abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

2011 Thomson Modem nervt.
Handwerker72
Digitalisierer
Digitalisierer

2011er Modem von Thomson THG540K nervt.

 

 

Hallo, ich bin seit 2011 KabelDeutschland Kunde mit Internet+ Phone. Wir haben immer wieder Verbindungsprobleme mit dem Telefon (kein Freizeichen) langsam Leitung beim Internet.

Es nervt, nach dem Gang in den Keller — Stromnetz abstecken, geht es dann wieder einige Zeit lang. Inzwischen habe eine Zeitschlatuhr vor dem Modem. Stromlos für kurze Zeit in der Nacht. 

Brint was, aber nicht immer. Wenn’s nicht geht, dann Gang in den Keller, um es wieder auszustecken .   

Ich denke, es liegt nicht am WLAN, weil ich verschiedene Geräte direkt am Netzwerk angeschlossen habe.  Nun die Frage, liegt es vielleicht an dem nicht mehr zeitgemäßen Kabel-Modem. Es läuft jetzt ca. 11 Jahre X 365 Tagen. Kann da was verschleißen? Die Firmware ist von 2012. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hab den Tausch des alten Modems in einen neueren Typen veranlasst 🙂 Sollte bald ankommen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Ja, auch die Geräte können langsam aber sicher den Alterstod sterben (z.B. weil intern Elektrolytkondensatoren austrocknen). Ich bin mir jedoch ziemlich sicher, dass im Fall eines (schleichenden) Gerätetods und aufgrund des Alters ein kostenloser Umstieg auf einen neueren Kabelrouter möglich sein sollte - das kannst du entweder über die Hotline unter 0800 52 666 25 veranlassen -oder- hier auf einen Moderator warten, der sich der Sache annimmt.

 

Ein Hinweis: Da dein altes Gerät lediglich einen Downstream-Kanal empfängt, kann es nach dem Wechsel auf ein neues Gerät dazu kommen, dass es ggfs. Einschränkungen gibt und nochmal ein Techniker kommen muss, um die Werte des Anschlusses in Ordnung zu bringen. Hintergrund ist, dass die neuen Geräte ein viel größeres Frequenzspektrum abdecken, als es die alten Geräte konnten - daher können Fehler, die mit dem alten Gerät nicht aufgefallen sind, dann auf einmal durchschlagen. Ich betone aber - das KANN passieren, es muss es aber nicht.

 

In den meisten Fällen ist ein solcher Wechsel hingegen "Plug&Play", d.h. altes Modem & alter nachgeschalteter Router weg, neuer Kabelrouter hin und das war's. Ggfs. müssen dann nur die neuen WLAN-Zugangsdaten eingetragen werden - und sofern die IP-Adressvergabe nicht per DHCP erfolgt, die entsprechenden IPs angepasst werden. Das Telefon sollte ja eh schon am Tel1-Ausgang vom alten Kabelmodem hängen - das wird dann einfach an den Tel1-Ausgang vom neuen Kabelrouter angeklemmt und es funktioniert.

 

Einzige Ausnahme: Du hast noch einen Anschluß mit einer 7270 - dann kann das ein wenig mehr Frickelarbeit werden und ich würde dir dann eher empfehlen, auf einen Moderator zu warten. Denn die Konstellation mit der 7270 war eine Sonderlösung, die schon seit 7 oder 8 Jahren so nicht mehr angeboten wurde. Da könnte es sein, dass der Weg über die technische Hotline, wenn sie das nicht richtig bearbeitet, zu Problemen führt...

Danke für die Infos und für die Telefonnummer. Das Modem ist echt nicht mehr zeitgemäß.

Ich hoffe auf die Hilfe eines Moderators von Vodafone. Die sollten was machen können, bin ja schon seit einer gefühlten Ewigkeit Kunde.   

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Handwerker72,

 

schick mir bitte einmal Deinen Namen, die Anschrift, Dein Geburtsdatum und die Kundenummer via PN. 

 

Melde Dich bitte nochmal hier, sobald Du die Nachricht versendet hast. Dann schaue ich mir das ganze gerne an.

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Martin, ich habe Dir die gewünschten Daten mit PN geschickt

 

Gruß Handwerker72

Tobias
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey,

 

ich hab den Tausch des alten Modems in einen neueren Typen veranlasst 🙂 Sollte bald ankommen.

 

LG

 

Tobias

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Danke für die Hilfe. Ich hoffe das dann die Probleme behoben sind.

Schönes Wochenende,

Gruß Handwerker72

Hallo, gestern ist das neue Modem angekommen. Heute angesteckt und es läuft.

Werde das alte Modem an Vodafone Kabel Deutschland zurück schicken.

Schade das keine Retourenschein für das alte Modem dabei war.😔

Der Gerätetausch war kostenlos, ich bin zufrieden.😊

 

Gruß Handwerker72 👍

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Handwerker72, q

 

lieben Dank für Deine Rückmeldung.

Für die Rücksendung kannst Du auch den Retourenschein nutzen, welche dem neuen Gerät beilag.

 

Kann der Beitrag hiermit dann geschlossen werden?

 

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo, 

Danke für die Hilfe von Vodafone.

Der Beitrag kann geschlossen werden.

 

Grüße an alle, danke für die Unterstützung.👍