abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Cl Modul und Smartcard
OmaNicki
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  • Ich habe ein cl Modul plus Smartcard bestellt um verschlüsselte Sender zu entsperren.

Dazu habe ich das Basispaket für 3,99 Euro bestellt.

Cl Modul plus Smartcard in den Fernseher gesteckt und abgewart.

Es kommt immer Fehlermeldung 320 und die Sender bleiben gesperrt.

Die Mitarbeiter an der Vodafone Hotline haben insgesamt dreimal!! ein Freischaltsignal losgeschickt und uns aufgefordert abzuwarten. Es hat sich aber nie ein Sender freigeschaltet.

Ich habe nach dem dritten Mal einen Sendersuchlauf gemacht,

Da passiert einfach nichts, das Modul ist laut eine Hotline Mitarbeiterin erkannt worden,

weil sonst die Fehlermeldung 320 nicht auf dem Bildschirm zu sehen wäre.

Wo liegt das Problem? Euer Chatbot Tobi hat eine Teilaktualisierung der Smartcard durchgeführt.

Keine Ahnung, was da gemacht wurde.

Kann ich irgendwo im Menü des Fernsehers nachschauen, ob die Smartcard freigeschaltet ist?

 

 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

Aber schön, dass eure Editierfunktion offensichtlich gut funktioniert. 🤣

Schlecht beraten  ha,ha,ha 😂😂😂

Hier im Forum läuft's jedenfalls besser als an der Hotline. 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

68 Antworten 68
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo OmaNicki,

auch ohne das der CI+ Modul und die Smartcard in Deinem TV Gerät steckt muss das Gerät alle TV Sender finden nur die verschlüsselten kann er ohne Smartcard nicht anzeigen, da gibt es ein schwarzes Bild. Alle freien unverschlüsselten Sender müssen aber angezeigt werden. Das sollten mehr als 100 Sender sein. Das sind alle öffentlich rechtlichen Sender in SD und HD aber auch viele private TV Sender in SD.

 

Nach dem stecken des CI+ Moduls müssten immer noch nur diese reichlich 100 Sender angesehen werden können. Im Menü Deines TV Gerätes sollten dann aber die Daten des Moduls angezeigt werden können "Firma Modell Nummer ...". Dort sollte dann auch erkannt werden, das keine Smartcard vorhanden ist.

 

Sobald Du dann die Smartcard in den Modul steckst, sollte dann dort auch stehen welche Smartcard gesteckt wurde, Wenn Du dann den TV längere Zeit eingeschaltet lässt, dann sollten irgendwann auch die privaten Sender in HD angezeigt werden.

 

Also überprüfe erst einmal ob das TV Gerät Sender findet, wenn kein CI+ Modul gesteckt ist und ob Du die mehr als 100 Sender ansehen kannst. Wenn das nicht geht, dann überprüfe ob das Antennenkabel am TV und an der Multimedia Dose fest angesteckt ist.

Viele Grüße Siegmar

Eines vorab, ich bin kein Technikexperte.

Wir können laut Auskunft eines Hotline Mitarbeiters nur  SD Sender empfangen.

Und das klappt auch so weit.

Ich wollte aber, dass meine Mutter auch Sender wie Rtl oder Sat1 sehen kann.

Da wurde mir am Telefon gesagt, dass meine Mutter ein CL Modul plus Smartcard braucht.

Das habe ich bestellt und heute bekommen.

Ich habe die  Card in das CL Modul gesteckt und dann in den Fernseher in den dort vorhandenen Einsteckschacht.

Dann steht bei den Sendern die freigeschaltet werden sollen , Fehler 320, ihre Smartcard ist für diesen Sender nicht freigeschaltet und so weiter.

Wir haben geduldig eine Stunde gewartet und nichts ist passiert, dann haben wir die Hotline angerufen und die haben dann ein Freischaltsignal geschickt, dann haben wir wieder abgewartet und es tat sich wieder nichts. 

Dann wurde ich auch mal mit einem Techniker verbunden der auch nur meinte, er schickt ein Freischaltsignal. 

Andere Sender empfangen wir in guter Qualität, aber das sind zum größten Teil Ö R Sender und es wäre schön, wenn Mutti auch mal RTL und Sat1 sehen könnte.

 

 

 

Es hat sich zu vorher nichts verändert.

Es sind Unmengen Sender die empfangen werden können, aber wir möchten halten auch die sehen können die noch verschlüsselt sind.

Zumindest diejenigen die im Basis Paket enthalten sind, das müssten dann HD Sender wie RTL und Sat1 sein.

Der Fernseher steht im Wohnzimmer meiner Mutter und mir ist halt kürzlich aufgefallen, dass bei einigen Sendern immer steht,

der Sender ist verschlüsselt. Und als Mutti mich gefragt hat, warum sie das nicht sehen kann habe ich bei der Hotline angerufen.

Und dirt wurde mir gesagt, sie braucht das cl Modul plus die Smartcard.

Und es ist nicht schön,wenn man stundenlang den Fernseher der Mutter blockiert, weil man darauf wartet, dass die verschlüsselten Sender entschlüsselt werden.

Ich kenne mich mit ihrem m Fernseher leider nicht so gut aus, und werde vermutlich wieder ewig im Menü rumsuchen müssen,bis uch die Daten zum CL Modul und der Smartcard gefunden habe. Die Broschüre zur Installation ist jetzt für Techniklaien auch nicht so einfach zu verstehen. Wenn man beim Kabelfernsehen einen Sendersuchlauf macht, muss man doch die DVB c Sender suchen, oder?

 

Hatte gefragt, ob man hier editieren kann, habe dann aber selbst rausgefunden wie das geht.

Der Beitrag kann gelöscht werden.

Hallo OmaNicki,

die Sender RTL und SAT1 sind in SD nicht verschlüsselt und damit frei empfangbar. Da brauchst Du keine Smartcard. Welche TV Sender bei Dir im Kabel anliegen kannst Du in dieser Liste nachlesen, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst.

 

Es hat hier in den letzten Tagen mehrere Meldungen gegeben das RTL und SAT1 in SD ausgefallen sind. Leider hat keiner von denen mal eine PLZ angegeben, so das nicht bekannt ist in welcher Region das Problem vorliegt.

 

Löschen kann man den Beitrag nicht, aber man kann den Beitrag schlissen, dann kann hier niemand mehr etwas antworten.

Viele Grüße Siegmar


@OmaNicki  schrieb:

Der Fernseher steht im Wohnzimmer meiner Mutter und mir ist halt kürzlich aufgefallen, dass bei einigen Sendern immer steht,der Sender ist verschlüsselt.

Bei welchen Sendern? Die Meldung dürfte die Ursache haben das kein CI+Modul samt Karte gesteckt ist.


@OmaNicki  schrieb:

Andere Sender empfangen wir in guter Qualität, aber das sind zum größten Teil Ö R Sender und es wäre schön, wenn Mutti auch mal RTL und Sat1 sehen könnte.

Das sollte doch über die SD Sender der jeweiligen Sender machbar sein, die sind unverschlüsselt.


@OmaNicki  schrieb:

Ich kenne mich mit ihrem m Fernseher leider nicht so gut aus, und werde vermutlich wieder ewig im Menü rumsuchen müssen,bis uch die Daten zum CL Modul und der Smartcard gefunden habe. 


Such mal in dem TV nach: Common Interface. Kannst du darauf zugreifen hat der TV das CI+Modul erkannt. 

In den Menü sollte dann auch die Smartcard angegeben werden (deren Seriennummer) , das sagt nur das die Karte erkannt wurde, aber nicht welche Freischaltungen darauf sind.


@OmaNicki  schrieb:

Wenn man beim Kabelfernsehen einen Sendersuchlauf macht, muss man doch die DVB c Sender suchen, oder?

Das ist richtig, hat aber mit dem CI+Modul nichts zu tun.

 

@OmaNicki: Wo wohnt deine Mutti, welches CI+Modul, welche Smartcard (Seriennummer, da die ersten 4 Ziffern).
Ich hab zu Hinweis/Fehler 320 ne andere Info, was da bedeutet.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

Kch falle gerade vom Glauben ab, RTL und Sat 1 werden im TV meiner Mutter seit J ahren als verschlüsselt angezeigt.

Ich hatte in der Vergangenheit schon öfter mal die Hotline angerufen,, aber die konnten mir nie wirklich weiterhelfen.

Die haben das Problem nicht verstanden.

Und jetzt am 6.11 ? hieß es sie braucht ein Modul und die Smartcard um die Programme sehen zu können.

Ich fühle mich gerade dezent *schlecht beraten*. 😡 

Sorry, für die harten Worte.

Ich habe jetzt einen neuen Vertrag abgeschlossen der offensichtlich gar nicht nötig gewesen wäre.

Ich wohne im selben Haus wie meine Mutter, sie in der Unterwohnung,

ich in der Oberwohnung.

Ich habe schon seit Jahren Empfangsprobleme und bekomme bei vielen Sendern immer Fehlermeldung 2. 

Könnte es sein, dass es da einen Zusammenhang gibt? 

 

 

Er findet die Sender RTL und Sat1 auch, aber er zeigt sie nicht an.

Da sind sicher auch noch mehr Sender, die beiden sind mir halt aufgefallen, weil sie auf den vorderen Plätzen sind.

Mutt zappt ab und zu etwas und da ist mir halt aufgefallen, dass die Sender verschlüsselt sind.

Nutti hat auch schon mehrfach gefragt, warum das so ist, aber irgendwie konnte die Hotline uns nie wirklich sagen was das Problem ist.

Bis die uns jetzt das Modul und die Smartcard als Lösung vorgeschlagen haben.

HD braucht Mutti nicht, aber wenn' die Sender gar nicht zu sehen sind ist das doof.

 

 

Aber schön, dass eure Editierfunktion offensichtlich gut funktioniert. 🤣

Schlecht beraten  ha,ha,ha 😂😂😂

Hier im Forum läuft's jedenfalls besser als an der Hotline.