TV Sender fehlen
Corkö
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

habe eine Frage. Seit dem 4.5. gibt es bei uns Störungen im TV Netz wegen Umstellungen etc.

ca.10 TV Sender fehlen. Die Frage ist, soll ich abwarten, bis die fertig sind oder

soll ich vorher einen Senderdurchlauf machen? Diese Meldung erscheint,

wenn ich den TV Sender aufrufe. Oder bringt der dann erst recht alles durcheinander?

Wem geht es ähnlich? Bei Vodafone ist kein Durchkommen, bzw. Wartezeit bis 30 Min.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Hallo Corkö,

@Corkö  schrieb:

Bisher ARD, 3sat, NDR, WDR, SWR, MDR, Sat1 Gold, evtl. noch andere,

hab noch nicht alles durchprobiert, es kommt immer nur die Meldung:

Kein Sender verfügbar.

die Sender sind nicht verfügbar, weil es auf den Frequenzen der alten Liste jetzt keine TV Sender mehr gibt. Ohne einen Sendersuchlauf ist mit der alten gespeicherten Liste kaum noch ein Sender zu empfangen, da viele Sender jetzt auf ganz anderen Frequenzen liegen, auf denen vorher keine TV Sender gelegen haben und auf Frequenzen auf denen vorher TV Sender waren sind jetzt Daten Kanäle für die Internetverbindung im Kabel.

Welches TV Gerät hast Du. VF hat zu fast allen Geräten eine online Anleitung in der dann auch Informationen zum Sendersuchlauf stehen. Auf dieser Web-Seite findest Du viele Anleitungen.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

15 Antworten 15
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Corkö,

modernere Gerät machen meist automatisch einen Suchlauf, wenn sich etwas im Kabel verändert hat. Bei den Geräten bemerkst Du nichts von der Änderung. Bei den älteren Geräten muss nach der Umstellung die alte Senderliste gelöscht werden und ein neuer Sendersuchlauf für alle digitalen Kabelsender (DVB-C) gestartet werden. Bei manchen Geräten muss vor dem Suchlauf das Gerät auf Werkseinstellung zurückgesetzt werden, um die alte Liste zu löschen.

Viele Grüße Siegmar

P.S.: Bei der Umstellung wurden auch einige SD Sender abgeschaltet, die aber auch in HD vorhanden sind.

Peter165
SuperUser
SuperUser

@Corkö  schrieb:

habe eine Frage. Seit dem 4.5. gibt es bei uns Störungen im TV Netz wegen Umstellungen etc.

ca.10 TV Sender fehlen.

Welche ca. 10 TV Sender sind das?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

warum möchtest du noch warten?

ein Sendersuchlauf kann doch nicht schaden  😉

Hallo, ich hatte vorhin mit Vodafone telefoniert, die meinten, ich solle lieber warten

mit Suchlauf. 

Mein Gerät ist von 2021. Zählt es noch als neu?

Ich hab Angst, dass bei einem Sendersuchlauf (hab ich im übrigen noch nie gemacht),

dann alle Sender für immer verloren sind...

Und was ist, wenn danach alle Sender für immer  weg sind?

Vodafone sagte mir gerade, ich soll lieber noch warten... 

Kein Sender verfügbar.

wieso sollten da die Sender verloren gehen?

Hallo Corkö,

@Corkö  schrieb:

Kein Sender verfügbar.

die Sender sind nicht verfügbar, weil es auf den Frequenzen der alten Liste jetzt keine TV Sender mehr gibt. Ohne einen Sendersuchlauf ist mit der alten gespeicherten Liste kaum noch ein Sender zu empfangen, da viele Sender jetzt auf ganz anderen Frequenzen liegen, auf denen vorher keine TV Sender gelegen haben und auf Frequenzen auf denen vorher TV Sender waren sind jetzt Daten Kanäle für die Internetverbindung im Kabel.

Welches TV Gerät hast Du. VF hat zu fast allen Geräten eine online Anleitung in der dann auch Informationen zum Sendersuchlauf stehen. Auf dieser Web-Seite findest Du viele Anleitungen.

Viele Grüße Siegmar

@Corkö: Am 04.05.2026 gab es keine Umstellung.

Sat.1 Gold, da meinst du den HD Sender?

Verrat doch mal deinen Wohnort.

@Sigi-DD: Sollte bei den Vodafone Geräte die Umstellung nicht automatisch funktionieren?

Und ja, Zustimmung, Sendersuchlauf der dürfte da mehr als Notwendig sein.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20