1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

ZDF Hd, RBB HD Bildstörungen in 04229
TV-Chris
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo, 

seit gestern sind die Sender ZDF Hd und RBB Hd massiv gestört. Der Ton wird teilweise übertragen, allerdings sind im Bild nur noch Klötzchen zu sehen. 

Getestet mit mehreren Tv Geräten und verschiedenen Smartcards. 

Bitte beheben Sie den Fehler. 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Mathias16.

da müsste eigentlich der starke Pegel Abfall von den hohen Frequenzen zu den niedrigen Frequenzen mal ausgeglichen werden. Der Pegel bei 122 MHz wäre gerade noch in der Norm, wenn der Kanal nur QAM64 moduliert ist und bei der höchsten Frequenz ist der Pegel dann am oberen Limit. Es sind aber alle Kanäle noch im grünen Bereich. Wenn es jetzt keine Probleme gibt, dann muss aber nichts unternommen werden.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
Mathias16
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Bei mir sind mehrere Sender, ZDF, ZDF HD, ZDF info HD, ntv ... gestört. Habe mit mehreren Fensehgeräten und Fritz-TV (FRITZ!BOX 6490 Cable) getestet. 

Frustschieber
Netz-Profi
Netz-Profi

Bei mir auch, die Sender werden gar nicht mehr übertragen.

Bei mir gibt es auch bei einigen Sendern schwere bildstörungen und das obwohl ich erst vor zwei Wochen eine Ersatz Giga Box bekommen habe aufgrund schwerer Probleme mit der ersten Box ... ich war bis vor einem Jahr bei Pyür da gab es nie solche Probleme!!!! Ob es hilft wenn ich mal meine gebühr an Vodafone nicht zahle?! Schließlich erfüllt Vodafone unseren Vertrag nicht nicht!!!

Hallo Mathias16,

wenn Du in Deiner Fritz-Box DVB-C freigegeben hast, dann kannst Du im DVB-C Menü auch das Spektrum der TV Signale anzeigen. Wenn Du dort mit der Maus über die blauen Balken fährst, dann wird der Balken unter der Maus rot und es werden die Werte des Kanals und die freien Sender auf dem Kanal angezeigt. Mache doch mal ein Bild davon, wenn die Maus auf einem Kanal mit ZDF steht.

Viele Grüße Siegmar

Hallo Sigi-DD,

Seit gestern (09.09.2022) Nachmittag sind alle Sender wieder da. Während der Störung habe ich leider nicht im DVB-C Spektrum der FritzBox nachgeschaut. Der angehängte Screenshot stammt von heute, also nach der Störung.

Bei den gestörten Sendern zeigte mein Pilips TV Signalstärke gut und Signalqualität 100 der Samsung TV Bitfehler 0 Signalstärke 78, das ist optimal. Scheinbar wurden die Sender mit falschem CODEC ausgestrahlt.

spektrum.png

Hallo Mathias16.

da müsste eigentlich der starke Pegel Abfall von den hohen Frequenzen zu den niedrigen Frequenzen mal ausgeglichen werden. Der Pegel bei 122 MHz wäre gerade noch in der Norm, wenn der Kanal nur QAM64 moduliert ist und bei der höchsten Frequenz ist der Pegel dann am oberen Limit. Es sind aber alle Kanäle noch im grünen Bereich. Wenn es jetzt keine Probleme gibt, dann muss aber nichts unternommen werden.

Viele Grüße Siegmar