1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

"5G" LTE B20 - Soltau Aueweg - Kein Upload und kaum Download
x3c2UBgZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo zusammen,

 

nachdem ich es nun 4 mal über den Vodafone Kundenservice versucht habe und immer mit einem: "Starten Sie Ihr Smartphone neu", "Es liegt an Ihrem Smartphone", "Ihr Datenvolumen ist leer" (ist es nicht) abgewiesen wurde, versuche ich es einfach mal hier.

 

Im Umkreis von zu Hause, also egal ob ich mit dem Hund spazieren gehe, an der Bushaltestelle oder sonst wo, bekomme ich meistens LTE B20. Das bin ich zwar von Telekom und O2 gewohnt, aber es funktioniert.

 

Bei Vodafone sieht es aber eher so aus:

"5G" (LTE B20 -112 dBm) mit (D: 0,48 MBit/s, U: 0,00 MBit/s) - gemessen Soltau 29614, Aueweg/Tannenweg.

Ein vollständiger Speedtest ist nicht möglich, da dieser automatisch abbricht, sobald der Upload getestet werden soll.

Hin und wieder kann ich auch "5G" LTE B3 empfangen, was für die Gegend erstaunlich gut funktioniert, aber dafür muss ich schon im richtigen Winkel zum nächsten Mast stehen.

 

Ich würde daher gerne wissen, ob es Pläne für einen Ausbau in dieser Gegend (Soltau Aueweg) gibt oder ob sich jemand darum kümmern kann, dass der Upload mit LTE B20 einigermaßen funktioniert.

10 Antworten 10
Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @x3c2UBgZ ,

schabb da mal für Dich nachgeschaut. Wenn ich keinen Fehler gemacht habe, bist Du hier irgendwo:

Vodafone.de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Ich nehme an, mit Aueweg/Tannenweg meinst Du die Kreuzung. Nun, egal mit welchem Turm Du verbunden bist, sie alle verfügen über die Bänder 1, 3 und 20, wobei Band 3 sowohl für LTE als auch für 5G genutzt wird. Der Empfang an sich sollte also nicht so schlecht sein, es sei denn, die entsprechenden Sendemasten sind über fünf Kilometer von Dir entfernt... da wird es schon knapp mit dem Empfang. Zu Band 20 LTE muss ich nichts weiter kommentieren, hoffnungslos ausgelastet. Die Frage ist, wie Du den Empfang verbessern kannst? Da kann die Wahl des Smartphones eine Rolle spielen. Aber wenn die Entfernung zu den Masten größer als 5 km ist und die Topografie einem noch übel mitspielt, da ist nicht viel herauszuholen! Sprich: Wenn Deine Wohnung zu den Masten hin abgewandt ist, Du obendrein im Erdgeschoss wohnst und jede Menge Häuser zwischen der Sendeantenne und Dir liegt, ist da Essig! Der Ausbau in Deiner Gegend sieht jedenfalls nach meinem Dafürhalten ausreichend bis gut aus!

Gruß

Hallo @Gelöschter User,


leider nicht, liege eher hier: 52.989573, 9.873921 und dazu liegt der Teil geografisch auch noch tiefer. Auf der Straße geht also gar nichts, da wo man es eigentlich braucht. Smartphone hin oder her, selbst mein GigaCube ZTE289F (kein 5G - nur LTE) im obersten Stockwerk in Richtung eNB ID 20389 konnte mir keine sonderlich besseren Werte liefern als mein Xiaomi Mi 11 und hing auch nur auf LTE B20 - eNB ID 25405 (5km entfernt, für B3 leider zu weit weg). War auch nur ein Versuch, weil ich Vodafone hauptsächlich im Smartphone verwende und für die die Umgebung hier benötige.

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @x3c2UBgZ ,

entschuldige bitte, ich hatte mir Deine Screenshots nicht angesehen. Du bist mit diesem Mast verbunden:

Vodafone.de (Germany) - Cellular Coverage and Tower Map

Scheint mir auch näher zu Dir zu liegen, wobei die anderen Masten jeweils unter 5 km entfernt sind. Wenn Du O2-Kunde warst, kennst Du sicherlich die Störmeldungsfunktion. Ich bin neu bei VF und weiß nicht, ob es da auch solch eine Funktion gibt. Jedenfalls scheint mir in Deinem Fall eine Störung vorzuliegen, die Du melden solltest.

Gruß

Hallo @Gelöschter User,

 

leider scheint es bei Vodafone keine Störungsmeldungsfunktion zu geben, zumindest ist mir außer Anrufen keine bekannt. Der Telefon Kundenservice ist nach dem Motto "Der Kunde ist schuld" und nach mehreren Versuchen bin ich leider nicht wirklich weitergekommen weil ich die Call Center Mitarbeiter trotz wiederholter Erklärung nicht überzeugen konnte eine Störugnsmeldung zu erstellen. Ich werde schauen ob ich es auf einem anderen Weg schaffe bei Vodafone jemand zu erreichen. Dagegen ist Telekom und o2 deutlich offener für Störungsmeldungen mit ihren Formularen - bei Telekom vor allem mit ausführlicher Antwort und Rücksprache.

 

Danke dir.

 

 

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Ich habe mich falsch ausgedrückt:

Tatsächlich liegen die anderen Sendemasten links von Dir näher, aber durch die gegebene Topografie bist Du mit dem erwähnten Mast verbunden. Es gibt noch einen Mast links von Dir, mit Band n78, aber dieses Signal wirst Du sicher nie empfangen, zumindest nicht ohne externe Antennen. Davon ab liefert dieser Mast nur Band n28 daneben, also ähnlich wie Band 20 für die Füße...

Geht es Dir um Internet? Dann wäre die Anschaffung einer externen Richtantenne eine Überlegung wert. Aber ich denke, hier liegt tatsächlich eine Störung vor, denn wenn Band 3 nur ab und an zu empfangen ist, spricht schon einiges dafür.

Ich habe gerade eine Mail erhalten und noch nicht gelesen. Sollten sich unsere Antworten überschneiden, entschuldige bitte!

Gruß

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @x3c2UBgZ ,

unsere Antworten haben sich überschnitten. Mein Fehler. Ich nehme an, bei O2 hattest Du einen (My) Home Vertrag via Mobilfunk, also eine Pseudofestnetzverbindung mit entsprechender PseudoFestnetznummer. Da kannst Du entsprechend Störungen melden.

Du hast „nur“ einen Mobilfunktarif. Der gilt nicht nur lokal, sondern überall und somit ist eine Störungsmeldung wenig bis gar nicht erfolgreich. Denn GRUNDSÄTZLICH hast Du ja guten Empfang, wenn auch nicht zuhause. Ärgerlich, aber rein juristisch sauber.

Selbst die BNetzA wird da nicht eingreifen können.

Gruß

Gelöschter User
Nicht anwendbar

Hallo @x3c2UBgZ ,

ich habe mir übers Wochenende noch einmal Gedanken gemacht! Zum einen muss ich mich korrigieren, da der Funkturm rechts von Dir (von oben betrachtet) tatsächlich weiter weg ist, als die anderen Funktürme. Mein Fehler, bitte entschuldige.

Was mich aber stutzig gemacht hat, ist die Tatsache, dass Du zwar nur 0,48 Mbit/s Download hast, was normalerweise für eine totale Auslastung des Funkturms spricht ( -> Band 20, LTE 800 MHz ). Als sicherer Gegenbeweis spricht, dass der Upload dann bei normalerweise 10 Mbit/s liegt, bei Dir aber bei Nullkommanüscht. Das haut nicht gut, das geht nicht hin. Es kann sich nur um eine Störung handeln! Wenn Du mal völlig hobbylos bist, dann begebe Dich doch bitte via Auto, Fahrrad oder zu Fuß in Richtung des o. g. Funkturms. Sollten sich mit jeder Näherung die Speedtestwerte bessern https://www.speedtest.net/de , dann ist es wohl doch keine Störung und Du solltest über eine externe Antenne nachdenken, was zwangsläufig den entsprechenden Kauf eines LTE/5G - Routers nach sich zieht. Wegen externer Antennen schaust Du hier:

https://www.youtube.com/watch?v=Vo44HBxiUIw

Bei den Routern möchte ich nichts empfehlen. Ich würde eher Geld in die Hand nehmen und eine AVM 6850 5G kaufen, aber die liegt bei um die 500 Tacken.

Sollte es sich aber doch um eine Störung handeln, weil der Upload z. B. bei Null bleibt, dann würde ich darauf bestehen, dass eine Störungsmeldung aufgenommen wird, da Du ja im HomeOffice bist! (Du bist doch im HomeOffice, oder 😉 )

Wenn man Dich nun immer noch nicht ernst nimmt, dann wende Dich an die BNetzA. Die haben allerdings extrem viel zu tun und es kann dauern, bis Du eine konkrete Antwort erhältst.  Eine kurze Empfangsbestätigung Deiner Beschwerde erhälst Du sofort.

Hth und Gruß

 

 

x3c2UBgZ
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo @Gelöschter User ,

 

ich gehe auch von einer Störung aus, die aber wohl nur LTE B20 bei "eNB ID 25405" betrifft. Auch eine Annäherung an den Funkturm bleibt bei gleichen Werten solange er im LTE B20 bleibt. Aber das mal nebenbei.

 

Am 28. habe ich einen neuen Mast auf CellMapper entdeckt, am 30. hat ihn jemand mit mehr Informationen genau lokalisiert und "eNB ID 401563" steht nun an der richtigen Stelle. Habe dem Tower auch einen Besuch abgestattet, leider noch nicht aktiv und es macht mich auch etwas stutzig, dass dieser eher auf einem mobilen Wagen montiert ist, aber ich bin gespannt, wie sich das auf das Netz auswirkt, sobald VF die Aktivierung vornimmt. LTE B1, LTE B20 und B28 hört sich nicht schlecht an. 🙂

Ich bin zum Glück auch nicht auf das VF Netz angewiesen, also nichts mit Home Office, habe selbst bereits Glasfaser mit 1 Gbit/s - davor VF Kabel mit 1 Gbit/s. Mich hat bloß geärgert dass das Mobilfunknetz in der Gegend so unbrauchbar ist.

 


Ich frage mich, ob meine Anrufe bei Vodafone in dieser Hinsicht etwas bewirkt haben oder ob es nur ein Zufall ist, dass ausgerechnet jetzt hier in der Nähe ein Mast aufgestellt wird.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@x3c2UBgZ 

Eine Ex-Freundin von mir, (naja, eigentlich meine Ex-Frau, die vorher meine Ex-Freundin war...) sagte immer, es gäbe keine Zufälle!

Ich würde da, was den mobilen Funkturm angeht, etwas fürsichtiger an die Sache gehen. Es kann durchaus sein, dass VF erkannt hat, dass Dein entsprechend gemeldeter Sendemast tatsächlich ein Problem hat und deswegen eine mobile Lösung Ersatz liefert, bis der entsprechende Sendemast entstört ist.

Andererseits wundert es mich, dass der mobile Sendemast bereits eine eigene eNB ID hat. Könnte bedeuten, dass noch eine Erlaubnis aussteht, einen festen Funkturm irgendwo auf dem Dach eines Gebäudes zu installieren.

Von letzterem ist eher auszugehen, aber da wäre ich auch nicht ZU optimistisch. Band 1 ist okay, Band 20 wie erwähnt immer sehr schnell ausgelastet und Band n28 (5G) ist nach meiner Erfahrung auch nicht überzubewerten.

Homeoffice hatte ich ins Spiel gebracht, da ich dachte, Du bist auf Mobilfunk für HomeOffice angewiesen.

Damit hättest Du einen gewissen Druck aufbauen können.

Du aber hast Glasfaser, du Glücklicher.

Ich habe weder Kabel- noch Glasfaseranschluss. Und das in der Landeshauptstadt von NRW.

Aber Hey, ich habe Strom...

😉