Frage
Antwort
Lösung
am 26.07.2018 14:30
Störung der Kabel-Telefon-Dienste
Nachdem ich mein altes Kabelmodem/Router durch eine FritzBox ersetzt habe, funktioniert das Festnetz-Telefon nicht mehr.
Die Fehlermeldung 2 Rufnummern aktiv, davon keine registriert wird in der FritzBox angezeigt. Ähnlich wie in diesem Forenbeitrag:
Das Internet funktioniert. TV läuft auch. Nur Telefonie funktioniert nicht.
FRITZ!OS: 06.87 installiert
Mehrere Neustarts durchgeführt
Rufnummer und Telefoniegeräte habe ich gelöscht und neu angelegt.
Mitarbeiter des Kundenservice sind nicht hilfsbereit!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 26.07.2018 18:35
Edit: Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.
Jetzt zu deinem Problem, lösche einmal die bisherigen Telefoeinstellungen, danach die "Erweiterten Ansichten" in der FB einschalten.
Jetzt Internet anklicken >Zugangsdaten >IPv6 >Native IPv4-Anbindung verwenden und Telefonie erneut einrichten.
Gruss
Methusalem1
am 26.07.2018 18:35
Edit: Beitrag ins passende Board verschoben Störungsmeldungen Internet, TV & Telefon Kabel.
Jetzt zu deinem Problem, lösche einmal die bisherigen Telefoeinstellungen, danach die "Erweiterten Ansichten" in der FB einschalten.
Jetzt Internet anklicken >Zugangsdaten >IPv6 >Native IPv4-Anbindung verwenden und Telefonie erneut einrichten.
Gruss
Methusalem1
am 27.07.2018 10:08
Telefonie funktioniert jetzt, nachdem zuerst zweimal die nachfolgenden Fehlermeldung angezeigt wurde:
"Die Prüfung der Telefonie ist fehlgeschlagen. Die Anmeldung beim Telefonieanbieter ist gescheitert. Prüfen Sie die eingegebenen Zugangsdaten für die Telefonie."
Kann ich denn jetzt wieder eine native IPv6-Adresse verwenden? War die native IPv4-Adresse nur zum Einrichten der Telefonie notwendig?
am 27.07.2018 17:41
Zur Zeit ist es so das bei Vodafone die Telefonie nur über IPv 4 funktioniert.
Gruss
Methusalem1
am 27.07.2018 18:00
Ok, allerdings hatte ich ja zuvor mit dem Standard-Kabelmodem von Vodafone auch IPv6-Adressen zugeteilt bekommen und die Telefonie funktionierte.
Das ganze lief dann über einen AFTR-Server? Theoretisch müsste das ja auch mit meiner eigenen Fritzbox funktionieren.
am 27.07.2018 19:28
Hi,
du kannst für die Adressvergabe weiterhin Dual Stack verwenden. Aktuell sind die SIP-Server von VF KD aber nur via IPv4 erreichbar. In den Standardeinstellungen der Fritz!Box versucht die Box, diese immer per IPv6 zu erreichen -> funktioniert natürlich nicht.
Bei den VF KD eigenen Fritz!Boxen wird die Telefonie denke ich, direkt über IPv4 (interne Adresse) abgewickelt.
Gruß
am 28.07.2018 10:22
Internet > Zugangsdaten > IPv6
Hier können Sie die IPv6-Unterstützung der FRITZBox aktivieren und einrichten.
IPv6-Unterstützung
|X| IPv6-Unterstützung aktiv
| | Native IPv6-Anbindung verwenden
Ihr Internetanbieter muss für diese Betriebsart natives IPv6 an Ihrem Anschluss unterstützen.
| | IPv6-Anbindung mit Tunnelprotokoll verwendenIPv6 wird mit einem Tunnelprotokoll über eine herkömmliche IPv4-Anbindung verwenden. Für diese Betriebsart ist keine IPv6-Unterstützung durch Ihren Internetanbieter notwendig.