1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ZDF seit ca. 2 Wochen ständig gestört
Jörg_Markert
Digitalisierer
Digitalisierer

ZDF HD ist bei mir in Dessau seit ca.2 Wochen permanant gestört. Das äußerst sich in Artefakten bis zur totalen Verpixelung. Ich habe immer geglaubt, dass das nach mehr als 2 Wochen mal Jemand merkt, aber das scvheint nicht der Fall zu sein.
Erstaunlicheweise tritt dieser Faheler aber nur beim ZDF auf, alle anderen Sender werden nromal empfangen.

Könnt Ihr mir sagen, wann das endlich mal wieder in Ordnung kommt?

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Jörg_Markert,

wenn solche Probleme niemand an der Hotline oder einem dieser Kontakte meldet, dann wird der Fehler nicht bearbeitet. ZDF HD liegt bei Dir in der Liste auf Kanal S39  450 MHz zusammen mit ZDF SD und ZDFinfo HD und SD sowie 3sat SD, Kika DS und rbb Berlin HD. Gibt es auf den Sendern auch Probleme?

Viele Grüße Siegmar

Ja, da gibt es die gleichen Probleme.

Inzwischennhabe ich ein RESET der GIOGA TV 4k Box durchgeführt, welche auch nichts brachte. Aber ohne die Box, also TV direkt an der Antenne funktioniert alles ganz normal. Der fehler scheint also an der Box zu liegen.

Hallo Jörg_Markert,

dann ist das Antennen Signal auf dem Kanal 450 MHz vermutlich zu niedrig. Dein TV hängt doch sicher am Antennen Ausgang der 4K-Box ist damit gering verstärkt. Ich habe Dir eine Anleitung in den Anhang gelegt, in der unter Punkt 6 beschrieben wird, wie man die System Informationen der Box anzeigen kann. eine der 11 Seiten ist die Seite TUNER auf der die Pegel an den aktiven Tunern angezeigt wird. Bevor du die Seite anzeigst gehe auf ein Programm das funktioniert und starte dann 4 Aufnahmen auf 4 der betroffenen Sendern. Damit müsste dann die Pegel dieser 5 Sender angezeigt werden wenn Du die Werte anzeigst. Der Pegel muss im Bereich von 54,1 dBµV bis 78,0 dBµV liegen.

Viele Grüße Siegmar