1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vermeintliche TV Störung seit Tagen in 71032 Tannenberg
LRZ_OWK
Host-Legende
Host-Legende

Hallo, 

Ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass sich die Privatsender (RTL, SAT1, Pro7 etc.) auf meiner neuen GigaTV Home Box 4 alle paar Sekunden für einige Sekunden hängen. Die öffentlichen Sender (ARD, HR, SWR etc.) sind nicht betroffen. Außerdem betroffen sind CNN & BBC, CNBC nicht.

Meist tritt das Problem morgens mit dem ersten einschalten der Box auf und ich muss diese neu starten damit das Problem für wenige Stunden behoben ist, bevor dies wieder Mittags auftritt.

Ich habe viele Tickets beim Service geöffnet, keiner weiß dort wirklich weiter. Eine allgemeine Störung im TV-Netz scheint es nicht zu geben, Box wurde resetet und ist relativ neu, lief zuvor auch ohne jegliche Probleme.

Ich bin jetzt ein bisschen ratlos und kann mir das Ganze nicht erklären. Wo könnte das Problem liegen?

Muss da ein Techniker kommen?

Ich hänge mal ein Beispielvideo an.

https://jumpshare.com/folder/x0kF0zduJqgFvoVbLLLu

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Techniker war da, hat sich alles angeschaut und war gleich der Meinung, dass die Box getauscht werden muss. Alle Signale, alles im Haus etc. läuft sauber meinte er. Auch der eine Kanal im Downstream und im Upstream wollte er nicht beheben, das sei normal und alles funktioniert (hat er auch Recht, Download & Upload sind voll da). Habe dann nochmal darauf hingewiesen mit den Kanälen und er meinte da müsse man nichts machen. Irgendwie hatte er schon von der Ferne/seinem Handy Zugriff auf alle Infos, da er nicht in den Technikraum musste. Hab extra nochmal hier das Forum vorgezeigt.

Naja, jetzt bekomme ich eine neue (nach 1,5 Monaten) und mal sehen wie's danach läuft. Schon gut möglich, dass ich Pech hatte mit dem Modell, die 3er hatte 1,5 Jahre überhaupt keine Probleme und die 4er ja auch nicht bis vor 2 Wochen. Im Gegensatz zur CableBox2 waren das ja schon Welten, die hat ja oft gehangen hat & abgestürzt ist. Die TVs ohne Box laufen ja und die Signalwerte habt ihr ja gesehen gehabt. 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

26 Antworten 26
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo LRZ_OWK,

gibt es die Probleme bei RTL und Sat.1 in HD und in SD? Hast Du die Kabel oder die NET Variante der Box?

Viele Grüße Siegmar

Hab die Kabel-Variante und SD habe ich noch nicht geprüft, die vorderen Plätze sind alle automatisch HD bei der Box. Müsste mal schauen wo da SD ist. 

Für mich ergibt das nur Sinn, dass da irgendwo ne Störung vorhanden ist. Anders kann ichs mir nicht erklären, da alles bis vor einer Woche einwandfrei lief. Die Frage ist nur wo, wenn VF sagt bei denen gibt es angeblich nichts.

Leider sieht man seit der Home 3 die Signalpegel & Signalqualität nicht mehr in den Einstellungen wie's bei der CableBox2 der Fall war

Hallo LRZ_OWK,

wenn bei Dir die Frequenzumstellung schon war, dann liegen die beiden Sender in HD und SD auf dem gleichen Kanal. Die von Dir genannte PLZ passt nicht zu dem Ort, daher kann ich nicht nachsehen.

Was gibt es denn bei der Box in den Einstellungen unter /Sendersuchlauf & Systeminformationen/Informationen bei der Box zu sehen? Gibt es da keine Seite mit den Signalwerten?

Hast Du zufällig eine Fritz-Box als Kabel Router? Bei der kann man die Signalpegel aller DVB-C Kanäle auch sehen, wenn man die DVB-C Funktion freigibt.

Viele Grüße Siegmar

Die Frequenzumstellung war hier schon letztes Jahr. 71032 Böblingen-Tannenberg. Hab als Kabel-Router den Ultra Hub 7. Unter Sendersuchlauf/Information gibts es keine Infos zu den Signalwerten. Da stehen nur Infos zu den Wartungszyklen, Infos zum aktuellen Video und Audio, Nagra & Fernbedienung. Unter Sendersuchlauf steht 232 TV Sender Kabel, 144 Radio Kabel & 92 Internetsender.

Nach der Öffnung des 10. Tickets hab ich jetzt schon morgen ein Termin mit einem Techniker der Solutions30. VF wusste nicht mehr weiter. Unabhängig davon ob das Problem dann besteht oder nicht (heute Morgen besteht es z.B. nicht) soll er mal messen.

Das MFH ist 10 Jahre alt

Hallo LRZ_OWK,

und Dein Fernseher selbst, ist der DVB-C tauglich? Wenn ja, dann könnte der eine Seite bei den Einstellungen haben, auf der die Signalwerte angezeigt werden, wenn Du das Antennenkabel mal direkt an den TV steckst und den nach digitalen Sendern suchen lässt. Danach sollten dann auch die Signalwerte des aktuellen Senders angezeigt werden.

Für die PLZ hatte ich Böblingen gefunden, dort ist dann die folgende Liste gültig.

Viele Grüße Siegmar

emily2505
Moderator:in
Moderator:in

Hey! 

Wenn nur die Privatsender hängen, liegt's oft an der Frequenz oder dem Tuner. Bitte probiere einmal Folgendes:
• die GigaTV Home Box für ca. 10 Minuten komplett vom Strom trennen
• einen anderen HDMI‑Port und – falls möglich – ein anderes HDMI‑Kabel testen
• einen neuen Sendersuchlauf starten
• prüfen, ob es über LAN stabiler läuft als über WLAN
• die Box morgens nicht nur neu starten, sondern vollständig rebooten. 

Wir drücken die Daumen! 

LG Emily 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hab ich alles gemacht und am Ende ist nur die Lösung der Stecker ziehen/Reboot. 

Hab mehrere TVs,  im Wohnzimmer ist die GigaTV Box am LG und in 2 anderen Zimmern ist ein LG & Hisense direkt am Kabel dran. Kann da mal gleich nachschauen was da angezeigt wird. 

Hallo @LRZ_OWK ,

du hast doch angeblich so gute Beziehungen zum CEO Deutschland, dann kannst du dich doch dort über den schlechten Kundenservice beschweren.

Noch etwas sollten die Signalpegel bis zum Übergabepunkt in Ordnung sein, der Fehler auf deiner Seite lliegen (Verstärker defekt, HDMI Kabel defekt, usw.), zahslt du den Technikereinsatz bei TV selbst.

Gruß Hermes1