1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Artefakte bei HD Privatsendern im Raum Castrop-Rauxel
GuidoBaumann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Seit einigen Tagen haben wir nur noch Artefakte bei den Privatsendern in HD, 
die Signalqualität wird im GigaTV mit 100% angegeben, daher gehe ich davon aus, 
das das Signal schon von Auswärts gestört ist. 
Beim Nachbarn (liegt hinter mir im Kabelstrang) besteht das Problem auch. 
SD läuft. 
Die GigaTV cable kann ja auch Internetsender über IPTV, kann ich die direkt anwählen, wo finde ich die. 
Wäre zumindest Übergangsweise eine Lösung. 

Gruß Guido

8 Antworten 8
Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo GuidoBaumann,

wie sieht es denn mit dem Signal Pegel aus? Wenn der zu niedrig ist, dann kommt es auch zu Problemen. Welche Sender bei Dir auf welchem DVB-C Kanal übertragen werden und welche IP-TV Sender es gibt, findest Du in dieser Liste. Selber kannst Du da nichts einrichten. Unter IP-TV liegen vor allem sehr viele Internationale Programme wie Du in der Liste sehen wirst.

Viele Grüße Siegmar

Sigi-DD
SuperUser
SuperUser

Hallo GuidoBaumann,

damit die Störung bearbeitet wird, musst Du die an der Hotline oder einem dieser Kontakte melden.

Viele Grüße Siegmar

GuidoBaumann
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Es berifft alle verschlüsselten HD Sender, vor einer Woche war alles noch okay, 
Aufgrund des Gewitterwetters hatte ich das schon auf die Gewitter bzw. den Starkregen geschoben.
Signalqualität liegt laut GigaTVBox bei 100%. 

Hallo GuidoBaumann,

damit die TV-Geräte das Signal verarbeiten können, muss auch ein ausreichender Signal Pegel anliegen. Bei zu niedrigem Pegel nutzt auch eine sehr gute Signal Qualität nichts! Hast Du den Fehler schon gemeldet? Wenn Du den Signal Pegel anzeigst, muss vorher auf einem der betroffenen Sender oder einem auf dem gleichen DVB-C Kanal geschaltet werden.

Viele Grüße Siegmar

Beispiel Info aus der GigaTV-Box Cable
VOX HD: Signalstärke -43dB, Qualität 100%, BER: 0, SNR 39dB
RTL HD: Signalstärke -43dB, Qualität 100%, BER: 0, SNR 40dB
ARD HD: Signalstärke -43dB, Qualität 100%, BER: 0, SNR 40dB
Gruß Guido

Hallo GuidoBaumann,

die Signalstärke müsste in dBµV oder dBm angegeben sein. -43 dBµV wäre ein viel zu niedriger Signal Pegel. Bei -43 dBm sind das dann 63.9897 dBµV und das liegt mitten im zulässigen Bereich von 54,1 bis 78,0 dBµV. SNR und BER  sind sehr gut, was bei einer Qualität von 100% auch zu erwarten ist.

Viele Grüße Siegmar

Ist natürlich dBm, also alles im grünen Bereich. 
Dann werde ich mal die Hotline quälen 😉

Seit zwei drei Tage ist alles wieder in Ordnung, es lag wohl ein Problem bei Vodafone vor.