1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(WXx330) 26892 Heede seit 3 Tagen kein 5g mehr (Gigacube)
stefan17531
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Moin, villeicht kann mir jemand weiterhelfen ist irgendwas bekannt ob vodafone probleme mit dem 5g netz hat welches vom gigacube genutzt wird? ich wohne in 26892 Heede nutze den gigacube seit mehreren monaten aber mitte der woche hat es angefangen statt 150mbit über 5g bekomme ich maximal 2-5mbit über lte somit nicht wirklich nutzbar fürn pc gebauch ich hab mehrere router ausprobiert den 6850 5g von fritzbox und den gigacube in der 5g version 

 

Betreff um PLZ/Ort/Station ergänzt (akoch) 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

seit 28. jetzt stabile 150 bis 200mbit down 1-8 mbit up der upload is bisschen schwach (was mich derzeit nciht stört) aber der download ist wieder aufm alten stand ich danke für eure hilfe

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
akoch
SuperUser
SuperUser

@stefan17531 

Evtl. mal Straße nennen oder ein paar Bilder von der Fritzbox wo man sehen kann welche Zellen genutzt werden.

Bei der vermutlich genutzten 5G Zelle sehe ich keine Einschränkungen. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

hab dir mal ein paar fotos angehangen villeicht ist ja was passendes da hatte bisher seit 1 jahr nie probleme erst seit mitlerweile 5 tage jetzt straße ist die dörpenerstraße in 26892 heede IMG_0015.jpgIMG_0016.jpgIMG_0017.jpgIMG_0018.jpgIMG_0019.jpg

@stefan17531 

Das ist schon ein wenig merkwürdig.

Die von dir genutzte LTE Zelle ist eine (MOCN) Station (YXL199 / 152923) südlich bei Dörpen.

Die MOCN haben auch nur LTE800.

Warum die bei dir dort oben ankommt anstatt die bessere westliche WXL330 kann ich auch nicht sagen.

Ich würde mal etwas an den Einstellungen der FB spielen (letztes Bild Frequenzband Automatisch >Manuell )  

Änderungen an der MOCN Zelle sehe ich genauso wenig wie an unserer Station (Verkehr/User gleich) 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
H3nnes
Full Metal User
Full Metal User

@stefan17531 

Probier bitte mal das Band 20 (800MHz) auszuschalten an der FRITZ!Box mit der Methode die @akoch vorgeschlagen hat. Denn die dir nächstgelegene Station WXx330 (enb 50330) hat neben 800MHz auch 900/1800/2100MHz Frequenzbänder im LTE (also kommt indoor auch ohne 800MHz gut durch).

 

@akochKönnte es vielleicht sein, dass die Telekom hier Tiltanpassungen vorgenommen hat am MOCN Sektor 3? (reine Spekulation).

 

Das hier sollten die Zellen der besseren Station sein:

zellen.png

Ich bin VF Kunde, kein MA.

bisschen was hats gebracht mein download ist auf 100mbit+ angestiegen upload ist dafür weiterhin bei 1mbit aber das ist ja eig nicht so wichtig 

@stefan17531 

Du kannst das ja mal ein paar Tage beobachten.

Ist trotzdem seltsam das du dort die MOCN Zelle deutlich stärker empfängst.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

seit 28. jetzt stabile 150 bis 200mbit down 1-8 mbit up der upload is bisschen schwach (was mich derzeit nciht stört) aber der download ist wieder aufm alten stand ich danke für eure hilfe

@stefan17531 

Dann als gelöst und wieder zu hier. 

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!