Frage
Antwort
Lösung
am 31.10.2025 15:34
Hallo,
mit der Umstellung der Frequenzen fehlen uns erneut TV-Sender. Bereits nach dem letzten Mal verschwanden VOX, RTL2, Pro7 Maxx. Nun haben wir wieder VOX up und Pro 7 Maxx, aber VOX, RTL 2 und nun auch Pro 7 sind verschwunden. Das ist mehr als ärgerlich, da der Kabelanschluss ja nicht günstig ist.
Sender-Suchläufe und Zurücksetzen auf Werkseinstellung brachten keine Lösung.
Ich wäre ja bereit das CI+ Modul zu mieten und dazuzubuchen, dass ich die Sender dann trotzdem empfange, aber das wiederum geht offenbar nur über die Hotline und über eine Hotline buche ich wirklich nicht.
Ich war lange mit meinem Kabelanschluss sehr glücklich, aber langsam überlege ich, ihn zu kündigen. Meine Tochter nutzt nur den Fire-TV-Stick und kann viel mehr Sender sehen. Das kann doch nicht die Lösung sein.
Ich wäre über Hilfe dankbar! Es ist ärgerlich und schade, dass immer mehr Sender verschwinden.
Mit freundlichen Grüßen
B. Kopmann
31.10.2025 23:16 - bearbeitet 31.10.2025 23:17
@reneromann schrieb:
komischerweise würde da aber niemand rumschreien "schaltet die Masten ab"...
Vielleicht weil über jene Frequenzen kein Kabel TV zu sehen ist bei Vodafone?
@Sigi-DD schrieb
Es kann aber nicht die Lösung sein die DVB-T2 Sender abzuschalten.
Im Prinzip ja, weil das würde jene Einstrahlungen egal auf welcher Frequenz verhindern.
Aber, einen Sinn sehe ich da auch nicht. So schlecht ist DVB-T2 HD nicht, nutz das durchaus auch. Ich hab im Vergleich zu Vodafone Kabel was die ÖR Sender inklusive den Dritten angeht nur 2 ÖR Sender weniger, zusätzlich aber einen DVB-T2 HD Sender der bei Vodafone nur regional eingespeist wird. Problem dabei so wirklich interessieren diese Sender mich nicht wirklich.
Privat HD über DVB-T2 HD, ja hatte ich mit einem Freenet CI+Modul. Im Vergleich zu Vodafone oder einem anderen Kabelanbieter, es entfallen die Kosten für den Kabelanschluß im Zusammenhang mit einem entsprechenden TV Abo. Dürfte also durchaus ne Rechenaufgabe sein was günstiger ist wenn's nur um das sehen der Sender geht.
Egal welcher Empfangsweg, passende Geräte vorausgesetzt.
Eigentlich wollte ich mich aus dieser Diskussion raus halten, aber irgendwie konnte ich das jetzt nicht.
am 08.11.2025 12:06
Ich habe nun endlich ein 4-fach-geschirmtes Kabel, jetzt werden die entsprechenden Sender gefunden, aber einer so schlechten Qualität und so gestört, dass ich sie letztlich trotzdem nicht gucken könnte.
Hat jemand nochmal gute Tipps?
am 08.11.2025 12:38
Halllo Brigitte21,
hast Du noch andere Geräte, an die ein Antennenkabel geht? Es müsste zumindest noch ein Kabel zum Router oder zu anderen TV Geräten gehen. Die können alle schlecht geschirmt sein. Die Kabel sollten auch Stecker aus Metall haben.
Viele Grüße Siegmar
am 08.11.2025 13:02
Nein, das Kabel geht direkt zur Dose und ist im Slot fürs (Kabel)TV eingesteckt.
am 08.11.2025 13:09
Hallo Brigitte21,
Du hast doch sicher auch einen Kabelrouter und dann ist der auch mit einem Koaxialkabel an eine Dose angeschlossen. Solltest Du noch weitere TV Geräte an anderen Dosen angeschlossen haben, dann müssen auch die mit einem sehr gut geschirmten Koaxialkabel angeschlossen sein. Letztendlich läuft alles bei Dir im Haus über das gleiche Kabel.
Viele Grüße Siegmar
am 08.11.2025 13:28
@Brigitte21: Kannst du ein Foto von dem Empfangswerten des TV posten, wenn du einen der Sender siehst?
am 08.11.2025 14:22
Wir haben keinen Kabelrouter. Unser Kabelfernsehen läuft unabhängig vom Internet. Das Kabel ist mit der Antennendose in der Wand verbunden.
am 08.11.2025 14:40
am 08.11.2025 15:17
Ja, Danke.
Sender ist Pro7 SD?
Die Signalstärke dürfte mit 88 viel zu niedrig sein, deswegen wohl auch die Bildfehler.
Wenn Pro7 dann stimmt die Service ID nicht, welche laut dem Screenshot gleich dem Programmplatz 214 ist.
Ich würde mit dem neuen Kabel noch mal ne Werkseinstellung versuchen.
am 08.11.2025 23:56
Hallo liebe Brigitte,
ich habe in München genau das gleiche Problem wie du! Seit dem letzten Mal kein RTL2, NTV etc mehr - jetzt kein Pro7 mehr.
Welches Kabel hast du dir denn bestellt und läuft es jetzt besser? LG