abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Keine Verbindung zu IPSec VPN
Locati
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

 

Störung der Kabel-Internet-Dienste

 

  • Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station 
    • Firmware-Version:         1.0.9-IMS-KDG
      Produkt name:               CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Verbindung zum IPSec Gateway schlägt fehl. UDP 500 scheint nicht durchzugehen. Das Problem haben anscheinend einige wenn ich das hier im Forum recht sehe. Sogar in unserer Firma sind es mittlerweile drei Vodafone Kunden. Über Hotspot am Handy funktioniert es. Client kann also ausgeschlossen werden. Mein Tarif hat die IPv4 Option noch, wäre aber nett wenn jemand überprüft ob es wirklich Dualstack ist und kein DS-Lite. Router läuft moment noch im Router-Modus.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Notebook direkt per LAN an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • NCP Client 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 aktullester Stand
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Beginn: Seit Umstieg auf CableMax mit neuem Router
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Signalwerte sind hier wohl nicht interessant. Aber siehe Anhang.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ich soll den Bridgemodus testen und mich dann an die technische Hotline wenden.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Saarland
21 Antworten 21
Locati
Digitalisierer
Digitalisierer

Nachtrag:

 

Firewall sowohl auf dem Client als auch auf der Vodafone Station wurden testweise deaktiviert -> Keine Besserung.

Bridgemodus kann erst getestet werden, wenn die Homespotfunktion deaktiviert ist, was sieben Tage dauert...

Nachtrag zwei:

Kann ich mein Vorgängermodem testweise dranhängen? Das habe ich noch nicht zurück geschickt. Nur die Frage ob dies mit Docsis 3.0 auch die 500Mbit/s schafft?

Nachtrag drei:

 

Ich habe vor zwei Tagen die Homespotfunktion deaktiviert, jetzt steht in der Übersicht allerdings sie wäre wieder eingeschaltet worden?!

 

Anmerkung 2020-04-16 144707.png

 

Ich möchte die Option ja deaktivieren.... Smiley (gleichgültig)

 

Mein Arbeitgeber wird langsam ungeduldig weil der Zustand mein Homeoffice stark negativ beeinflusst....

Moni_GK
Administrator:in
Administrator:in

Hallo Locati,

 

der Fehler mit dem IPSec ist bekannt. Hat bei Dir mittlerweile die Aktivierung des Bridgemodes geklappt?

 

Liebe Grüße

Moni

 Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
 Unaufgeforderte PNs werden nicht beantwortet - Bitte erstellt einen Thread. Die Community hilft!

Hallo @Moni_GK 

 

leider ist es wie im Screenshot beschrieben stehen geblieben. 

 

Gibt es schon Neuigkeiten zur neuen Firmware? Kann man sich zum Testen melden? 

 

Danke!

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Locati,

 

die neue Firmware ist aktuell im Feldtest und wenn diese fehlerfrei verläuft sollte sie bald auf allen Router sein.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace 

Mittlerweile sind zwei Wochen vergangen? Gibt es Neuigkeiten?

Ich habe auch eine neue Fritzbox geordert, bei der es hieß sie hat lange Lieferzeit, die ich in Kauf nahm, aber wie sieht es hier aus? Sind da wieder welche nachgekommen?

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Locati,

 

zu beiden Themen gibt´s leider noch keine Neuigkeiten.

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo @Wallace  und @Moni_GK 

 

Solangsam schwillt mir der Kamm...

 

Ich muss mittlerweile öfters, während bei wichtigen Telefonkonferenzen die Verbindung abbricht und dann die komplette Internetverbindung in die Knie geht (Paketverlust > 80%) den Router neu starten.

 

Dieser Router ist eine Katastrophe! 

 

Was ist denn mit den drei großen Zielen die Vodafone so groß probagiert?

Ich zitiere:

"In Zeiten von Corona haben wir drei große Ziele:

  • Unseren Kunden helfen
  • Unsere Mitarbeiter schützen
  • Unsere Netze stabil halten"

Ich sitze zwangsweise noch im Homeoffice und mein Arbeitgeber verliert langsam die Geduld.

 

Hätte ich das gewusst, hätte ich die Umstellung nicht gemacht und hätte mein altes Modem behalten.

 

Man bekommt auch weder eine Gutschrift noch größeres Datenvolumen für den verknüpften Vodafone Handyvertrag angeboten. Nichts, kein Entgegenkommen, nur Vertröstungen. Wann das neue Update kommt weiß man nicht, wann die Fritzbox geliefert wird weiß man nicht. Und dafür soll ich den kompletten Monatsbetrag zahlen?

 

Ich bin echt verärgert und massiv enttäucht, das Vodafone das anscheinend einfach aussitzen möchte und den Kunden am ausgestreckten Arm verhungern lässt. Bisher habe ich Vodafone immer weiterempfohlen...