Vodafone E-Mail & Cloud: Vorübergehende Einschränkungen beim IMAP-Abruf
Frage
Antwort
Lösung
14.03.2026 15:22 - bearbeitet 14.03.2026 15:32
Hallo,
Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich die Privatsender (RTL, SAT1, Pro7 etc.) auf meiner neuen GigaTV Home Box 4 alle paar Sekunden für einige Sekunden hängen. Die öffentlichen Sender (ARD, HR, SWR etc.) sind nicht betroffen. Außerdem betroffen sind CNN & BBC, CNBC nicht.
Meist tritt das Problem morgens mit dem ersten einschalten der Box auf und ich muss diese neu starten damit das Problem für wenige Stunden behoben ist, bevor dies wieder Mittags auftritt.
Ich habe viele Tickets beim Service geöffnet, keiner weiß dort wirklich weiter. Eine allgemeine Störung im TV-Netz scheint es nicht zu geben, Box wurde resetet und ist relativ neu, lief zuvor auch ohne jegliche Probleme.
Ich bin jetzt ein bisschen ratlos und kann mir das Ganze nicht erklären. Wo könnte das Problem liegen?
Muss da ein Techniker kommen?
Ich hänge mal ein Beispielvideo an.
https://jumpshare.com/folder/x0kF0zduJqgFvoVbLLLu
Gelöst! Gehe zu Lösung.
15.03.2026 10:36 - bearbeitet 15.03.2026 10:37
@Hermes1 Und wo genau hab ich mich über den schlechten Kundenservice beschwert? Der Kundenservice ist super, nett und schnell. Nur konnte man nichts von ner Störung sehen. Danke für deinen unnötigen Beitrag. Fühlt echt ne Blockfunktion in dem Forum
am 15.03.2026 10:43
@LRZ_OWK schrieb: Nach der Öffnung des 10. Tickets hab ich jetzt schon morgen ein Termin mit einem Techniker der Solutions30.
Für mich liest sich das schon wie eine Beschwerde, aber ich kann mich auch täuschen.
Gruß Hermes1
am 15.03.2026 10:44
Hallo LRZ_OWK,
wenn der TV nicht an der gleichen Dose angeschlossen ist, wie die GigaTV-Box, dann kann es da Pegelunterschiede geben. Sollten die Pegel aber an den anderen Dosen schon sehr niedrig sein, dann könnten sie an der Dose von der GigaTV Box noch niedriger sein.
Viele Grüße Siegmar
15.03.2026 11:03 - bearbeitet 15.03.2026 11:05
@Sigi-DD @ Hab die selbe Dose oben am großen TV getestet. Und auch noch einen anderen TV. Keine Auffälligkeiten dort, oder?
Übrigens wenn das Problem auftritt auf der Box ist auch ,,Sendung neu starten'' von den Hängern betroffen. Heute ist es aber noch ruhig, keine Ahnung wann und ob das nochmal auftritt und ob das was an den Signalwerten verändert, oder ob es an einem Wert liegt der hier nicht abgelesen werden kann
am 15.03.2026 11:05
Nein, tatsächlich nicht. Das heißt nur, dass meine Tickets immer wieder geschlossen wurden (auch nach Absprache mit der Hotline, als diese Router neu gestartet hatten und ich den Stecker an der Box zog) und ich wieder öffnen sollte wenn das Problem wieder auftritt. Und irgendwann reichte es dann wohl um jemanden hierher zu schicken
am 15.03.2026 11:12
Hallo LRZ_OWK,
sobald Du die Funktion ,,Sendung neu starten'' aufrufst kommt die Sendung über das Internet und nicht über das Antennenkabel. Das sieht dann nach einem Problem mit der Internetverbindung Deiner GigaTV-Box aus. Die GigaTV-Boxen benötigen immer auch eine Internetverbindung auch wenn Du gerade einen live TV Sender ansiehst. Wenn sie sich dabei Aufhängt, dann kann das auch an einem Timeout auf der Internetverbindung liegen.
Wie ist die GigaTV-Box mit dem Router verbunden?
Viele Grüße Siegmar
15.03.2026 11:19 - bearbeitet 15.03.2026 11:21
per LAN Kabel, ohne Auffälligkeiten dort. Wenn’s das Problem gab, liefen Netflix, YouTube problemlos. Im Downstream kommen 1150 Mbit/s an, Up 55 über Wifi. LAN gibt ja nur 100 her
am 15.03.2026 11:36
Hallo LRZ_OWK,
eine Speed Messung läuft nur über Sekunden und ein Film bis zu 3 Stunden in denen der Speed nie unter 10 Mbit/s einbrechen darf. Bei Sendungen, die Du über Netflix, YouTube ... abrufst ist das noch möglich, da dort die Sendung bereits vollständig gespeichert sind und die einzelnen Blöcke mit maximalem Speed übertragen und in der Box gepuffert werden können.
Das geht aber nicht, wenn Du eine noch laufende Sendung auf den Anfang zurück setzt. In dem Fall wird die Sendung wie beim live TV nur mit etwa 10 Mbit/s übertragen und es ist kein großer Vorlauf möglich. Wenn da die Datenrate einbricht, kommt es sofort zum Abbruch der Verbindung und damit der Sendung. Da werden also viel höhere Ansprüche an die Verbindung gestellt als beim Streaming von Netflix oder YouTube.
Dein Router hat eine Web-Seite, auf der der Status aller DOCSIS Kanäle angezeigt wird, über die Dein Router sich mit dem Internet verbindet. Wenn dort einzelne Kanäle mit Ihren Werten nicht im Normbereich liegen, dann kann es immer mal wieder zu größeren Zugriffszeiten und damit zum Einbruch der Datenrate kommen.
Mache Bitte von der Web-Seite Bilder auf denen alle Kanäle zu sehen sind oder drucke die Seite in eine PDF Datei und lade das dann hier hoch.
Viele Grüße Siegmar
am
15.03.2026
11:54
- zuletzt bearbeitet am
20.03.2026
16:51
von
J0hann
am 15.03.2026 12:22
Hallo LRZ_OWK,
da gibt es zwei auffällige Kanäle. Einmal der zweite DOCSIS3.1 Kanal im Download mit der ID 34 hat einen Signalpegel von nur -2,2 dBmV und sollte im Bereich von 0,1 bis 24,0 dBmV liegen. Der wird aber nicht die Abbrüche verursachen.
Der zweite Kanal liegt im Upload und ist dort auch der DOCSIS3.1 Kanal mit der ID 5. Der ist nur 32QAM moduliert, was meist durch ein Störsignal auf dem Frequenzbereich dieses Kanals verursacht wird. Der Kanal sollte 256QAM moduliert sein. Das Störsignal muss im Frequenzbereich des Kanals von 47,95 - 64,75 MHz liegen.
Das ist ein sogenannter Rückwegstörer, der von Irgend einem der Kunden in Deinem Kabelsegment ausgeht und schwer zu finden ist. Das kann dann Monate dauern, bis alle etwa 300 Anschlüsse im Segment überprüft sind. Du solltest den Rückwegstörer unbedingt dem Techniker mitteilen, wenn der kommt.
Viele Grüße Siegmar