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am 01.01.2019 10:37
Hallo,
seit einigen Tagen synchronisiert sich mein DSL Router (Fritz!Box 7590) ganztägig nur noch mit schlechten Werten.
Ich besitze seit einigen Monaten einen VDSL50 Anschluss, welcher auch die meiste Zeit funktioniert (Sync: 50M/10M), abgesehen von abendlichen Bandbreiteneinbrüchen und erheblichen Latenzsteigerungen.
Seit etwa einer Woche liegt die Synchronisation allerdings nur noch bei 25-40M / 500K; dies liegt weit unter den zu erwartenden Werten. Dazu sind Video-on-Demand (z.B. Amazon Prime) nahezu unmöglich, da scheinbar ständig die Bandbreite einbricht.
An meiner Installation und meinen Geräten hier im Haus hat sich seit 2 Monaten nichts mehr verändert.
Vodafone Speedcheck habe ich durchgeführt und die schlechten Werte werden bestätigt; teilweise kann der Speedcheck nicht einmal zu Ende gemacht werden, weil er die Verbindung verliert (Time Out).
Zuvor hatte ich einen DSL16+ISDN Anschluss und ich muss sagen, daß dieser über Jahre hinweg nahezu mit konstanter Bandbreite und störungsfrei funktionierte.
am 01.01.2019 15:14
am 02.01.2019 09:26
Laut Vodafone Kundenservice liegt wohl eine "Netzstörung" vor und es wird daran gearbeitet.
Scheinbar liegt dies aber außerhalb der Zuständiglkeit von Vondafone und und im Störungsticket ist als Ziel zur Behebung lediglich "unbekannt" hinterlegt (scheinbar von der Telekom), ich solle aber mal mit etwa einer Woche rechnen.
Alles sehr unbefriedigend und Kundenzufriedenheit erreicht man so bestimmt auch nicht, aber das scheint niemanden zu interessieren.
am 02.01.2019 09:34
Interessant:
In meiner vorherigen Antwort wurde ein Wort automatisch durch ein anderes ersetzt. Ich schrieb Massen Störung (diesmal bewusst anders geschrieben) bzw. Mehrfach Störung und im Post steht plötzlich nur noch "Netzstörung".
Nicht nur, daß man Kundenzufriedenheit für unwichtig erachtet, man wird sogar automatisch zensiert bzw. Worte verändert.
am 02.01.2019 10:26
am 02.01.2019 10:55
Wäre schön, wenn sich ein Moderator einschalten würde.
Deine Ausführungen klingen plausibel und das Problem ist mir als ehemaliger Business Kunde aus dem IT Sektor durchaus bekannt. Allerdings wird man als Business Kunde auch ganz anders behandelt und bekommt deutlich mehr Informationen.
Ich gehe jedoch ebenfalls davon aus, daß es sich um mindestens 2 Probleme handelt.
Das eine betrifft die bekannt Überbuchungen. Dies sollte jedoch eigentlich nur zur Stosszeiten (abends) bemerkbar sein und trifft zu, seit ich die Leitung von DSL/ISDN zu VDSL migriert habe.
Das zweite Problem ist jedoch, daß der Sync nur noch mit schlechteren Werten zustande kommt, als dies vor etwa 1-2 Wochen der Fall war, d.h. da hat sich wohl irgendwas verändert.
am 02.01.2019 15:42
Huhu BenL,
ich fürchte der Verdacht von @Julz2k ist korrekt.
Hier trifft wohl ein individuelles Konfigurationsproblem mit Deinem Port/Leitung auf eine Performanceeinschränkung innerhalb des Vorwahlbereichs.
Schick mir mal eine PN mit der Kundennummer und einer aktuellen Handynummer.
Dann schau ich mir das mal an.
LG,
Andre
am 03.01.2019 11:22
Hi @Andre, hatte dir PN gesendet aber bisher noch nichts wieder gehört. Bestätigen sich die Befürchtungen?
am 03.01.2019 11:43
am 03.01.2019 16:50
Hallo BenL,
auch ein Moderator hat mal frei
Das ist hier jetzt ja auch keine "Expressreklamationsbearbeitung" sondern ein Kunden helfen Kunden Forum.
Der Router synct sich nur zwischen 500&700Kbits im Upload.
Das ist irgend ein individuelles Leitungs oder Portproblem.
Hab dafür ein technisches Ticket aufgenommen, die Kollegen schauen sich das an.
VG;
Andre