TV-Box 2 spinnt...
Izanagi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Meine Giga TV Box 2 zeigt mir an, dass keine Verbindung zum Service besteht und ich meine Internetverbindung prüfen soll.
Lustig, mein Internet funktioniert, sonst könnte ich gerade dieses hier nicht verfassen!
Nach Neustart der Box wurde ich nach der Jugendschutz-Pin gefragt, weil die Box im Offlinemodus wäre, doch die Pin aus meiner Auftragsbestätigung funktioniert nicht.
Noch dazu, dass ich den jugendschutz eigentlich komplett deaktiviert habe.
In weiteren Anzeigen wurde ich gebeten die Hotline anzurufen, aber dort wird man, mit Hinweis auf Vermeidung langer Wartezeiten, sofort wieder abgehängt!

Mein Standort, Dresden 01097.

Der Service bei Vodafone wird immer mieser und mieser und die Zuverlässigkeit ist unter aller Kanone, muss man echt mal sagen!
Und dann kommt noch dazu, dass die Technik (Giga TV Box 2) auch wieder nur der letzte Schrott ist.
Bei jedem Update fehlen Funktionen, die man erst nach Reset der Box wieder zurück bekommt.
Bspw die Aufnahmefunktion oder das Rückspulen von laufenden TV-Beiträgen ist ständig plötzlich nicht mehr da, auf ALLEN Sendern und egal bei welchem TV-Beitrag (Ob Nachrichten oder Filme/Dokus).

Gebt das Geschäft wieder Kabel-Deutschland zurück, die waren wenigstens Profis - denn da gabs solche Kinkerlitzchen nicht!

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Izanagi,

die GigaTV Box will eine Verbindung zu den GigaTV Servern aufbauen, und das scheitert bei Dir. Andere Server können aber durchaus noch erreichbar sein, wie der Server von Kundenportal. Manche Router sperren manchmal den Internetzugang der GigaTV Box. Hast Du den Router schon mal neu gestartet und danach wenn der wieder online ist erst auch die GigaTV Box neu starten. Übrigens wird beim Schreiben eines Beitrages hier keine ständige Internetverbindung benötigt sondern nur wenn Du Beiträge aufrufst oder Deinen eigen beendest wir mal ganz kurz etwas übertragen. Bei einer Videoübertragung wird über Stunden permanent etwas übertragen. Das sind ganz andere Anforderungen an die Internetverbindung.

Viele Grüße Siegmar

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Izanagi,

die GigaTV Box will eine Verbindung zu den GigaTV Servern aufbauen, und das scheitert bei Dir. Andere Server können aber durchaus noch erreichbar sein, wie der Server von Kundenportal. Manche Router sperren manchmal den Internetzugang der GigaTV Box. Hast Du den Router schon mal neu gestartet und danach wenn der wieder online ist erst auch die GigaTV Box neu starten. Übrigens wird beim Schreiben eines Beitrages hier keine ständige Internetverbindung benötigt sondern nur wenn Du Beiträge aufrufst oder Deinen eigen beendest wir mal ganz kurz etwas übertragen. Bei einer Videoübertragung wird über Stunden permanent etwas übertragen. Das sind ganz andere Anforderungen an die Internetverbindung.

Viele Grüße Siegmar

Schreib doch nicht um den heissen Brei herum

Schreib einfach, dass die Giga TV Box 2 keine Verbindung zu den Vodafone Servern aufbauen kann und das die normale Internetverbindung nicht gestört ist. Die Meldung der GB 2 ist so was von irreführend, aber das bekommen die Spitzentechniker bei Vodafone eh nie geregelt, wie z.B. mal diese Meldung umzuformulieren, kann ja nicht so schwer sein.

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 8.01
Red Internet & Phone 1000 Cable

Hallo CTrue13,

das stimmt nicht. Gestern Abend und Heute Früh gab es an vielen Orten einen Totalausfall. Ich war zwischen 01:30 und 02:00 Uhr selbst davon betroffen und auch meine Box zeigte die Meldung "Dein Router hat keine Internet Verbindung" was auch der Fall war. Nach etwa 15 Minuten konnte meine Fritz-Box wieder eine Verbindung herstellen und dann ging auch TV und Festnetz wieder. Es waren keine Probleme der Boxen. Es betraf alle Modelle und auch das normale TV.

Viele Grüße Siegmar

Izanagi
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo Sigi-DD,
dennoch muss die Antwort von CTrue13 korrekt sein, denn Videostreamen konnte ich übers Internet problemlos, in der Zeit.
So dass ausschließlich die Verbindung zu den entsprechenden Servern bei Vodafone gestört sein musste.
Den Totalausfall habe ich jedoch nicht mitbekommen, zu dem Zeitfenster schlief ich noch.
Der Router hatte also nur "keine Internetverbindung" weil die fest eingestellte Gegenstelle der Boxen nicht erreichbar war.
Hätte man das manuell umstellen können, wie z.Bsp einen anderen Host einzurichten (was ja nicht geht), hätte man das Problem selber lösen können.

Wie in meinem 1. Beitrag angedeutet, läuft bei mir alles (TV; GigaBox; Rechner; Handys) über meine priv. FritzBox 6660Cable und wenn mein Rechner ins Internet kommt und auch Streamen problemlos klappt, kanns dann nur ein Fehler 503 bei Vodafone sein, den die GigaBox2 aber leider als solchen verwirrenderweise nicht anzeigt.
Hätte sie das, wäre mir alles klar gewesen und ich hätte diese Anfrage, eingangs, gar nicht erst gestellt.

Dennoch lieben Dank für eurer beider Zeit zur Beanrwortung.

Das Problem ist jedenfalls behoben, TV geht wieder normal, das Thema kann also als gelöst zu den Akten.

@Sigi-DD  schrieb:

Es waren keine Probleme der Boxen. Es betraf alle Modelle und auch das normale TV.

Ich möchte wirklich nur einmal erleben, dass Du kein Gegenargument zu irgendwelchen Antworten und Beiträgen mit Kritik hast. Wahrscheinlich werde ich das nie erleben. Wollte ich nur mal erwähnt haben.

Warum hat bei mir TV funktioniert? Du schreibst, das normale TV war auch betroffen. Was nicht zutreffend war. Ich betätige mich jetzt mal als Wahrsager. Deine Antwort wird in etwa wie folgt heissen, "Die Störung war nur Regionsbezogen und nicht im gesamten Vodafone Netz"....

Da Streamen und andere Internetaktivitäten laut Aussage von @Izanagi funktionierten, muss es wohl doch an den Dreckskisten von Vodafone, bzw. Servern gelegen haben.

Vielen Dank für's Lesen

Gruss CT

(Man was bin ich froh den Elektroschrott von VF nicht benutzen zu müssen)

LG OLED83G48LW
VU+ Duo 4K SE BT 1x DVB-C FBC & 1x DVB-T2 Dual 5TB
Sony Soundbar HT-NT 5
Eigene Fritz!Box 6690 Cabel Fritz!OS: 8.01
Red Internet & Phone 1000 Cable