1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vermeintliche TV Störung seit Tagen in 71032 Tannenberg
LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Hallo, 

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich die Privatsender (RTL, SAT1, Pro7 etc.) auf meiner neuen GigaTV Home Box 4 alle paar Sekunden für einige Sekunden hängen. Die öffentlichen Sender (ARD, HR, SWR etc.) sind nicht betroffen. Außerdem betroffen sind CNN & BBC, CNBC nicht.

Meist tritt das Problem morgens mit dem ersten einschalten der Box auf und ich muss diese neu starten damit das Problem für wenige Stunden behoben ist, bevor dies wieder Mittags auftritt.

Ich habe viele Tickets beim Service geöffnet, keiner weiß dort wirklich weiter. Eine allgemeine Störung im TV-Netz scheint es nicht zu geben, Box wurde resetet und ist relativ neu, lief zuvor auch ohne jegliche Probleme.

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos und kann mir das Ganze nicht erklären. Wo könnte das Problem liegen?

Muss da ein Techniker kommen?

Ich hänge mal ein Beispielvideo an.

https://jumpshare.com/folder/x0kF0zduJqgFvoVbLLLu

26 Antworten 26

@Sigi-DD @ Alles klar, werde ich machen. Ob das mit dem TV zu tun hat zweifel ich, da ich das mit dem Upstream auf 32QAM schon lange habe, seit Einzug Ende 2022. Aber mal sehen was der Techniker sagen wird wenn er die Kanäle sieht und ich die Videos vom TV auf meinem Handy mal zeig

die Signalpegel sind tiptop

deine angebliche Rückwegstörung hat mit dem beschriebenen Problem nichts zu tun

Hallo LRZ_OWK,

bei einem Download muss jeder empfangene Datenblock bestätigt werden und der nächste angefordert werden. Wenn das scheitert oder zu lange dauert, bricht die Verbindung ab. Die Bestätigung des letzten Block und die Anforderung des nächsten Block läuft natürlich. über den Upload.

Ich habe zwar keine GigaTV-Home-Box aber ein Fritz-Box und bei der kann ich im Online Monitor sehen, das die Box ständig Daten empfängt und sendet, auch wenn ich gerade eine Aufnahme von der Festplatte ansehe. Alle GigaTV Boxen reagieren sehr kritisch, wenn es Probleme mit der Internetverbindung gibt und hängen sich dann oft auf. Wenn alles in Ordnung ist, laufen die Boxen aber ohne Probleme.

Viele Grüße Siegmar

Hallo RobertP,

wie viel Erfahrung hast Du mit GigaTV um so eine Aussage treffen zu können? Ich habe seit fast 8 Jahren GigaTV und diese Probleme gab es von Anfang an bei allen GigaTV Boxen. Warum sollte es bei der neuen Box anders sein?

Viele Grüße Siegmar

LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Interessanterweise gab es gestern keine Bildstörungen und heute bis dato auch noch keine. 

Dafür hatte ich gestern Abend noch Tonstörungen, wie schon mal an einem Tag. Der Ton ist sehr leise, statt Lautstärke 10 muss ich 35 einstellen um was zu hören und der Ton klingt komisch/dumpf. 

Bin mal gespannt ob und was gefunden wird, auf jeden Fall werde ich mal das mit den Internetkanälen anmerken.

@Sigi-DD Downstream ID 34 -2,3 dBmV fällt ja sogar unter ,,kritisch'', oder? Das muss ohnehin behoben werden. 

Dann habe ich noch als Hinweis über Nacht bekommen, dass Arbeiten hier anstehen. Man hat in den letzten Wochen massenhaft Glasfaser im gesamten Wohngebiet verlegt für Segmentierungen (baut sonst keiner hier aus, also FTTH),  nachdem man bereits letztes Jahr massenhaft segmentiert hatte

Bildschirmfoto 2026-03-16 um 10.59.27.jpeg

Hallo LRZ_OWK,

wenn Du den Ton nur über den TV wiedergibst, dann solltest Du in den Audio Einstellungen der Box den Ton auf Stereo einstellen. Die digitalen Formate haben meist mehr als 2 Kanäle, und von den 5 Kanälen kommen dann nur 2 auf dem TV an. Die anderen 3 gehen dann in das Leere.

Der niedrige Signalpegel auf Kanal 34 im Download wirkt sich kaum aus, denn wenn nur ein Kanal von 34 hin und wieder einen Fehler hat. dann wirst Du das nicht sehen können. Aber wenn ein Techniker kommt, dann sollte er das mit korrigieren. Auch im Upload ist die Störung nicht ganz so kritisch wie bei anderen, da die 3 DOCSIS3.0 Kanäle scheinbar keine Störung haben. Wenn Du Glück hast, dann wurde die Störung nun schon beseitigt, da Du bei einem Rückwegstörer immer nur einer von 100 bis 300 betroffenen Kunden bist, je nachdem wie viele Anschlüsse es in Deinem Segment gibt.

Das Kabelnetz wird bis zu den Schaltschränken auf der Straße auch meist schon in Glasfaser ausgeführt. Meist ist nur noch das letzte Stück auf der Straße als Koaxialkabel verlegt. Bei neueren Anlagen kommt das Glasfaser Kabel noch bis in das Haus und wird dort erst auf Koaxialkabel umgesetzt. Damit ist dann das Kupfersegment nur noch im Haus vorhanden.

Es kann aber auch sein, es wird Glasfaser bis in die Wohnungen verlegt, dann sind aber im Haus größere Installationsarbeiten notwendig. Erst danach kannst Du dann Glasfaser nutzen. Was bei Dir nun auf der Straße installiert wird, müsstest Du mal bei der Firma abfragen, die das gerade installiert.

Viele Grüße Siegmar

Techniker war da, hat sich alles angeschaut und war gleich der Meinung, dass die Box getauscht werden muss. Alle Signale, alles im Haus etc. läuft sauber meinte er. Auch der eine Kanal im Downstream und im Upstream wollte er nicht beheben, das sei normal und alles funktioniert (hat er auch Recht, Download & Upload sind voll da). Habe dann nochmal darauf hingewiesen mit den Kanälen und er meinte da müsse man nichts machen. Irgendwie hatte er schon von der Ferne/seinem Handy Zugriff auf alle Infos, da er nicht in den Technikraum musste. Hab extra nochmal hier das Forum vorgezeigt.

Naja, jetzt bekomme ich eine neue (nach 1,5 Monaten) und mal sehen wie's danach läuft. Schon gut möglich, dass ich Pech hatte mit dem Modell, die 3er hatte 1,5 Jahre überhaupt keine Probleme und die 4er ja auch nicht bis vor 2 Wochen. Im Gegensatz zur CableBox2 waren das ja schon Welten, die hat ja oft gehangen hat & abgestürzt ist. Die TVs ohne Box laufen ja und die Signalwerte habt ihr ja gesehen gehabt.