1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Warum fehlt bei NDS "Cartoonito" in "Vodafone Premium"?
EgiBW
Netz-Profi
Netz-Profi

Inzwischen habe ich (in Baden-Württemberg) die Kabelfernseh-Option "Vodafone Premium" in meiner Hauptwohnung mit einer UM02-SmartCard und in meiner Zweitwohnung mit einer NDS-SmartCard, jeweils in einem neuen HD-Modul von Vodafone (Fotos anbei).

Warum kann "Cartoonito" auf 538 MHz mit NDS nicht entschlüsselt werden (Fehler 526), nur mit UM02?

Und warum kann "Arirang/Fashion TV (eng/spa)" nur mit NDS entschlüsselt werden, nicht mit UM02 (Hinweis 204)?

16 Antworten 16

Welche Nummer soll ich wann anrufen (0221 46619100, weil es um ein Problem nur in Baden-Württemberg geht?) und welche Stichworte soll ich dem Automaten sagen (Störung, TV-Störung?)?

Seit dem 13.7.23 habe ich schon über 80 mal angerufen und immer jemand anderes erreicht.

Dass ich Cartoonito mit NDS nicht entschlüsseln kann, habe ich zuletzt am 28.8.23 unter 0221 46619100 gegen 18:20 Frau Uchr und gegen 21:38 Herrn Cordelaro gesagt, der es weiterleiten wollte, aber bisher hat sich nichts geändert.

EgiBW
Netz-Profi
Netz-Profi

Anbei ein Teil meiner insgesamt über 20 Stunden Telefonate mit Vodafone wegen Kabel-TV Problemen seit 13.7.23, die bis zu 75 Minuten pro Telefonat gedauert haben.

2022 wurden meine E-Mails noch schriftlich besntwortet von Vodafone. Das war effektiver.


@EgiBW  schrieb:

"Sky Sport Bundesliga UHD" auf 554 MHz hat bei mir nur die Verschlüsselungen 98e und 1854.

Richtig, dürfte auch für Sky Sport UHD zutreffen. Allerdings nur zu sehen wenn da auch gesendet wird. 


@EgiBW  schrieb:

Bei mir hat aber nur der Radiosender "RDP Internacional" (Ton "Portugiesisch") auf 546 MHz ausschließlich die Verschlüsselung 1854; "HRT HR1", "METROPOL FM" (Türkisch), "Pink Radio", "Radio Exterior", "Radio ZET" unf "Rai Radio 1" haben je 6 Verschlüsselungen.


Mag sein, bei mir steht da nur die 1854.

Die Meldung: "Ihre Smartcard ist für diese Sendung nicht freigeschaltet.(510)" kommt wohl auch wegen der anderen aufgeschalteten CAID's. Vodafone pairt Karte und Gerät nicht, daher kann da auch so eine Meldung wie bei den Sky Sendern erfolgt bei den VF Radiosendern nicht kommen.

Dennoch werden die Sender nur bei Buchung des entsprechenden Auslands Abo freigeschaltet und das auch nur wenn eine Giga Box 2 genutzt wird.

Mein UHD+ zeigt an: "Keine Karte gesteckt" bei den Radiosendern, wohl weil es für die 1854 keine Smartcard gibt.


@EgiBW  schrieb:

"BBC World Service" (Radio) wird mit "Vodafone Premium" entschlüsselt.

Hm, dürfte eigentlich nicht sein, der Radiosender ist Bestandteil des englisch Paketes. Bei mir ist da nichts zu hören trotz Premium TV Abo.


@EgiBW  schrieb:

Als der Service-Techniker am 15.8.23 bei mir war, hatte ich auf meiner NDS-Smartcard noch kein "Vodafone Premium" (nur HD), so dass ich nicht hätte testen können, ob Cartoonito mit dem Modul von kabel bw geht.


Schade das das nicht getestet werden konnte.

Was mir bei deinem Foto betreffs cartoonito aufgefallen ist, du hast das Modul im CI-Slot 2. Ist CI-Slot 1 belegt? Wenn ja mit was? 

 

Was die Modulsoftware angeht, danke dafür, aber alleine nützt das wenig, ich kann dir nicht sagen ob das aktuell ist. Hab ja keinen Vergleichswert.

Das CI-Reset bei dem Technisat kannst du auch benutzen wenn du kein Modul getauscht hast, bei dir ist das ja einfacher als bei meinem UHD+, der hat den CI-Schacht hinten.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Derzeit sendet "Sky Sport UHD" wieder (98e und 1854).

 

"BBC World Service" wird in Baden-Württemberg bei "Vodafone Premium" mit UM02 und NDS entschlüsselt (auch als meine NDS-Smartcard mit Altvertrag von KabelBW nur HD und Stingray Music hatte).

 

Derzeit habe ich NDS in Slot 1 (zappt schneller als UM02) und UM02 in Slot 2 (für Cartoonito).

 

Vielleicht schickt mir Vodafone noch einmal einen Service-Techniker mit dem NDS-Modul von kabel bw, wenn die glauben, dass nur ich Catoonito nicht mit NDS entschlüsseln kann.


@EgiBW  schrieb:

Derzeit habe ich NDS in Slot 1 (zappt schneller als UM02) und UM02 in Slot 2 (für Cartoonito).

Das funktioniert mit 2 unterschiedlichen CI+Modulen?

Ich weiß es nicht, meiner hat ja nur einen CI+Schacht.

Ich würde trotzdem, wenn nicht schon versucht, das versuchen mit nur einem gestecktem Modul zu testen.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

NDS CI Plus Modul + Vodafone HD-Modul (CI+).jpg

Ja, NDS Modul + Nagra Modul im DIGIT ISIO C funktioniert (dauert bei Cartoonito länger), und ist derzeit die einzige Möglichkeit, wenn ich durch alle Programme von "Vodafone Premium" zappen will, solange die Freischaltungen auf NDS und Nagra noch unterschiedlich sind.

 

Für Cartoonito (ex Boomerang) per NDS habe ich heute ein Störungsticket bekommen, und nachdem es heute nach 11 Telefonaten mit 5 Nummern jemand bei Vodafone geschafft hat, mein NDS-Modul mit meiner NDS-Smartcard zu "pairen", sehe ich auch wieder meine Geräte in MeinVodafone.

 

Deshalb würde mir derzeit auch ein aktueller TECHNISTAR K4 ISIO mit nur einem Cl+ Slot nicht ausreichen.


@EgiBW  schrieb:

Ja, NDS Modul + Nagra Modul im DIGIT ISIO C funktioniert (dauert bei Cartoonito länger), und ist derzeit die einzige Möglichkeit, wenn ich durch alle Programme von "Vodafone Premium" zappen will, solange die Freischaltungen auf NDS und Nagra noch unterschiedlich sind.


Das erkennen der Module und das wirklich nutzen, könnte ne andere Geschichte sein.

Ich kenn deine Einstellungen was die Senderliste(n) angeht nicht, aber die erfolgt ja unabhängig von den genutzten Module/Karten.

Ich hab jetzt mal mein NDS Modul samt passender Karte im Technisat, keine Probleme. Allerdings hab ich ja auch ne andere Verschlüsselung.

Gleich ist aber, bei cartoonito von Sky kommt eben jene Meldung das der Sender bei Nutzung eines CI+Moduls nicht sehbar ist. Der VF Sender wird sofort hell.

Von beiden cartoonito Sendern ist der mit der niedrigeren Programmplatznummer bei "Alle TV Sender" der von Sky.


@EgiBW  schrieb:

Deshalb würde mir derzeit auch ein aktueller TECHNISTAR K4 ISIO mit nur einem Cl+ Slot nicht ausreichen.


Ja, verständlich, aber das ist ein anderer Receiver mit etwas anderer Gerätesoftware, vielleicht tritt da das Problem nicht auf?

Einen Technisat, um ehrlich zu sein, für mich nicht mehr, auch wenn die durchaus so ihre Vorteile haben, aber da ist ein CI+Modul für verschlüsselte Sender zwingend notwendig.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57