Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2025 15:34
Hallo,
mit der Umstellung der Frequenzen fehlen uns erneut TV-Sender. Bereits nach dem letzten Mal verschwanden VOX, RTL2, Pro7 Maxx. Nun haben wir wieder VOX up und Pro 7 Maxx, aber VOX, RTL 2 und nun auch Pro 7 sind verschwunden. Das ist mehr als ärgerlich, da der Kabelanschluss ja nicht günstig ist.
Sender-Suchläufe und Zurücksetzen auf Werkseinstellung brachten keine Lösung.
Ich wäre ja bereit das CI+ Modul zu mieten und dazuzubuchen, dass ich die Sender dann trotzdem empfange, aber das wiederum geht offenbar nur über die Hotline und über eine Hotline buche ich wirklich nicht.
Ich war lange mit meinem Kabelanschluss sehr glücklich, aber langsam überlege ich, ihn zu kündigen. Meine Tochter nutzt nur den Fire-TV-Stick und kann viel mehr Sender sehen. Das kann doch nicht die Lösung sein.
Ich wäre über Hilfe dankbar! Es ist ärgerlich und schade, dass immer mehr Sender verschwinden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Kopmann
am 31.10.2025 16:32
31.10.2025 16:41 - bearbeitet 31.10.2025 16:43
der sch.. DVB-T2 Mast ist Schuld, wann wird der Mist endlich abgeschaltet? nutzt doch eh keiner
@Brigitte21 probiere es mit einem hochwertigen, 4fach geschirmten Antennenkabel
am 31.10.2025 17:46
Hallo RobertP,
ein einziger DVB-T2 Mast deckt das Gebiet einer Großstadt mit allen Orten um den Ort herum ab. Da gibt es mit Sicherheit noch viele Nutzer, die sich die Kosten für einen Kabelanschluss sparen.
Viele Grüße Siegmar
am 31.10.2025 18:02
nur dass man über dieses dämliche Medium ohne teures Freenet Abo kaum Sender empfangen kann
frei empfangbar sind nur die öffentlich-rechtlichen Programme und die Dritten
am 31.10.2025 18:11
Hallo RobertP,
und im Kabel musst Du einen TV Connect Vertrag haben um die Öffentlich-rechtlichen Sender sehen zu können. Die sind im Kabel nicht Kostenfrei.
Viele Grüße Siegmar
am 31.10.2025 18:19
Naja müssen muß man nicht 😉
ich würde mir jedenfalls niemals ein DVB-T2 Freenet Abo holen
da ist IPTV dann doch deutlich überlegen und man bekommt mehr Sender für weniger Geld
am 31.10.2025 18:30
Hallo RobertP,
für IPTV muss aber ein schneller Internetanschluss vorhanden sein. Viele ältere Kunden über 80 haben keinen und denen rechen die Sender der ARD und vom ZDF, also die Öffentlich-rechtlichen Sender. In ländlicher Gegend ist an viele Orten kein schnelles Internet vorhanden über das man TV sehen kann. Da liegt oft noch der Speed unter 10 Mbit/s und damit ist kein TV möglich.
Viele Grüße Siegmar
am 31.10.2025 18:33
@RobertP , @Sigi-DD: Was soll diese Diskussion?
Die hilft @Brigitte21 bei dem Problem mit Kabel TV definitiv nicht.
am 31.10.2025 18:43
Hallo Peter,
da gebe ich Dir völlig recht. Es kann aber nicht die Lösung sein die DVB-T2 Sender abzuschalten. Bei der immer größeren Anzahl von Funksignalen, kann nur ein sehr Gut abgeschirmtes Antennenkabel die Lösung sein, wie Du schon geschrieben hast. Die Kabel sollten eine Dämpfung gegen Signaleinstreuungen von mehr als 130 dB haben und die gibt es ja auch. Alte nur einfach oder zweifach abgeschirmte Kabel sind bei den vielen Funksignalen wie in großen Orten meist nicht mehr nutzbar.
Viele Grüße Siegmar
am 31.10.2025 20:41
Und das Problem betrifft ja nicht nur DVB-T2 -- LTE/5G-Einstrahlung ist da auch nicht besser, komischerweise würde da aber niemand rumschreien "schaltet die Masten ab"...