Keine Verbindung zu IPSec VPN
Locati
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo zusammen,

Störung der Kabel-Internet-Dienste

• Welchen Vertrag hast Du? (z.B. Internet + Telefon 100)
    • CableMax500
  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)
    • Vodafone Station 
    • Firmware-Version:         1.0.9-IMS-KDG
      Produkt name:               CGA4233DE
  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?
    • Leih-Gerät
  • Welcher Fehler tritt auf? (Geschwindigkeit zu gering; Packetloss) Schick dazu auch Screenshots von Speedtests (mit Datum und Uhrzeit) und Tracerts/ Pingplotter-Messungen bei Packetloss oder Ping-Problemen
    • Verbindung zum IPSec Gateway schlägt fehl. UDP 500 scheint nicht durchzugehen. Das Problem haben anscheinend einige wenn ich das hier im Forum recht sehe. Sogar in unserer Firma sind es mittlerweile drei Vodafone Kunden. Über Hotspot am Handy funktioniert es. Client kann also ausgeschlossen werden. Mein Tarif hat die IPv4 Option noch, wäre aber nett wenn jemand überprüft ob es wirklich Dualstack ist und kein DS-Lite. Router läuft moment noch im Router-Modus.
  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden? (LAN; WLAN; zusätzlicher Router; PowerLAN)
    • Notebook direkt per LAN an der Vodafone Station
  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise? (z.B. Firefox)
    • NCP Client 
  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner? (z.B. Windows)
    • Windows 10 aktullester Stand
  • Beginn und Zeitraum der Störung (z.B: seit Anfang April; nur am Abend)
    • Beginn: Seit Umstieg auf CableMax mit neuem Router
  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch. Diese findest Du in der Benutzeroberfläche Deines Kabelrouters über 192.168.0.1 bzw. über 192.168.178.1 bei der Fritzbox.
    • Signalwerte sind hier wohl nicht interessant. Aber siehe Anhang.
  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?
    • Ich soll den Bridgemodus testen und mich dann an die technische Hotline wenden.
  • In welchem Bundesland wohnst Du?
    • Saarland
21 Antworten 21

Hallo,

ich habe genau das gleiche Problem seit ca. 30.04.2021. Plötzlich keinen Zugriff auf Server über VPN mit dem Firmenrechner. Mit mobilem Hotspot geht es.

Bei einem Bekannten der auch den gleichen Vodafone Anschluss hat geht es auch nicht. Mit der Verbindung meines Nachbarn (nicht Vodafeone) geht es.

Etliche Hotline Kontakte bisher ohne Lösungsvorschläge.

Sehr frustrierend!

Ich bin gezwungen ständig mobile Datenpakete zu kaufen um weiter im Homeoffice arbeiten zu können!

Kann man hier wenigstens eine Gutschrift erhalten?

Ich bekomme auch keine Verbindung über IPSec oder WireGuard. hat sich mitlerweile was mit der Firmware getan? So lange kann das eigentlich nicht dauern. Schickt halt vernünftige Hardware an die Kunden und nicht so einen Schrott.