1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Störung der Programmübersicht
Fronicat
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

seit einigen Tagen habe ich Probleme mit Vodafone- TV:

die Programmübersicht zeigt nicht mehr alle Programme korrekt an.

Die Box wurde vom Strom getrennt, ein neuer Sendersuchlauf, ein Systemneustart durchgeführt:

alles ohne Erfolg.

Das Problem hatte ich schon einmal, es wurde dann irgendwann von Vodafone behoben.

Natürlich wollten sie mir erst meinen "alten"  ECHOSTAR HDC-601 DVR ausreden, aber er

funktionierte dann nach Behebung gut weiter.

Habe hier gelesen: viele haben das gleiche Problem. Gemeldet wurde es von mir auch bei Vodafone natürlich.

Wünsche uns allen viel Glück!

22 Antworten 22

@Pfeife  schrieb:

An welche Mailadresse hast du geschrieben?

An wen? Wo finde ich die Mailadresse des Supports? 

Es gibt keine Email Adresse! Alle offiziellen Kontaktstellen findest du hier!

an beide habe ich geschrieben.
Und im Moment: die Programmübersicht ist korrekt - wer weiß wie lange?
Hatte übers TV den Sendersuchlauf gestartet.

Sind beides keine Supportadressen! Und #NO REPLY# (keine Antwort) erst Recht nicht!

auf jeden Fall habe ich Antwort bekommen. Hab extra nochmal in meinem "Gesendet" Ordner geschaut.

Danke! Habe es gefunden und dieses Kontaktformular genutzt:
https://www.vodafone.de/hilfe/formulare/72
Jetzt bin ich auf eine Antwort gespannt. Falls Vodafone die Sache nicht in den Griff bekommt, kann man ja auch kurzfristig zum Ende des jeweils kommenden Monats kündigen (bin hier Kunde seit 2013). Aber jetzt warte ich erst mal die Antwort des Supports ab ...

Hallo Pfeife,

@Pfeife  schrieb:

Habe das gleiche Problem (alle ARD-Sender sind weg, als einziger HD-Sender empfange ich ZDF), mehrmaliger Sendersuchlauf brachte nichts.

geht es bei Dir um den Empfang der Sender oder um die Anzeige des EPG der Sender. Bei Fronicat geht es um den EPG auf einem Fernsehgerät. Können die Sender nicht empfangen werden, oder fehlt der EPG und welches Gerät nutzt Du zum Fernsehen?

Viele Grüße Siegmar

Danke für deine Nachricht! Ich verwende einen Philips-Fernseher.
Bei Vodafone haben wir den Tarif Kabel-TV + weitere HD-Sender (für 4 Euro/Monat extra).
Einen EPG im TV verwende ich nicht. Aber ich kann mir eine Liste aller Sender anzeigen lassen - und auch eine Favoritenliste, sofern ich Sender als Favoriten markiert habe. So war das bis vor ca. einer Woche. Ich hatte mir 67 Favoriten angelegt und die auf einzelne Plätze geschoben. 
Weil plötzlich 3Sat fehlte, habe ich einen Sendersuchlauf durchlaufen lassen (nicht nur Sender aktualisieren, sondern komplett neu suchen). Resultat: Es werden angeblich 311 digitale Sender gefunden, aber  es werden in der Liste "alle Sender" viel weniger angezeigt als früher.  Siehe Anlagen. Und von diesen angezeigten Sendern ist nur das ZDF in HD-Qualität. 
Danke im Voraus für jede Hilfe!

PXL_20260519_133748535-01.jpg

PXL_20260519_133806981-01.jpg

PXL_20260519_133815172-01.jpg

Hallo Pfeife,

das ist natürlich ein ganz anderes Problem als das von Fronicat. Ich vermute bei Dir war unterdessen die Frequenzumstellung vieler TV Sender. Die TV Sender fangen jetzt erst bei viel höheren Frequenzen an und es gibt jetzt auch sehr viele Sender auf höheren Frequenzen als vorher. Daher muss vor dem Suchlauf die alte Sender Liste gelöscht werden. Wenn Dein TV dazu keine Funktion hat, dann muss das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt werden, damit alle alten Einträge in der Sender Liste gelöscht werden. Beim Suchlauf muss auch ein ausführlicher Suchlauf gestartet werden, damit alle Frequenzen durchsucht werden und nicht nur der Bereich auf dem vorher die Sender gelegen haben. Das kann dann sehr lange dauern, aber der TV sollte alle Sender finden. Wenn Du in dem TV auch einen CI+ Modul mit Smartcard stecken hast, dann sollte auch die Freigabe von Sat1, RTL, Pro7 ... in HD möglich sein.

Bei dem Suchlauf wird es deutlich weniger Sender geben als vor einem Jahr, denn alle SD Sender der ZDF und ARD Gruppe wurden abgeschaltet und in den letzten Woche hat Sky auch fast alle Sender im Kabel abgeschaltet. Beim Suchlauf sollten ja immer auch alle Sender mit gefunden werden, für die man kein Abo hat.

Viele Grüße Siegmar

Vielen Dank, Siegmar, für die ausführlichen Hinweise! Jetzt verstehe ich die Sache schon ein bisschen besser. Habe das TV-Gerät auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann den Sendersuchlauf erneut gestartet. Das Resultat ist leider dasselbe (siehe Fotos in meiner früheren Nachricht), es werden nur wenige Kanäle angezeigt. Falls Du einen weiteren Tip hast, wäre ich Dir sehr dankbar.

PXL_20260520_064038487.RAW-01.jpg

PXL_20260520_064309545.RAW-01.jpg

PXL_20260520_064425014.RAW-01.jpg

PXL_20260520_064733027.RAW-01.jpg

Hallo Pfeife,

ist die Software des TV auf dem aktuellen Stand? Laut der Liste für Frankfurt sollte es 335 Sender bei Dir geben und der TV findet 311. Es fehlen also 24 Sender. Da könnten die Sender auf 610 MHz fehlen, das sind 19 Sender und dann gibt es noch einige Sender, die erst in der nächsten Zeit aufgeschaltet werden in der Liste. Auf 610 MHz sind Fremdsprachen Sender,

Gibt es bei dem TV auch eine manuelle Suche, bei der man eine Frequenz oder einen Frequenzbereich in dem gesucht werden soll eingeben kann? Wenn ja, dann sollte von 346MHz bis 610MHz gesucht werden.

Viele Grüße Siegmar