Frage
Antwort
Lösung
am 28.09.2021 17:29
Hallo Zusammen,
ich bin seit Mitte September nun durch einen Umzug Vodafone Kunde. Bereits seit Beginn kommt es mehrmals täglich (allein heute schon über 12 mal) zu mehrere Minuten andauernden Verbindungsabbrüchen. Diese betreffen dann sowohl meinen per LAN angeschlossenen Computer, als auch zeitgleich das im WLAN befindliche Handy. Die Statuslampen des Routers zeigen dabei keinerlei Reaktion. Meist fängt der Router sich nach etwa 5-10 Minuten wieder, aber ich musste auch schon mehrfach aufs Neustarten zurück greifen, weil nach über 20 Minuten die Verbindung immer noch nicht wieder zurück kam. Auch jetzt während des Verfassen des Beitrags gab es wieder einen Ausfall. Lasse ich neben bei Pings überprüfen sieht das ganze zu Beginn so aus:
Außerdem kommt es (zum Teil im Abstand von wenigen Minuten) immer wieder zu Lags, die einige Sekunden andauern und bei einem mitlaufenden Ping-Test deutlich erkennbar sind.
Bereits versuchte Maßnahmen:
Dies brachte alles keinen Erfolg. Der Event Log hilft mir als Laie auch nicht weiter.
Ein Screenshot der DOCSIS parameter ist angehangen.
Ich würde mich sehr freuen, falls mir hier jemand weiterhelfen könnte, da ich als Student im Homeoffice dringend auf eine stabile Verbindung angewiesen bin! Das einzig erfreuliche aktuell: Wenn die Verbindung da ist, kommen immerhin die gebuchten Mbit/s an 🙂
Viele Grüße und besten Dank!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 13.10.2021 15:21
Das Firmware Update (von Version 19.3B57-1.0.39 zur Version 19.3B57-1.0.41) heute Nacht scheint bei mir die Probleme behoben zu haben 🙂 Heute gab es noch keine "Alle 5-min Lags" oder komplett Ausfälle
So ist Arbeiten, Spielen und Streaming auch wieder möglich.
am 28.09.2021 17:57
Hier bin ich mal gespannt drauf. Wir hier in München (81679) haben das gleiche Fehlerbild. Im Eventlog etwas andere Meldungen.
Packet losses die ganze Zeit (der Graph müsste oben an der Null entlanglaufen):
am 30.09.2021 14:22
Hi Regenherz,
lass uns gemeinsam auf Fehlersuche gehen.
Schick mir dazu bitte eine PN mit den folgenden Daten: Kundennummer, Name, Adresse, Geburtsdatum, Bundesland und aktuelle Handynummer.
Meld Dich anschließend bitte wieder hier sobald die Nachricht raus ist. Dann kümmern wir uns gern um Dein Anliegen.
Liebe Grüße
R4mona
am 30.09.2021 14:54
Hi R4mona,
die PN ist soeben raus 🙂
Danke
am 01.10.2021 16:53
Hi Regenherz,
lieben Dank für Deine Daten.
Soeben habe ich ein Ticket für Dich aufgenommen. Dieses geht zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Gemeinsam finden wir eine gute Lösung für Dich.
Liebe Grüße
R4mona
am 01.10.2021 17:15
Hallo R4mona,
vielen Dank. Dann hoffe ich, dass deine Kollegen schnell eine Lösung finden 🙂
Ich melde mich, falls es Ergebnisse gibt.
Viele Grüße
Regenherz
am 01.10.2021 18:44
Hallo zusammen,
ich habe auch seit über eine Woche ständige Verbindungsabbrüche, diese kündigen sich meist mit einer geringen Datengeschwindigkeit (up- und Download) an. Die Störungen sind meist zwischen 21 und 22Uhr. Ich wohne in Mainz. Die Störungshilfe zeigt stellenweise keine Störung an und ab zu wird eine Rückwerkstörung angezeigt.
Hat jemand auch solche Störungen? Oder kann mir jemand weitere Informationen geben?
Vielen Dank im voraus.
Viele Grüße
am 05.10.2021 10:26
Guten Morgen Regenherz,
ich drücke fest meine Daumen, dass Du Dich nicht allzu lang gedulden musst.
Halt uns gern auf dem Laufenden.
Viele Grüße
R4mona
am 06.10.2021 09:39
Hallo R4mona,
gestern Morgen war dann ein netter Techniker von Telkotec hier und hat sich den Anschluss mal angeschaut. Am Anschluss konnte er aber keine Probleme feststellen, das Signal was ankam war in Ordnung. Leider gab es in der Zeit, wo er hier war auch keinen Ausfall (Vorführeffekt…). Der Herr hat mir dann die Kabelanschlussbox in meiner Wohnung erneuert, da diese wohl schon etwas älter ist und er ausschließen wollte, das die Ausfälle an der Dose liegen. Mehr konnte er spontan auch nicht machen und sagte mir, wenn die Ausfälle weiterhin kommen, soll ich bei Vodafone anrufen und als nächsten Schritt den Router austauschen lassen.
Natürlich kamen die Ausfälle leider weiterhin. Die Anschlussdose war also nicht das Problem. Also habe ich dann gestern bei der Hotline angerufen und bekomme nun wohl in den nächsten Tagen (hoffentlich bald) eine neue Vodafone Station zugeschickt. Ich hoffe diese behebt dann die Ausfälle, damit ich den Semesterstart ohne Probleme mitbekomme…
Viele Grüße
Regenherz
am 09.10.2021 11:06
Ein kleines Update:
Gestern habe ich den neuen Router angeschlossen. Leider waren die Lags nach wenigen Minuten direkt wieder bemerkbar und auf die komplett Ausfälle ließen nicht lange auf sich warten. Also liegt es wohl auch nicht am Router.
Ich habe mich dann wieder an die Hotline gewandt. Der Herr dort hat mir ein neues Störungsticket eröffnet und nun soll am Dienstag wieder ein Techniker kommen...
Ab Mittwoch gehen meine Uni-Veranstaltungen los... natürlich aktuell online. Ich hoffe wirklich es läuft dann, sonst habe ich ein Problem...