abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

DSL Synchronisationsprobleme
BenL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

 

seit einigen Tagen synchronisiert sich mein DSL Router (Fritz!Box 7590) ganztägig nur noch mit schlechten Werten.

Ich besitze seit einigen Monaten einen VDSL50 Anschluss, welcher auch die meiste Zeit funktioniert (Sync: 50M/10M), abgesehen von abendlichen Bandbreiteneinbrüchen und erheblichen Latenzsteigerungen.

Seit etwa einer Woche liegt die Synchronisation allerdings nur noch bei 25-40M / 500K; dies liegt weit unter den zu erwartenden Werten. Dazu sind Video-on-Demand (z.B. Amazon Prime) nahezu unmöglich, da scheinbar ständig die Bandbreite einbricht.

An meiner Installation und meinen Geräten hier im Haus hat sich seit 2 Monaten nichts mehr verändert.

Vodafone Speedcheck habe ich durchgeführt und die schlechten Werte werden bestätigt; teilweise kann der Speedcheck nicht einmal zu Ende gemacht werden, weil er die Verbindung verliert (Time Out).DSL Sync - Fritz!BoxDSL Sync - Fritz!BoxVodafone SpeedcheckVodafone Speedcheck

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zuvor hatte ich einen DSL16+ISDN Anschluss und ich muss sagen, daß dieser über Jahre hinweg nahezu mit konstanter Bandbreite und störungsfrei funktionierte.

13 Antworten 13
Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Das Profil passt schon mal überhaupt nicht. Ich hoffe jedoch das bei dir nicht zwei Störungen aktiv sind, dazu sage ich jetzt aber noch nichts.

Melde bitte über die Hotline eine Störung, mit den speedtest tickets sollte auch klar sein, dass der Anschluss gestört ist bei dem upload sync.
BenL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Laut Vodafone Kundenservice liegt wohl eine "Netzstörung" vor und es wird daran gearbeitet.

Scheinbar liegt dies aber außerhalb der Zuständiglkeit von Vondafone und und im Störungsticket ist als Ziel zur Behebung lediglich "unbekannt" hinterlegt (scheinbar von der Telekom), ich solle aber mal mit etwa einer Woche rechnen.

Alles sehr unbefriedigend und Kundenzufriedenheit erreicht man so bestimmt auch nicht, aber das scheint niemanden zu interessieren.

 

BenL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Interessant:

In meiner vorherigen Antwort wurde ein Wort automatisch durch ein anderes ersetzt. Ich schrieb Massen Störung (diesmal bewusst anders geschrieben) bzw. Mehrfach Störung und im Post steht plötzlich nur noch "Netzstörung".

 

Nicht nur, daß man Kundenzufriedenheit für unwichtig erachtet, man wird sogar automatisch zensiert bzw. Worte verändert.

Julz2k
Royal-Techie
Royal-Techie
Hier gibt es wahrscheinlich wieder das typische Problem, dass dein Anschluss wie du schon sagtest, abends niedrigere downloadraten und hohe Latenzen von einer regionalen Störung betroffen ist (unzureichende bitstrom layer 3 Kapazitäten) sprich Vodafone mietet zu wenig Vorleistungen für den Datentransport bei der Telekom an. Wenn ein ISP keine eigene Hardware im BNG für die traffic Annahme hat, kann man bei der Telekom eine zusätzliche Vorleistung buchen, nennt sich bitstrom dadurch wird bei layer 3 der traffic von deinem BNG durch die Telekom an einen BNG weitergeleitet der von Vodafone direkt erschlossen ist.
Wenn Vodafone hier die Anbindung unzureichend bestellt hat, dann nimmt die Telekom nicht kostenlos eine weitere Anbindung in Betrieb. Oft ist 10 Fach und mehr überbucht zu abendlichen Zeiten.

Vodafone bestellt keine neuen bitstrom layer 3 Kapazitäten sondern lässt die Anschlüsse direkt auf layer 2 migrieren. Hierzu ist aber auch viel Arbeit seitens Vodafone von nöten, da Vodafone in einem der BNG vor Ort eigene Hardware node cluster braucht um den traffic direkt auf ethernet Basis quasi unverarbeitet entgegen zu nehmen.
Ein Zeitplan kann man dazu nicht sagen, deswegen auch "unbekannt" kann also bis ins Geschäftsjahr 2019 /2020 dauern.
Diese Woche ist sportlich, aber vielleicht handelt es sich ja auch um eine komplett andere Störung wobei ich nach deinen Ausführungen davon nicht ausgehe.

Vielmehr wird hier dann das übliche Problem sein, das an deinem Anschluss wie bereits angedeutet zwei Störungen aktiv sind und die eigentliche Störung des falschen Profils von der Störannahme nicht aufgenommen wird, bevor eben die regionale Störung mit dem Kapazitätsengpässen am Koppelpunkt nicht behoben ist.
Hier kann eventuell ein Moderator ein extra Ticket für aufnehmen, die Hotline kriegt das anscheinend nicht hin.
BenL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wäre schön, wenn sich ein Moderator einschalten würde.

 

Deine Ausführungen klingen plausibel und das Problem ist mir als ehemaliger Business Kunde aus dem IT Sektor durchaus bekannt. Allerdings wird man als Business Kunde auch ganz anders behandelt und bekommt deutlich mehr Informationen.

 

Ich gehe jedoch ebenfalls davon aus, daß es sich um mindestens 2 Probleme handelt.

Das eine betrifft die bekannt Überbuchungen. Dies sollte jedoch eigentlich nur zur Stosszeiten (abends) bemerkbar sein und trifft zu, seit ich die Leitung von DSL/ISDN zu VDSL migriert habe.

Das zweite Problem ist jedoch, daß der Sync nur noch mit schlechteren Werten zustande kommt, als dies vor etwa 1-2 Wochen der Fall war, d.h. da hat sich wohl irgendwas verändert.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Huhu BenL,

ich fürchte der Verdacht von @Julz2k ist korrekt.

Hier trifft wohl ein individuelles Konfigurationsproblem mit Deinem Port/Leitung auf eine Performanceeinschränkung innerhalb des Vorwahlbereichs.

Schick mir mal eine PN mit der Kundennummer und einer aktuellen Handynummer.
Dann schau ich mir das mal an.


LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
BenL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi @Andre, hatte dir PN gesendet aber bisher noch nichts wieder gehört. Bestätigen sich die Befürchtungen?

BenL
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

 

Breitbandmessung.jpgDSLInfo.jpg

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo BenL,

auch ein Moderator hat mal frei
Das ist hier jetzt ja auch keine "Expressreklamationsbearbeitung" sondern ein Kunden helfen Kunden Forum.


Der Router synct sich nur zwischen 500&700Kbits im Upload.
Das ist irgend ein individuelles Leitungs oder Portproblem.

Hab dafür ein technisches Ticket aufgenommen, die Kollegen schauen sich das an.

VG;

Andre

 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!