abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Mehrfach täglich Verbindungsabbrüche sowie regelmäßig mehrsekündige Lags
Regenherz
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Zusammen,

ich bin seit Mitte September nun durch einen Umzug Vodafone Kunde. Bereits seit Beginn kommt es mehrmals täglich (allein heute schon über 12 mal) zu mehrere Minuten andauernden Verbindungsabbrüchen. Diese betreffen dann sowohl meinen per LAN angeschlossenen Computer, als auch zeitgleich das im WLAN befindliche Handy. Die Statuslampen des Routers zeigen dabei keinerlei Reaktion. Meist fängt der Router sich nach etwa 5-10 Minuten wieder, aber ich musste auch schon mehrfach aufs Neustarten zurück greifen, weil nach über 20 Minuten die Verbindung immer noch nicht wieder zurück kam. Auch jetzt während des Verfassen des Beitrags gab es wieder einen Ausfall. Lasse ich neben bei Pings überprüfen sieht das ganze zu Beginn so aus:

 

Screenshot 2021-09-28 172221.png

Außerdem kommt es (zum Teil im Abstand von wenigen Minuten) immer wieder zu Lags, die einige Sekunden andauern und bei einem mitlaufenden Ping-Test deutlich erkennbar sind.

Pingverlust.png

Bereits versuchte Maßnahmen:

  • Router Restart
  • WLAN komplett deaktiviert
  • vom Band Steering zum Split S SID gewechselt
  • Nur noch 5 GHz oder 2,4 GHz Netz aktiviert

Dies brachte alles keinen Erfolg. Der Event Log hilft mir als Laie auch nicht weiter.

 

Screenshot 2021-09-28 at 16-56-14 Event Log.png

 

Ein Screenshot der DOCSIS parameter ist angehangen. 

Ich würde mich sehr freuen, falls mir hier jemand weiterhelfen könnte, da ich als Student im Homeoffice dringend auf eine stabile Verbindung angewiesen bin! Das einzig erfreuliche aktuell: Wenn die Verbindung da ist, kommen immerhin die gebuchten Mbit/s an 🙂

 

Viele Grüße und besten Dank!

 

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    Hessen, 35392
  • Welchen Vertrag hast Du? 
    Red Internet & Phone 100 Cable
  • Welches Modem/ Router nutzt Du?
    Vodafone Station
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf?
    Mehrfach täglich Internetausfälle über mehrere Minuten. Zusätzlich sehr häufig Lags für einige Sekunden.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?
    Sowohl LAN (PC) als auch WLAN (Handy, Laptop)
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?
    Firefox
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?
    Windows
  • Beginn und Zeitraum der Störung
    Mitte September, seit Vertragsbeginn an. Ganztägig (auch Nachts) immer wieder.

 

12 Antworten 12

Lass dich bitte vom nächsten Techniker nicht fix abfertigen, dass läuft bei mir auch schon so ab. Wenn deine Probleme permanent sind, soll der Techniker auch anständig messen und nicht nach 5 Minuten wieder abhauen. Notfalls zeig dem Techniker die Problematik am Computer mit unterschiedlichen "Geschwindigkeitsmessung". Wiederhole auch die Messung mehrmals, nicht immer ist der Fehler bei einer einzigen Messung zu erkennen.  Anscheinend hat bei dir der Techniker auch nur eine einmalige Messung durchgeführt und ist somit nicht wirklich auf deine Problematik eingegangen oder hat der Techniker nach dem verbauen der Dose eine Kontrollmessung durchgeführt oder mehrmalig gemessen? 

Nichts ist für die Ewigkeit!

Ein neues Update: Ein neuer Techniker war heute Morgen da. Ihm sind komischerweise Sachen an der Leitung aufgefallen und er wollte auch an die Hausanschlüsse. Er sagte mir, sein Kollege hätte eingetragen, dass diese nicht erreichbar gewesen wären (komischerweise hat der besagte Kollege mich kein einziges mal danach gefragt und beide Räume wären zugänglich gewesen…). Naja, wie auch immer… er hat die Verstärker (im Nachbarhaus woran unsere Leitung angeschlossen ist) nun wohl richtig eingestellt und das Signal ist laut ihm Einwandfrei.

Derweil habe ich in den letzten Tagen bei diversen Posts wie diesen (https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6rungsmeldungen-Internet-TV/St%C3%A4ndige-Verbindungsabbr%C3%BCc... und https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/CGA6444VF-Wann-kommt-das-Firmware-Update-Time-Outs... ) gefunden und gehe mittlerweile auch davon aus, dass es bei mir wie in den Posts beschrieben auch an der Router Firmware liegt, da mein mittlerweile installierter Pingplotter ganz ähnliche Muster zeigt:

Screenshot 2021-10-12 132550.png

Die Ausfälle kamen auch wieder, nachdem der Techniker gegangen war. Also habe ich mich wieder in die Hotline gehängt, um auf ein älteres Router Modell zu wechseln … nun zum (hoffentlich) erfreulichen Teil: Laut Mitarbeiter an der Hotline soll morgen im Laufe des Tages das ersehnte Firmware Update kommen soll (was aber wohl erst seit gestern bekannt ist)… also warten ich das erstmal ab und hoffen inständig, das es die Lösung der Probleme ist!

Das Firmware Update (von Version 19.3B57-1.0.39 zur Version 19.3B57-1.0.41) heute Nacht scheint bei mir die Probleme behoben zu haben 🙂 Heute gab es noch keine "Alle 5-min Lags" oder komplett AusfälleScreenshot 2021-10-13 151748.png

So ist Arbeiten, Spielen und Streaming auch wieder möglich.