abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Hoher Ping / Hoher Loss / Hohe Latenz - Online-Gaming und Streaming nicht möglich
Kreuzbandchris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Tag Zusammen,

 

vorerst einmal ein paar Daten:

 

  • In welchem Bundesland wohnst Du?

Sachsen, 01139 Dresden

 

  • Welchen Vertrag hast Du?

Red Internet & Phone 1000 Cable

 

  • Welches Modem/ Router nutzt Du? (z.B. Hitron)

FRITZ!Box 6591 Cable

 

  • Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein eigenes Gerät?

Leih Gerät 

 

  • Welcher Fehler tritt auf?

Zum Abend hin (18 - 24 Uhr) sowie an Wochenenden ärgere Ich mich seit einiger Zeit mit erheblichen Ping Schwankungen (>200) sowie Paketverlusten herum, welches Online Gaming und Streaming unmöglich machen.

 

  • Wie ist Dein Endgerät mit dem Modem verbunden?

Mobilgeräte und Laptops per WLAN. Gaming PC per LAN.

 

  • Welchen Browser verwendest Du normalerweise?

Firefox; Opera

 

  • Welches Betriebssystem hast Du auf Deinem Rechner?

Windows 10

 

  • Beginn und Zeitraum der Störung:

Seit mehreren Tagen, häufig Abends (18-24 Uhr) bzw. am Wochenende

 

  • Lade dazu noch einen Screenshot von den Signalwerten hoch.

Fritzbox_Kanäle_1.jpg

Fritzbox_Kanäle_2.jpgFritzbox_Kanäle_3.jpg

 

  • Welche Maßnahmen wurden durch die Störungshotline (erreichbar unter 0800-5266625) durchgeführt?

Keine, da man Abends nicht durch kommt und es quasi eine Dauerstörung ist.

 

Was habe ich bereits getan:

  • Router an verschiedenen Orten der Wohnung angeschlossen
  • Austausch Kabel zwischen Router und Dose; Austausch LAN Kabel

Aktuelles Problem:

Bei Speedtest am Tag über LAN wird die gebuchte Download Geschwindigkeit (800 - 100 Mbit/s) fast erreicht. Am Abend sieht die Sache leider ganz anders aus. Die Geschwindigkeit erreicht lediglich 200 - 300 Mbit/s. Was immer noch ausreichen würde, allerdings beginnen Abends die großen Ping Schwankungen, welche in den Speedtest allerdings nicht erkenntlich wird. Ich lasse heute Abend den Ping Plotter laufen und teile die Screenshot anschließend mit. Die gebuchte Upload Geschwindigkeit hingegen wird unabhängig von der Uhrzeit nie komplett erreicht.

 

Bild_2021-04-27_110053.png

 

Aktuell (27.04.2021 11:00 Uhr) sieht der Ping Plotter wie folgt aus: Mitten am Tage ist es wie bereits erwähnt ertragbar. Die Screenshots von den Abendstunden reiche ich nach.

 

PingPlotter Vodafone.PNGPingPlotter Hunt.PNG

 

 

7 Antworten 7
Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kreuzbandchris,

 

erst einmal herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Du hier bist.

 

Danke für Deine ausführliche Schilderung. Damit ich mir Deinen Anschluss ansehen kann, sende mir in einer Privatnachricht Deine Kundennummer, Name, Geburtsdatum und Anschrift zu.

 

Sobald Du mir Deine Daten geschickt hast, melde Dich bitte noch einmal kurz in Deinem Beitrag.

 

Beste Grüße

Tina

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Die Privatnachricht wurde versendet.

 

Außerdem: Wie bereits erwähnt einmal Screenshots vom Ping Plogger gestern Abend.

 

Ping zu Gaming ServerPing zu Gaming ServerPing zu GooglePing zu Google

 

Wie auf den Screenshots unschwer zu erkennen ist, wandert der Ping ab circa 19:00 Uhr in einen Bereich von 100 - 200 ms und auch der Paket Loss steigt. Der Ping ist in den Abendstunden konstant in diesem Bereich und macht das Online Gaming unmöglich. Ich bin langsam recht verzweifelt und bitte um Eure Hilfe.

 

Freundliche Grüße,

Chris

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kreuzbandchris,

 

vielen Dank für Deine PN.

 

Ich habe mir das angesehen. Der Grund für die all abendlichen Probleme ist eine erhöhte Auslastung der Datenleitungen. Damit sich die Situation wieder entspannt, werden weitere Kapazitäten in Deinem Anschlussbereich geschaffen. Die Arbeiten sind derzeit in Planung. Laut aktuellem Stand können die Arbeiten voraussichtlich nicht mehr in diesem Jahr abgeschlossen werden.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

das sind absolut keine guten Nachrichten. Sowas ist wirklich traurig im Jahr 2021 in Deutschland.

 

Da ich mit der gebuchten Leistung absolut unzufrieden bin und die gebuchte Download sowie Upload Geschwindigkeit in den Abendstunden nicht erreicht wird, bitte ich um eine Änderung meines Tarifs auf eine niedrigere Geschwindigkeit. Ohne irgendwelche Haken wie unauffällige Vertragsverlängerung oder Kosten!

 

Wie können Sie eine 1000 Mbit/s Leitung anbieten, welche in den Abendstunden so sehr ausgelastet ist, dass diese Geschwindigkeiten sowieso nicht mehr erreicht werden? Um anschließend die Kunden zu beruhigen, dass eventuell mal in den nächsten Jahren alles ausgebaut wird? Junge Junge.

 

Freundliche Grüße

Chris

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kreuzbandchris,

 

ich verstehe Dich, wirklich.

 

Ich kann Dir für die nächsten 6 Monate eine Gutschrift anbieten, die 50 % des monatlichen Grundentgelts entspricht. . Außerdem kannst Du nach den ersten 6 Monaten der Vertragslaufzeit kostenlos in einen kleineren Tarif wechseln (z.B. Red Internet & Phone 100 für 34,99 €). Das kann ich auch direkt vormerken. Ist das okay für Dich.

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Tina,

 

Vielen Dank für dein Entgegenkommen. Das mit der Gutschrift und dem Tarifwechsel klingt gut - Danke.

 

Freundliche Grüße

Christian Grader

Tina
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Kreuzbandchris,

 

ich habe mich um beides gekümmert. Die Gutschrift siehst Du auf einer der beiden nächsten Rechnungen. Der Wechsel wird am 25.09.2021 erfolgen. Dann bekommst Du auch die Auftragsbestätigung.

 

Hast Du noch Fragen dazu?

 

Beste Grüße

Tina

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!