1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

störung Internet Mobil 18439
Ronny2509
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Störung des Mobilen Internet auf dem Handy im Gebäude. Meldung kann nur vom PC gemacht werden.

 Der Empfang hier war schon immer grottig aber so wie heute geht ja mal gar nicht. Handy muss draußen auf dem Fensterbrett liegen wenn man Wahtsappen will.

Solangsam ziehen auch viele Kollegen es in betracht zu wechseln das es immer schlechter wird mit Vodafone und andere Kollegen bei anderen Anbietern D1 Telekom u.s.w. keine probleme haben. Es ist schon komisch das es bei anderen Anbietern funktioniert aber bei Vodafone nicht. 

16 Antworten 16

Hallo @Ronny2509 , @akoch ,

 

Hoppla - wenn ich da suche, dann komme ich zu einem ziemlich strangen Ergebnis.

Ronny, kann es sein, daß Du Dich auf der Ostseite der Insel mit freiem Blick nach Südost befindest? Wenn man nach den Daten auf Cellmapper sucht, dann kommt man auf eine Station in Reinkehagen. Cell 10 - LTE1800, also Band 3 - in der Gegend äußerst selten - die eine Station in der Stadt (200866) hat einen anderen PCI (nicht 432 auf Cell 10), die anderen 1800er liegen so weit weg, daß die Geografie (Hügel) eine Verbindung nach Dänholm verhindern.   Ob VF da was tun kann..? Sinnvoll wäre eine Verbindung mit einer näher liegenden Station - dazu müßte aber die Station aus Reinkehagen dort nicht mehr empfangbar sein....

Gruß Drahtlosfreddy

@Drahtlosfreddy 

 

mein blick geht noch Richtung Stadt / Hafen . könnte sein das es Südost ist.

Inwiefern wo ein Mast steht entzieht sich meiner Kenntnis, das einziege was ich sagen kann ist, das es bis Dato funktioniertt hat und jetzt nicht mehr. Empfangsmässig war es noch nie Top im Haus aber man konnte mit leben wenn man nur "E" hatte bei 1 meter entfernung vom Fenster,  zudem sind wir mitunter am Höchsten Punkt.

 

Gruß Ronny

@Ronny2509 sorry, hatte den Link vergessen:

https://www.cellmapper.net - die 10750 Cell 10 ist der LTE-Versorger bei Dir - das ist schlecht....

Gruß Drahtlosfreddy

@Drahtlosfreddy 

 

ok das ist die Richtung in die ich das Fenster habe.

Der Mast ist echt zuweit weg, ein anderer in der nähe würde nicht funktionieren?

oder kann man da nix machen? 

Hallo @Ronny2509 ,

 

Variante 1: Vodafone ändert dort das Netz, so daß andere Stationen Dich besser versorgen - beste Möglichkeit, ob und wie lange - keine Ahnung.

Variante 2: Wenn Du Mut hast, kannst Du die App "Samsung band selection" ausprobieren und LTE1800 disablen - damit greifst du aber ziemlich Tief ins System ein und wenn Du Dich woanders aufhältst, verschenkst Du dann Bandbreite. Schnell, aber die Risiken kann ich nicht abschätzen. Wenn Du - wie man es ja machen soll - Dein Gerät regelmäßig sicherst - kannst Du ja zur Not das Gerät zurücksetzen und die App wieder löschen. Bei mir hat sie funtioniert, hatte nur das Gefühl, daß z.B. der Speedtest von Ookla nicht mehr richtig funktioniert. Ansonsten lief das Gerät unauffällig.

Variante 3: kein Festnetz in der Nähe? WLAN nutzen? geht auch für telefonie mit WiFiCalling

Viel Erfolg,

Gruß Drahtlosfreddy

@Drahtlosfreddy 

 

ok ich danke dir... 😉

Galube nicht das Vodafone was ändert bzw einen weiteren Masten setzen tut um das Problem zu beheben.

Andere Anbieter bekommen das ja komischer weise hin, das gebiet besser zu Versorgen.

Wlan ist schlecht da ich mich hier auf Arbeit befinde, und daher ist es auch nicht möglich ohne einen Privaten Router via LTE ode Sonstiges.

Ich weis ja das Kollegen bessere Verbindung haben die bei anderen Anbietern sind....

Na mal schauen wie es weiter geht ...

 


MfG

 

@Drahtlosfreddy 

 

Dadurch das ich hier auf Arbeit bin werde ich mir deswegen nichts Installieren wo ich nicht weis wie es auf alles andere reagiert bzw sich verhält.

Aber trotzdem Danke für den Tipp.