abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Seit ca. 1 Woche Problem mit RTL-HD sowie SAT1-HD
BeKu67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit ca. einer Woche - kann auch etwas länger sein, haben wir Probleme mit den oben genannten Sendern. Und zwar, schalte ich auf einen davon dann verschwindet das Bild alle paar Sekunden, kommt wieder und verschwindet wieder. Habe schon eine komplette Senderneusuche gemacht jedoch ohne Besserung, das Problem gibt es nur bei den beiden Sendern und auch nur bei HD die SD Varianten der beiden Sender haben das Problem nicht.

Ich kannte das Problem bis jetzt nicht und weiß auch nicht wo ich suchen sollte. Ich habe aber nichts am TV geändert. Wir schauen über ein damals von Unitymedia gekauftes CI+ Modul. Unser Standort ist NRW/Essen.

Eventuell weiß ja jemand was das sein könnte?

Danke!

12 Antworten 12
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hast du mit NRWison und z.B. Baby TV oder Die Neue Zeit TV/Sophia TV das gleiche Problem?

Zeigt dein TV irgendeine Meldung an?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
BeKu67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die anderen Sender habe ich nicht. Ja das TV Gerät zeigt an das der Seder nicht verfügbar sei, es wird nonstop zu dieser Meldung und Bild also RTL oder halt Sat 1 gesprungen.

 

Beispiel...ich schalte auf RTL-HD, Bild ist da, nach ca. 10 Sekunden ist das Bild weg und das TV Gerät zeigt das kein Sender verfügbar sei, dann kommt wieder das Bild von RTL..das geht dann die ganze Zeit so.


@BeKu67  schrieb:

Die anderen Sender habe ich nicht. Ja das TV Gerät zeigt an das der Seder nicht verfügbar sei, es wird nonstop zu dieser Meldung und Bild also RTL oder halt Sat 1 gesprungen.

Solltest du aber sehen können, die sind laut dem https://helpdesk.vodafonekabelforum.de/sendb/belegung-729.html auf der gleichen Frequenz in Essen, 346 Mhz.

In Unkenntnis was du für ein Gerät für den Empfang nutzt, hast du den schon mal die Werkseinstellung versetzt?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
BeKu67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Was spielt das Gerät für eine Rolle? die Sender liefen alle immer problemlos, jetzt seit ca. 1 Woche die beiden auf einmal nicht. Wenn etwas am TV nicht stimmen sollte hätte man das Problem mit allen Sendern, es sind aber nur die beiden. Und ja, ich habe schon alles versucht was zu versuchen geht an dem Panasonic TV. Ist aber auch egal, ich habe von dem Laden hier eh langsam die Nase voll, immer ist etwas, die schlimmverbessern nonstop was und man wird am Telefon sogar belogen...wenn man überhaupt mal einen am Telefon bekommt.

 

Übrigens, in Google findet man oft ähnliche Probleme mit RTL und Sat 1...seltsam..bin mir sicher das Vodafone hier irgendwas gemacht hat genau wie vor paar Wochen wo die mir angeblich aus versehen die HD Sender abgeschaltet haben OWOHL wir regelmässig bezahlen..

 

PS

Und die besagten Sender die du angegeben hast sehe ich nicht weil ich die nicht in meinen Favoriten habe, habe aber jetzt auch keine Lust mehr diese rauszufischen weil mich 1. diese nicht interessieren und 2. ich genug habe ständig meine Geräte auseinandezunehmen und Fehler zu suchen die sie nicht haben. Was bei Vodafone immer super und fehlerfrei funktioniert ist das abbuchen der fälligen Beträge, da gab es noch nie ein Problem.

Hallo BeKu67,

wenn Du kein Interesse an der Hilfe von Kunden für Kunden hast, dann bist Du hier falsch! Support fibt es nur über die Hotline oder einem dieser Kontakte.

Wenn das Problem an VF liegt, dann sind alle Sender auf dem DVB-C Kanal betroffen. Wenn es aber nur die beiden Sender betrifft, dann kommen die Signale der Sender an der Kopfstation Deiner Region schon gestört an und es ist kein Fehler in Deiner Region. Wenn Du also ein Interesse daran hast, wo nun die Ursache der Störung liegt, dann ist das nur mit einigen Fragen an Dich zu klären, denn wir als Kunden haben keinen Zugriff auf Deine Daten und können auch nicht auf das Interface zur Fernwartung Deiner Geräte zugreifen. Wir wissen auch nicht welche Geräte Du hast und in welcher Region Du wohnst.

Viele Grüße Siegmar

BeKu67
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe nicht gesagt das ich kein Interesse an Hilfe habe. Es ist nur so das ich etwas sauer bin, denn die ganze Zeit funktioniert alles seit Jahren, dann auf einmal dieses Problem und du hast nicht einmal die Chance eine kompetente Person von Vodafone ans Telefon zu bekommen.

Wo die mir meine HD Sender komplett abgeschaltet hatten, wurde ich an 6 verschiedene Mitarbeiter weitergeleitet, niemand fühlte sich angesprochen, ich habe min. 2 Stunden mit rumtelefonieren und min. 1 Stunde davon in der Warteschlange verbracht...das ist Kundenservice den man sich als Kunde nur wünscht.

Das ich dann jetzt etwas geladen bin sollte nachvollziebar sein. Trotzdem danke auch wenn ich das Problem selbst nicht lösen kann. Und das ich jetzt wieder 6+ Vodafone Mitarbeitern erklären muss was Sache ist, dafür habe ich auch keine lust mehr. Denn ich weiß genau was dabei rauskommt, naher bauen die wieder irgendein Mist und es funktionieren andere Sachen nicht. Ich verzichte auf diese beiden Sender bzw. werde ich die HD Option komplett kündigen. Eine andere Sprache scheint Vodafone nicht zu verstehen.

Hallo BeKu67,


@BeKu67  schrieb:

Ich habe nicht gesagt das ich kein Interesse an Hilfe habe.


Deine Antwort von 10:28 Uhr auf die Fragen von Peter sagen da aber etwas anderes. Lasse doch bitte Deine Frust nicht an denen aus, die Dir helfen wollen. Wir sind auch alle nur Kunden!

Viele Grüße Siegmar


@BeKu67  schrieb:

Übrigens, in Google findet man oft ähnliche Probleme mit RTL und Sat 1...seltsam..bin mir sicher das Vodafone hier irgendwas gemacht hat

Ob VF was gemacht hat, die Ursache für dein Problem in der Hausanlage liegt das weiß ich nicht, ausschließen läßt sich aktuell nichts. Und immer RTL, Sat.1 HD? Nicht auch die SD Sender der beiden Sender, die es ja auch noch gibt? Und, immer die gleiche Frequenz? Da gibt es noch Unterschiede im VF Gebiet.


@BeKu67  schrieb:

Und die besagten Sender die du angegeben hast sehe ich nicht weil ich die nicht in meinen Favoriten habe, habe aber jetzt auch keine Lust mehr diese rauszufischen weil mich 1. diese nicht interessieren und 2. ich genug habe ständig meine Geräte auseinandezunehmen und Fehler zu suchen die sie nicht haben.


Ja du kannst das machen die Sender in der Senderliste suchen oder auch nicht, Auseinandernehmen mußt du den TV deswegen nicht.

Ob die Sender das gleiche Problem haben oder auch nicht, wie willst du das wissen wenn du die Sender nicht siehst? Ich hab die Sender mit Absicht ausgewählt weil die alle auf einer Frequenz sind und dazu 2 Sender auch unverschlüsselt.

Die Frage nach dem TV, einfach um zu wissen was da genau verwendet wird. Es kann sein das das CI+Modul und der TV nicht so richtig miteinander arbeiten. Dann kannnste ein ähnliches Problem haben. Das kann auch erst nach einiger Zeit auftreten.

Was du versuchen kannst, ein anderes Antennenkabel, mehr als das nichts bringt kann ja nicht passieren.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.26
MichaelW69
Daten-Fan
Daten-Fan

Genau das selbe Problem habe ich auch seit ca. einer woche.

Bei mir sind auch nur RTL HD und Sat 1 HD betroffen. Die SD Varianten sind davon nicht betroffen.

Auch ich habe ein CI+ Modul, welches ich mir 2014 von Unitymedia gekauft habe.

Ein neuer Sendersuchlauf hat nichts gebracht.

Seit heute laufen gar keine HD Sender mehr, bis auf die Sender die frei empfangbar sind.

Ich bekomme die Meldung, dass die Smartcard dafür nicht freigeschaltet ist. Obwohl ich die HD Option und DigitalTV HIGHLIGHTS schon seit Ewigkeiten gebucht habe. Im Kundenportal wird mein Tarif und die gebuchten Optionen auch las aktiv angezeigt.

Ich habe dann versucht die Smartcard über mein Kundenportal noch mal zu aktivieren, bekomme aber eine Fehlermeldung, dass die Smartcard nicht gefunden wird. Alles sehr komisch.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende. Beim Support komme ich gar nicht durch. Bei meinem letzten Versuch heute war ich über eine Stunde in der Warteschleife bis ich es aufgegeben habe. Mir fehlt leider die Zeit dazu. Wenn sich das Problem nicht von selbst löst oder ich vielleicht irgndwann mal beim Support durchkomme, muss ich mir eine Alternative für das Kabel TV von Vodafone überlgen.

Zur Zeit ist die Qualität und Support von Vodafone, sowohl Kabel TV als auch Internet, eine einzige Katastrophe.