder einen Kabelanschluss? Du schreibst von einem DSL-Modem, postest aber im Kabelboard.

 

Sobald ich weiß, welche Technologie gemeint ist, kann ich das für Dich in Erfahrung bringen und Dir Feedback geben.

 

Viele Grüße

Michi

 

 



Netz-Assistent How To Hilfe !

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!
#bleibtgesund

Um das Netzwerk ohne festverlegte Netzwerkkabel in der Wohnung zu verteilen, hast du eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder einen WLAN-Access-Point mit LAN-Ausgang, der dir aus deinem WLAN wieder ein LAN macht, oder aber der Powerline-Adapter, der überträgt Netzwerksignale über die Stromleitung an seine Gegenstelle. 

 

Ein DSL-Router muss immer direkten Zugang an die Telefondose haben, sowie ein Kabelmodem immer direkten Zugang zum Kabelanschluss (Mediadose) haben muss! Diese Signale lassen sich nicht über irgendwelche Geräte modulieren und verteilen. Einzig DSL bietet die Möglichkeit das Telefonsignal über die RJ45-Netzwerkdose an die Gegenstelle umzuleiten. Wenn du also von der Telefondose das Kabel mit der Netzwerkdose verbindest, kannst du deinen Router an die andere Dose direkt anschließen (Es darf kein Switch o.ä. dazwischen verbaut sein!).

 

Um eine ausreichende WLAN-Abdeckung zu haben, sollte MESH eine Überlegung wert sein. Normale Accesspoint erzeugen ihr eigenes WLAN, sodass am Ende eventuell 3 verschiedene WLANs verfügbar sind und du immer händisch auf das stärkste wechseln musst. MESH-Technik leitet dich automatisch immer an die stärkste Quelle weiter, ohne dass du händisch was ändern musst. MESH kostet allerdings auch mehr als der Standard Access Point (AP), es lohnt sich aber.

 

Du erwähnst, dass eine Dose im Schlafzimmer sitzt. Wo ist denn das Gegenstück?

Hallo, 

 

vielen Dank für die Antworten. Ich habe einen Kabelanschluss und ein Kabelmodem, daran ist dann der WLan Router angeschlossen. 

In der Wohnung habe ich aber leider nur eine Kabelanschlussdose, diese würde jetzt im Kinderzimmer sitzen und da möchte ich nicht den Router und das Modem stehen haben. 

 

Gruß 

 

Sebastian 

@SebblK Die Antwort wird dir nicht gefallen:

 

Es ist die einzige Möglichkeit dein Modem anzuschließen! Ohne direkten Zugang zur Anschlussdose ist es unmöglich, das Modem anzuschließen.

 

Die einzige Variante die mir noch einfallen würde:

 

Die Dose aus der Wand nehmen, ein kleines Loch in die Gegenüberliegende Wand bohren, ein kleines Stück Coax-Kabel durch das Loch ziehen und die eine Seite mit der Dose verschrauben und auf die andere eine Kupplung schrauben. Ich weiß das Bohren in einer Mietwohnung immer mit Vorsicht zu genießen ist, aber ansonsten fällt mir wirklich nichts ein. Außerdem würde sich ein kleines Loch relativ gut wieder verschließen lassen. Dazu muss auch gesagt werden: Wenn auf der anderen Seite, dort wo das Kabel aus der Wand kommt, keine Steckdose in der nähe ist, dann hat sich das sowieso erledigt.

Alternativ: kleinen Kabelkanal über die Fußleiste kleben und dort ein Antennenkabel verstecken.