(WXx5K6) 33397 Rietberg Upload ist langsam
Trotzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich habe einen Vodafone Cube Tarif, den ich für meinen Internetzugang nutze über eine FritzBox 6890
Im Grunde ist ja schon der Download mit ca. durchschnittlich 15 Mbit/s schon viel zu langsam für einen Tarif
der vor Jahren schon mit 50 Mbit/s beworben wurde (und heute eigentlich 5G kann).

Nun habe gestern festgestellt, dass mein Upload sehr langsam ist.
Laut einem Speedtest habe ich angeblich 70 Mbit/s im Upload, was aber nicht stimmen kann, da ich ewig für mehrere Hundert MB benötige, wenn es überhaupt übertragen wird.

Was bedeutet es eigentlich, wenn die FritzBox 150 und 50 Mbit/s anzeigt in der Übersicht?
Bedeutet das, dass so viel übertragen werden kann, wenn das so angezeigt wird?

 

Die Dämpfungswerte sind folgendermaßen:

 

                                               RSRP     SINR      RSRQ

Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx1     -127       0           -13
Antenne 1 (rechts) Rx1 Tx2     -141      -14         -20
Antenne 2 (links) Rx2 Tx1        -128        0           -15
Antenne 2 (links) Rx2 Tx2        -141      -14        -20

Der Sendemast hat folgende Daten:

Emfang:        Qualität       Bandbreite          Nutzung
-123 dBm    -14 dB         20 MHz               100%

 

In der Liste der Netze in Reichweite ist noch eine Funkzelle von Vodafone, die null Prozent Nutzung hat
und angeblich gar nicht genutzt wird, was ich vollkommen absurd finde, da ich als zahlender Kunde nur
eine fragwürdige Verbindung bekomme, während ein Sendemast angeblich gar nicht genutzt wird. Was soll sowas darstellen? Geht Vodafone mit allen Kunden so um und wieso kann ich in einer Fritzbox nicht einstellen, mit welchem Sendemast ich mich verbinden will? Vodafone scheint es ja nicht im Intersse seiner Kunden zu tun.

 

Und wieso werden die hohen Frequenzen genutzt, wenn die Entfernung zum Sendemast über 5 km ist?

 

Hier ein Bild der FritzBox:

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch)

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Trotzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bekomme die Fehlermeldung 160 auch, wenn ich die Mobilfunkart manuell auf 4G stelle und 2100 eingestellt habe. Stelle ich die Mobilfunkart auf automatisch und auf 2100 manuell ein, ist die Fehlermeldung eures Speedtests weg.

 

Ahh ja jetzt habe ich es geschnallt. Habe nun die besseren Einstellungen für mich gefunden und um die 17 Mbit/s rausholen können und habe nun ca. 37 Mbit/s im Download.

 

Der Funkturm in Westerwiehe ist eine lahme Ente und bräuchte dringend ein Upgrade.

 

So lasse ich nun die Einstellungen und ihr könnt den Fall hier schließen.

Danke für eure Tipps. Die haben mich auf den richtigen Weg gebracht und noch ein frohes neues in Netz gewünscht.

 

Hier noch ein Sceenshot davon:

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 Antworten 11
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@Trotzer Frohes Neues!

 

Laut deines Screenshots bist du mit der Station WXx5K6 (Weidenweg 20, Rietberg) mit LTE2100 im 2. Sektor verbunden (schaut Süd-Östlich). Diese Station bietet eig. auch LTE700+LTE800(+LTE900), also LTE-Bänder die indoor besser empfangbar sind. Weshalb die Fritz Box hier LTE2100 bevorzugt ist mir ein Rätsel, denn die Empfangswerte sehen gar nicht gut aus (Faustregel~: < -120dBm = schlechter Empfang).

 

Sollte dieser Empfangspegel erst seit Kurzem auftreten, könnte vielleicht auch die Station WXx601 (weiter südlich) irgendein Problem haben. @akoch 

Ich bin VF Kunde, kein MA.

@Trotzer 

Wo ist denn dein Standort im Bereich 33397 Rietberg?

Kannst du mal eine Straße nennen?

Seit wann hast du denn die Probleme?

Hast du evtl. die Fritzbox auf LTE2100/Band 1 gelockt?

Bitte auch mal das Ergebnis eines Speedtestestes posten. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Trotzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Die Straße lautet Bursweg und liegt im Kreis Delbrück (Postleitzahl 33129)
Ich wohne hier ziemlich an der Grenze zwischen Rietberg und Delbrück und deswegen ist hier ja kein DSL
Möglich und es blieb bisher nur LTE möglich..

Die Probleme habe ich eigentlich schon seit dem ich von ISDN zu LTE gewechselt bin und noch bei der Telekom
den Tarif "Call und Surf via Funk" hatte und alles nur noch über IP Netze laufen durfte.
Hatte auch schon mehrmals mit den Supporten von Telekom und Vodafone gesprochen, was nie zu einer Verbesserung der Situation gebracht hat.

Jetzt momentan habe ich fiese Störgeräusche in der Voip Telefonie über Sipgate. Ein Neustart des Routers hat schonmal auch keine Verbesserung gebracht.

Also ich habe die Frequenz nicht manuell im Router eingestellt. Ich hatte das mal testweise alles durchprobiert, um zu sehen ob ich dann in einem Bereich mehr Bandbreite bekomme, was aber nicht der Fall war. Seitdem steht immer auf automatisch. Interessanterweise wird immer nur 4G genommen, wie es aussieht, obwohl Router und Funkturm mehr kann.

Ganz am Anfang wo ich hier LTE getestet habe, da hatte ich mit meinem Iphone 5s und einem Prepaid Vertrag bei der Telekom ca. 42 Mbit/s. Dann habe ich mir die LTE Verträge bei der Telekom und danach bei Vodafone geholt und hatte immer maximal so um die 20 Mbit/s

Ich habe euch übrigens leider vorhin eine schlechte Bewertung bei Trustpilot gegeben, da ich diesen Thread erst nicht wiedergefunden habe und ich dachte, ihr habt den Beitrag einfach gelöscht.

 

Hier ein Screenshot

Trotzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hmm verstehe auch nicht, wieso der Funkturm in Rietberg Weidenweg 20 genutzt wird.

 

In einem Ortsteil von Rietberg, bei Westerwiehe steht ein Funkturm in der Berkenheide 39 beim Sportverein SV Germania. Bin da schon öfters hergefahren, deswegen weiß ich das da einer steht. Hier im Umkreis stehen mehrere solcher Funktürme, wobei ich nicht weiß auf welchen Vodafone alles eine Funkzelle installiert bzw. wie die Nutzung der Zellen anderer Anbieter bei LTE aussieht.

 

Da stellt man sich die Frage, wieso die Fritzbox auf dem über 7km entfernten Funkturm zugreift, der in Rietberg steht und mir in der Fritzbox 5,1 km angezeigt wird. Ich bin immer davon ausgegangen der Funkturm in der Berkenheide wird genutzt, da der am nächsten zu mir steht, den ich kenne.

Trotzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Von mir aus sind es 9,7 km zum Funkturm Weidenweg 20

 

Zur Berkenheide 39 sind es von mir aus ca. 3,2 km Luftlinie. Da stimmt doch irgendwas nicht, wenn die Fritzbox 5,1 km anzeigt!

@Trotzer 

Die Fritzbox zeigt die Entfernung schon ziemlich genau an.

Mitte Bursweg zur WXx5K6 (Weidenweg 20, Rietberg) sind laut meiner Messung auch 5,1, km.

Die LTE2100er Frequenz ist das Band was auch primär belegt werden soll.

Vermutlich deswegen bleibst du da solange drauf.

Du kannst ja mal testweise die Fritzbox auf LTE800 oder LTE700 locken (sollte glaube ich damit gehen) und dann die Performance testen.

Dann bist du evtl. auf einer anderen eNBId als 31b7a (die Zahl hinter dem Strich ist dann die Zelle der eNB.

 

Der Standort Bursweg liegt so ziemlich genau zwischen den Station was natürlich eher ungünstig ist, es sei denn einer fällt aus und dann hast du vermutlich noch Versorgung durch andere.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Trotzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Sorry, in dem Fall war es wohl teilweise ein Fehler von mir, da die Box noch manuell auf den Frequenzbereich 2100 eingestellt war. Hatte ich wohl vergessen, umzustellen. Trotzdem hatte ich mir schon was dabei gedacht, da ich mehrere Speedtests gemacht habe, als ich das eingestellt hatte. Es hat keine Auswirkungen, wenn ich das manuell umstelle, wie es aussieht, da immer die gleichen Upload und Download werte habe bzw. hatte.

Es war auch eine verkehrte Information von mir, dass die FritzBox 5G kann. Die kann 4G und LTE Advanced und deswegen hatte ich mich damals für 6890 entschieden, da dieses Modell dies schon konnte, als es noch neuer war. Davon bekomme ich aber nichts ab.

Also es bleibt dabei, dass ich nicht das erhalte, was mir laut Vertrag zugesichert wird, egal was ich einstelle.

Und wenn ich es manuell einstelle, bekomme ich eine Fehlermeldung 160 beim Speedtest von Vodafone. Vorhin habe ich die drei Bereiche 700, 800 und 900 angehakt und bekomme diese Fehlermeldung, wie in diesem Screenshot zu sehen ist.

Trotzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ja sicher google Maps zeigt mir nicht die Luftlinie an.

 

Ja stimmt, wenn ich 900 rausnehme, dann gibt es keinen Fehler und es wird der in 3 km Entfernung genommen.

Ich habe dann aber keine besseren Download- und Uploadwerte. Auch der Ping scheint schlechter zu sein, was ich schon merkwürdig finde.

Trotzer
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Ich bekomme die Fehlermeldung 160 auch, wenn ich die Mobilfunkart manuell auf 4G stelle und 2100 eingestellt habe. Stelle ich die Mobilfunkart auf automatisch und auf 2100 manuell ein, ist die Fehlermeldung eures Speedtests weg.

 

Ahh ja jetzt habe ich es geschnallt. Habe nun die besseren Einstellungen für mich gefunden und um die 17 Mbit/s rausholen können und habe nun ca. 37 Mbit/s im Download.

 

Der Funkturm in Westerwiehe ist eine lahme Ente und bräuchte dringend ein Upgrade.

 

So lasse ich nun die Einstellungen und ihr könnt den Fall hier schließen.

Danke für eure Tipps. Die haben mich auf den richtigen Weg gebracht und noch ein frohes neues in Netz gewünscht.

 

Hier noch ein Sceenshot davon: