1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störungs-Roulette mit Kabel Eins CLASSIC HD
Datenimperator
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Das hat mich wahnsinnig gemacht: Quasi "über Nacht" könnte ich das TV-Programm "Kabel1 Classics HD" nicht mehr schauen. Die Fehlermeldung besagt ganz klar, dass meine Smartcard das nicht entschlüsseln kann. Ging zuvor, ich hatte es im Gerät in der Favoritenliste hinzugefügt. Plötzlich nicht mehr. Wieso?

Ich habe zu diesem Thema mindestens 4 mal beim Support angerufen, im Laufe vieler Wochen.

  1. Natürlich sollte ich meinen Router/TV/CI-Modul ausschalten/zurücksetzen/beschimpfen. Hat alles nichts geändert.
  2. Ich hab mein (wahrscheinlich 1a gutes) CI-Modul weggegeben und gegen eins von VF ersetzt. Mit neuer Smartcard. Hat nichts geändert.
  3. Meine Smartcard wurde vielfach neu aktiviert/aktualisiert. Hat auch nichts geändert.
  4. Ein Techniker kam und hat den Anschluss durchgemessen. Alles war gut.

Endlich, beim fünften verzweifelten Versuch, hatte ich eine Dame im Support an der Leitung, die mir erklärte

  • dass ich "Vodafone Premium" gebucht habe
  • dies ganz viel enthält, aber ausgerechnet nicht Kabel1 Classic HD
  • dieser Sender nur in "Vodafone Premium Plus" (Zusatzkosten) enthalten ist
  • und ich wohl am Anfang mal eine Plus-Aktivierung als Testphase oder so bekommen habe

Ernsthaft, Leute, wie kann es sein, dass erst beim fünften Versuch ein Supportmitarbeiter auf die Idee kommt, meine gebuchte Option zu prüfen und zudem, ob das von mir gewünschte Programm überhaupt enthalten ist? Am Rande: Ohne Hilfe ist es mir nicht gelungen, auf der VF Homepage Senderlisten zu finden, um selbst mal zu checken, was enthalten ist und was nicht. Das wird behandelt wie ein Staatsgeheimnis. Bitteschön: [1]

Es hat jedenfalls was von Roulette, wen man ans Telefon bekommt.

Und es hilft auch nicht, wenn der Support mit den immer gleichen Standard-Strategien antwortet: Gerät neustarten, Gerät zurücksetzen, Gerät tauschen, Techniker bestellen. War alles für die Füße.

[1] https://www.vodafone.de/featured/tv-entertainment/gigatv/vodafone-premium-und-vodafone-premium-plus-...

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@Datenimperator  schrieb:
.... löst aber das Problem grundsätzlich nicht. VF selbst bekommt es nicht auf die Reihe, diese wichtige Info auffindbar zu machen, sodass Enthusiasten privat dies tun müssen?

Das war schon immer nicht einfach, es gab ja mal ne Seite wo du anhand der Auswahl welches Paket man sehen konnte welche Sender in welchem Paket drin war.

Wenn man da: Sendersuche: analoge, digitale TV- und Radio-Sender | Vodafone nach seinen Sendern sucht die man empfangen sollte, nach der Adressangabe bekommt man dann eine PDF Datei wo die Sender in den Paketen aufgeschlüsselt angegeben werden. Wenn du das machst wenn du im Forum angemeldet bist, dann geht das fast automatisch.

Digitalpakete - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de) Auch da kannst raus bekommen welche Sender zu welchen Paket gehören.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 Antworten 3
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo Datenimperator,

welche Sender alle bei Dir im Kabel anliegen und welches Paket abonniert sein muss um den Sender auch ansehen zu können, findest Du in dieser Liste für Deine Region.

Viele Grüße Siegmar

@Sigi-DD ich danke dir, finde ich auch gut - löst aber das Problem grundsätzlich nicht. VF selbst bekommt es nicht auf die Reihe, diese wichtige Info auffindbar zu machen, sodass Enthusiasten privat dies tun müssen? Albern.

Und an den nutzlosen Entstör-Strategien ändert es auch nichts.

Aber dennoch danke, wie schon geschrieben.


@Datenimperator  schrieb:
.... löst aber das Problem grundsätzlich nicht. VF selbst bekommt es nicht auf die Reihe, diese wichtige Info auffindbar zu machen, sodass Enthusiasten privat dies tun müssen?

Das war schon immer nicht einfach, es gab ja mal ne Seite wo du anhand der Auswahl welches Paket man sehen konnte welche Sender in welchem Paket drin war.

Wenn man da: Sendersuche: analoge, digitale TV- und Radio-Sender | Vodafone nach seinen Sendern sucht die man empfangen sollte, nach der Adressangabe bekommt man dann eine PDF Datei wo die Sender in den Paketen aufgeschlüsselt angegeben werden. Wenn du das machst wenn du im Forum angemeldet bist, dann geht das fast automatisch.

Digitalpakete - Vodafone-Kabel-Helpdesk (vodafonekabelforum.de) Auch da kannst raus bekommen welche Sender zu welchen Paket gehören.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57