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am 28.09.2021 17:29
Hallo Zusammen,
ich bin seit Mitte September nun durch einen Umzug Vodafone Kunde. Bereits seit Beginn kommt es mehrmals täglich (allein heute schon über 12 mal) zu mehrere Minuten andauernden Verbindungsabbrüchen. Diese betreffen dann sowohl meinen per LAN angeschlossenen Computer, als auch zeitgleich das im WLAN befindliche Handy. Die Statuslampen des Routers zeigen dabei keinerlei Reaktion. Meist fängt der Router sich nach etwa 5-10 Minuten wieder, aber ich musste auch schon mehrfach aufs Neustarten zurück greifen, weil nach über 20 Minuten die Verbindung immer noch nicht wieder zurück kam. Auch jetzt während des Verfassen des Beitrags gab es wieder einen Ausfall. Lasse ich neben bei Pings überprüfen sieht das ganze zu Beginn so aus:
Außerdem kommt es (zum Teil im Abstand von wenigen Minuten) immer wieder zu Lags, die einige Sekunden andauern und bei einem mitlaufenden Ping-Test deutlich erkennbar sind.
Bereits versuchte Maßnahmen:
Dies brachte alles keinen Erfolg. Der Event Log hilft mir als Laie auch nicht weiter.
Ein Screenshot der DOCSIS parameter ist angehangen.
Ich würde mich sehr freuen, falls mir hier jemand weiterhelfen könnte, da ich als Student im Homeoffice dringend auf eine stabile Verbindung angewiesen bin! Das einzig erfreuliche aktuell: Wenn die Verbindung da ist, kommen immerhin die gebuchten Mbit/s an 🙂
Viele Grüße und besten Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 09.10.2021 11:39
Lass dich bitte vom nächsten Techniker nicht fix abfertigen, dass läuft bei mir auch schon so ab. Wenn deine Probleme permanent sind, soll der Techniker auch anständig messen und nicht nach 5 Minuten wieder abhauen. Notfalls zeig dem Techniker die Problematik am Computer mit unterschiedlichen "Geschwindigkeitsmessung". Wiederhole auch die Messung mehrmals, nicht immer ist der Fehler bei einer einzigen Messung zu erkennen. Anscheinend hat bei dir der Techniker auch nur eine einmalige Messung durchgeführt und ist somit nicht wirklich auf deine Problematik eingegangen oder hat der Techniker nach dem verbauen der Dose eine Kontrollmessung durchgeführt oder mehrmalig gemessen?
am 12.10.2021 13:28
Ein neues Update: Ein neuer Techniker war heute Morgen da. Ihm sind komischerweise Sachen an der Leitung aufgefallen und er wollte auch an die Hausanschlüsse. Er sagte mir, sein Kollege hätte eingetragen, dass diese nicht erreichbar gewesen wären (komischerweise hat der besagte Kollege mich kein einziges mal danach gefragt und beide Räume wären zugänglich gewesen…). Naja, wie auch immer… er hat die Verstärker (im Nachbarhaus woran unsere Leitung angeschlossen ist) nun wohl richtig eingestellt und das Signal ist laut ihm Einwandfrei.
Derweil habe ich in den letzten Tagen bei diversen Posts wie diesen (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%A4ndige-Verbindungsabbr%C3%BCc... und https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/CGA6444VF-Wann-kommt-das-Firmware-Update-Time-Outs... ) gefunden und gehe mittlerweile auch davon aus, dass es bei mir wie in den Posts beschrieben auch an der Router Firmware liegt, da mein mittlerweile installierter Pingplotter ganz ähnliche Muster zeigt:
Die Ausfälle kamen auch wieder, nachdem der Techniker gegangen war. Also habe ich mich wieder in die Hotline gehängt, um auf ein älteres Router Modell zu wechseln … nun zum (hoffentlich) erfreulichen Teil: Laut Mitarbeiter an der Hotline soll morgen im Laufe des Tages das ersehnte Firmware Update kommen soll (was aber wohl erst seit gestern bekannt ist)… also warten ich das erstmal ab und hoffen inständig, das es die Lösung der Probleme ist!
am 13.10.2021 15:21
Das Firmware Update (von Version 19.3B57-1.0.39 zur Version 19.3B57-1.0.41) heute Nacht scheint bei mir die Probleme behoben zu haben 🙂 Heute gab es noch keine "Alle 5-min Lags" oder komplett Ausfälle
So ist Arbeiten, Spielen und Streaming auch wieder möglich.