abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

1.000Mbit/s Tarif teils nur nur zweistellige downloadraten am PC, aber eben auch 1Gbit/s
tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,

seit ich auf den 1Gbit/s Tarif (mit Fritzbox 6591) gewechselt habe gibt es nur noch Probleme.... zuerst dachte ich es liegt an meiner hardware etc....

zuerst bemerkten wir es am Fernsehern... meine Tochter (TV ist am weitesten entfernt bei durchgeschleiften TVs) meckerte immer wieder über Klötzchenbildung am TV..... ok...alte Verkabelung und alte Dosen rum probiert.... Signalverstärker "eingebaut" ....zu keiner Lösung/Besserung gekommen.... (Katrein-) Dose gewechselt, Kabel gewechselt.... schließlich neuen TV gekauft... nichts...

dann wurde auch das Telefon schlechter...oft abgehakte Gespäche....

schließlich ging es soweit dass wir abends teils nicht mal mehr fernsehen (netflix , mediathek etc. friert ein) können.... downloadraten waren teils schon im EINstelligen Bereich....(von 1000 Gbit/s) (mit Vodafone speedtest gemessen)

abends regelmäßig downloadraten im 2-stelligen Bereich....... störungen x- mal angemeldet..... irgend jemand von vodafone misst mal irgendwann und stellt das ticket ein, da angeblich alles ok und die Übertragungsrate von 1Gbit/s erreicht wird... ja die 1 Gbit/s kommen anscheinend immer am router an... aber eben nicht am (LAN-)PC

 

unsere (vodafone)speedtest-Aufzeichnungen interessieren niemanden....

die Test weisen (ohne dass irgendwo eine hard- oder softwäre im privaten Netzwerk geändert wurden) teils optimal Werte AM PC und teils unterirdische Werte aus.... 

 

mittlerweile steht bei meinem störungsticket schon seit 2 Wochen :

"Wir haben Deinen Anschluss geprüft. Er ist von einer Netzstörung betroffen. Die Entstörung läuft bereits. Einen Techniker-Termin bei Dir brauchen wir dazu nicht. Den haben wir storniert."

 

... man bekommt absolut NULL infos was los ist geschweige denn wann mit einer Behebung zu rechnen ist....

automatische Kundenzufriedenheitsanfragen kommen per email....und habe ich entsprechend negativ beantwortet.... interessiert wohl niemanden... da rührt sich nichts....

so vergrault man Kunden, danke

viele Grüße

Thommy

97 Antworten 97
tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

danke für diene Antwort,

(gerade eben hatte ich "geantwortet", aber irgendwer hat mich vom Netz getrennt /router neu gebootet und damit war die fertige Antwort wieder weg...aber egal)

eine bestimmte/genaue Uhrzeit gibt es nicht, aber abends ist die Leitung meist sehr lahm...

tagsüber merke ich (leider auch vermehrt) dass die Telefongepräche abgahackt sind und teils neue angerufen werden muss...

den router vom Stromnetz trennen habe ich sicherlich schon mal probiert (ist wie beim PC die "erste" Maßnahme wenn was nicht funktioniert...) und werde, sofern die Leitung wieder lahm ist, den router n den nächsten Tagen mal vom Netz und berichten.

viele Grüße

Thommy

tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

EreignisseEreignisse

tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

VodafoneSpeedcheck28-07-2020.png

tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

gestern Anbend (s.o.) akzeptable downloadraten.....

tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unbenannt401.PNG

tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Netzstecker am router für >3min gezogen:Unbenannt402.PNG

tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

nächste Messung:

Unbenannt403.PNG

tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Unbenannt404.PNG

tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

... einfach grauenhafte Werte:VodafoneSpeedcheck28-07-2020.png

tgiehle
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Wallace,

gestern hatte ich mal wieder abends kaum noch download und habe wie angeregt den router für >3 min den Netzstecker gezogen..... vor -und nachher gemessen.... beides mal unterirdische Werte...

gestern Abend konnte man m.E. nach wieder erkennen

ich habe einen 1-Gbit/s-Porsche verkauft bekommen, aber auf der Autogahn auf der ich "jeden" Abend fahren muss ist Stau......

Frage an die Spezialisten.... würde/könnte es was bringen meinen Tarif downzugraden auf sagen wir mal 250 mbit/s .... bekomme ich da eine andere Technologie/Autobahn zugewiesen.... oder werde ich einer von (sehr) vielen die vodafone (für immer) den Rücken kehren....

mein Gefühl ist dass seitens vodafone nicht offen und ehrlich kommuniziert wird:

z. B. wir haben aktuell kein Geld und können diese betreffende Autobahn aktuell nicht ausbauen, dies ist erst in 5 Jahren geplant.... 

sondern vertuscht, verharmlost etc. wird.... UND dass der Speedtest ein Schrott ist mit dem man dem user einreden möchte dass bei vodafone alles ok ist und es nur am Kunden liegt....

 

da kann man nur hoffen dass die "Grünenforderung nach Strafen für Netzanbieter" schnellstmöglich kommt:

https://www.welt.de/politik/deutschland/article212242203/Lahmes-Internet-Gruene-fordern-Millionen-St......

""...Dem Jahresbericht der Bundesnetzagentur von 2018/2019 zufolge erhalten nur 16,4 Prozent der Nutzer die volle vertraglich vereinbarte Datenübertragungsrate, für die sie bezahlen....."

 

dann wird das ganze über- und durchsichtiger und weniger Werbeslogan und mehr Wahrheit....

 

dann habe ich keinen "BIS ZU 1 Gbit/s-" Tarif für den ich viel Geld berappen muss....

sondern nur noch einen

"MINDESTENS 10 Mbit/s"-Tarif für den ich wohl eher nicht bereit bin so viel Geld zu zahlen.... bzw. mich einem anderen Netzbetreiber anschließen würde welcher mir mehr MINDEST-Geschwindigkeit garantiert. 

 

viele Grüße

Thommy