1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXx609) 59964 Medebach - ständige Aussetzer in Telefonaten
Lara2405
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo,
in meinem Wohnort 59964 Medebach ist die Telefonqualität in letzter Zeit extrem schlecht. Telefonate haben ständige Aussetzer, wo entweder mein Gesprächspartner mich nicht hört oder umgekehrt. Diese Aussetzer dauern meistens so 5-10 Sekunden und kommen bei jedem Telefonat vor.
Das Problem tritt an verschiedenen Handys immer gleichermaßen auf, sodass ein Hardwaredefekt auszuschließen ist.
Das Problem tritt unabhängig vom genauen Standort auf sondern im ganzen Gebiet hier.

Ich bitte um Hilfe, denn so kann man nicht vernünftig telefonieren.

Mit freundlichen Grüßen

 

Betreff um Station ergänzt (akoch)

13 Antworten 13
akoch
SuperUser
SuperUser

@Lara2405 

Wir müssten erstmal wissen mit welcher Technologie du telefonierst (2G oder 4G)

Was hast du vorher und während eines Gespräches im Display?

(2G/E/4G/LTE ??) WLAN aus zur Anzeige der Datentechnologie.

Ich kann hier allerdings weder bei der 2G noch 4G Station Einschränkungen erkennen, habe aber dennoch mal die 2G/GSM Station neu gestartet.

Kannst ja mal testen ob das evtl. schon Besserung gebracht hat.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Lara2405
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey,

vielen Dank für die erste Hilfe.
Vor, während und nach dem Telefonat wird mir 4G im Display angezeigt. Signalstärke liegt meistens so bei 2 von 4 Balken.
Bei einem Telefonat gerade habe ich dieselben Probleme wieder gehabt. Also der Neustart scheint noch nicht geholfen zu haben.
Ich bin vor kurzem erst zu Vodafone gewechselt (Partnerkarte) und beim vorigen Provider (Telekom) gab es keinerlei dieser Probleme. Wenn diese ständigen Aussetzer bestehen bleiben, werde ich den Vertrag widerrufen müssen, das geht so einfach nicht.

Danke für weitere Hilfe und viele Grüße!

@Lara2405 

Ich hatte auch nur die 2G Station resettet weil ich vermutet hatte das du diese nutzt.

Du machst aber wohl VoLTE (Telefonie über 4G)

Dann werde ich am Dienstag auch mal die 4G Station resetten.

Melde mich dann wieder am Dienstag danach.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Lara2405 

Die LTE Station habe ich jetzt auch mal resettet.

Bitte noch mal testen und Feedback.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Lara2405
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey,
danke fürs Resetten. Ein kurzes Test-Telefonat vorhin war relativ vielversprechend, da war kein Aussetzer.

@Lara2405 

Dann teste noch mal 1-2 Tage.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Lara2405
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hey,
heute Vormittag waren die Aussetzer leider genauso wie vor dem Reset wieder da. Das ist auf Dauer so nicht tragbar, sorry.
Die verwendeten Geräte sind alle auf dem aktuellsten iOS, also daran kann’s auch nicht liegen. Verwendete Datentechnologie beim Telefonat war wieder 4G.
Jioti
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo @Lara2405, in Deinem Fall nehmen wir eine technische Prüfung auf, wenn Du Beispiele von verschiedenen Smartphones und Rufnummern nennen kannst. Bitte schreibe mir eine PN mit Deinen betroffenen Rufnummern, Beispiele mit Uhrzeit und  kontaktierte Rufnummern und Deinen Standort.  Ebenso (ganz wichtig) mir bitte Dein Kundenkennwort schreiben.  Wenn Du einsehen könntest, ob während des Telefonates 4G einblendet wird oder nicht (Wlan entsprechend vorher ausschalten bitte), so wäre das sehr hilfreich. Deine Beispiele müssen möglichst tagesaktuell oder vom Vortag sein. Wenn sich z.B. Beispiele den kommenden Samstag oder Sonntag ergeben, teile mir diese bitte am Sonntag gerne mit. Ich nehme ein Störticket auf.

Tut mir leid für die Umstände. Nur so haben wir die Chance, die Ursache zu finden.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Lara2405
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Guten Morgen, 

die Gesprächsqualität ist einfach nur katastrophal. Gefühlt wird es von Tag zu Tag schlimmer. Sollte dieses ständig wieder auftretende Problem nicht endgültig behoben werden, werde ich definitiv kündigen!!!