Frage
Antwort
Lösung
am 07.08.2026 19:28
Hallo zusammen!
Ich nutze seit ein paar Wochen die Home Box Gen 4. Gerne möchte ich die Jugendschutz Einstellungen ändern. Der entsprechende Menüpunkt (Home, Einstellungen, Jugendschutz) kann allerdings nicht angewählt werden. Der Schieberegler ist auf die linke Position (aus) gestellt und kann über die Fernbedienung nicht angewählt werden (weder über OK noch über die Pfeil Tasten). Die Optionen (Altersbeschränkung, Kaufschutz, etc.) sind ausgegraut.
Kann evtl. jemand behilflich sein?
Vielen Dank und beste Grüße!
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 08.08.2026 10:43
Danke für die Rückmeldung. Dann melde Dich bitte bei unserem Support unter https://vod.af/VodafoneWhatsAppHilfe um das individuell zu prüfen. LG Emily ❤️
am 07.08.2026 20:19
Hallo DomGee,
hast Du mehrere Boxen (die Multiroom Option)?
Viele Grüße Siegmar
am 07.08.2026 21:04
Hi Siegmar,
ich habe nur diese eine Box. Ich musste sie wegen anderer Probleme auf Werkseinstellungen zurück setzen. Spätestens danach trat das Problem auf. Ansonsten nutze ich noch die Android App.
Viele Grüße und Danke für Deine Hilfe!
Dom
am 07.08.2026 21:26
Hallo DomGee,
ich muss meine Box jeden 2. Tag über Nacht vom Strom trennen, damit in den nächsten 2 Tage alles funktioniert. Nimm Deine Box auch mal vom Strom und probier es Morgen noch einmal.
Viele Grüße Siegmar
08.08.2026 08:38 - bearbeitet 08.08.2026 08:38
Hi @DomGee,
Wenn die Jugendschutz-Einstellungen auch nach dem Zurücksetzen auf Werkseinstellungen ausgegraut bleiben und sich der Schieberegler nicht auswählen lässt, klingt das nicht nach einem Bedienfehler über die Fernbedienung. Da Du nur eine Home Box Gen 4 nutzt und das Problem spätestens nach dem Werksreset aufgetreten ist, würde ich zunächst prüfen, ob die Box nach dem Reset vollständig eingerichtet und mit Deinem Vodafone-Konto verbunden wurde. Anschließend kann ein weiterer Neustart der Box helfen. Falls der Menüpunkt weiterhin nicht anwählbar ist, benötigen wir vermutlich einmal eine genauere Prüfung der Box bzw. der hinterlegten Einstellungen. Dann wäre es sinnvoll, wenn Du Dich direkt an unseren Support wendest, damit geprüft werden kann, ob die Jugendschutzfunktion auf Deiner Box korrekt provisioniert ist.
PS: Teste gerne auch den Tipp von @Sigi-DD und berichte!
LG Emily
am 08.08.2026 09:20
Moin Siegmar und Emily,
vielen Dank für das Feedback. Der stromlose Zustand über Nacht hat das Problem leider nicht behoben. Die Box ist mit meinem Konto verbunden und wurde mehrfach neu gestartet.
Ich wende mich in dieser Sache dann mal an den Support und berichte im Anschluss noch einmal.
Vielen Dank
Dom
am 08.08.2026 09:40
Hallo DomGee,
Du solltest den Werksreset mit einem spitzen Gegenstand wiederholen und die Box noch einmal neu einrichten.
Viele Grüße Siegmar
am 08.08.2026 10:21
Wenn man seinen Receiver jede 2 Nacht vom Strom nehmen muss damit alles korrekt funktioniert, dann ist das einfach nur Schrott und nichts anderes!
Gruß Hermes1
08.08.2026 10:34 - bearbeitet 08.08.2026 10:35
Hallo Hermes1,
solange das bei allen Anbietern üblich ist die Kunden als Betatester zu nutzen, wird sich da nichts ändern. Da müsste sich die Verbraucherzentrale mal einschalten.
Viele Grüße Siegmar
am 08.08.2026 10:38
@Hermes1 schrieb:Wenn man seinen Receiver jede 2 Nacht vom Strom nehmen muss damit alles korrekt funktioniert, dann ist das einfach nur Schrott und nichts anderes!
Gruß Hermes1
Genau das schreibe ich seit Jahren hier.
Mir wäre das auch viel zu blöd, die Kiste ständig vom Strom trennen zu müssen, oder auf Werkseinstellung zurück zu setzen. Wenn ein Gerät nur mit den vorher genannten Maßnahmen funktioniert, ist es für mich eindeutig Elektroschrott. Das gilt für mich bei sämtlichen elektronischen Geräten.
Die Horizon Box hat bei mir jahrelang einwandfrei funktioniert, bis VF auf die super Idee kam, auf der HZ die Giga Software drauf zu bügeln, ich noch dazu auf die Idee zu kommen bei VF nach einem neuen Receiver (Giga TV Box 2) zu fragen, um mich dann mit der Giga TV Box 2 ca. 2 Monate lang rumärgern durfte, bis ich mir einen eigenen Receiver angeschafft habe, wo alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.