(WXLH99) 46242 Bottrop sehr langsames Netz
Martin83a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

In Bottrop Fuhlenbrock (PLZ 46242, Kreuzung Hans-Böckler-Str. / Lindhorststr) ist der Empfang im Vodafone-Netz seit langem sehr schlecht. Die Geschwindigkeit liegt trotz 3G-Empfang fast immer deutlich unter 1 MBit/Sek, Telefonverbindungen brechen in unregelmäßigen Zeitabständen ab.

Laut Vodafone-Hotline ist die Ursache eine sehr langsame Anbindung des Mobilfunkmastes selbst. Dieser sollte jedoch im Mai 2021 (also diesen Monat) auf LTE ausgebaut werden, was das Problem lösen sollte.

Vor ca. einer Woche war es nun endlich soweit, mehrere Tage wurde am Mast gearbeitet und (aus Sicht eines Laien) alle Elemente der Antenne ausgetauscht. Nach Abschluss der Arbeiten war die Situation jedoch leider genauso schlecht wie vorher.

Daher an dieser Stelle die Frage: Sind hier noch Verbesserungen der Empfangssituation seitens Vodafone geplant? Aus meiner Sicht ist die Verbindung so schlecht, dass hier nur von einer Störung gesprochen werden kann, laut Vodafone "Netz-Assistent" ist jedoch alles in Ordnung.

 

Betreff um PLZ/Station ergänzt (akoch)

23 Antworten 23
TinaG
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Martina83a,

 

Du kannst mir gerne eine private Nachricht mit Deiner Rufnummer und dem Kunden Kennwort schicken, dann versuchen wir durch einen Reset im Netz das erst einmal wieder hinzubekommen.

 

Viele Grüße

TinaG

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Martin83a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo vodafone,

ich möchte mich nochmals nach dem Status der Arbeiten am Sendemast in Bottrop Fuhlenbrock (PLZ 46242, Kreuzung Hans-Böckler-Str. / Lindhorststr) erkundigen. Seit meiner letzten Anfrage sind 4 Monate vergangen, aber es gab bisher nur marginale Verbesserungen der Situation. Die meiste Zeit ist nur 2G-Empfang verfügbar. Wenn 4G-Empfang verfügbar ist, ist der Empfang sehr schwach (maximal ein Balken).

Dies empfinde ich als "Dauerzustand" für eine Position mitten im Ruhrgebiet nicht akzeptabel - daher wüsste ich gerne ob eine Reparatur in Sicht sind, oder ich besser direkt meinen Vertrag kündige.

 

Mit freundlichen Grüßen

Martin Harpering

@Martin83a 

Die Tickets zur Inbetriebnahme von 4 LTE Bändern sind noch offen.

Frage bitte Mitte nächster Woche noch mal.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Martin83a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @akoch,

danke für die Info!

Hier die gewünschte erneute Rückfrage.

 

MfG

 

@Martin83a 

Morgen findet der Aufbau der Technik dort statt (dann fällt sicher auch noch mal GSM aus)

D_NEV00449404A / D_NEV00448584A

Aufbau und Inbetriebnahme LTE700 & LTE800 & LTE 2100 & LTE 1800

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Martin83a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo @akoch ,

leider kann ich dies nicht bestätigen, seit letzter Woche hat sich die Situation nicht verändert. Nach wie vor fast immer 2G-Empfang.

Kam es zu einer weiteren Verschiebung der Inbetriebnahme?

 

MfG

 

@Martin83a 

Da habe ich wohl die Infos in den Tickets missgedeutet.

Ich habe den Kollegen jetzt mal angeschrieben ob er mir einen Termin nennen kann.

Kann eigentlich aber nicht mehr lange dauern.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

@Martin83a 

Und schon eine Info bekommen:

Die Integration LTE800, LTE700 und LTE1800 ist aktuell für den 09.12.2021 geplant.

 

Kannst dich danach ja noch mal melden.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!
Martin83a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@akoch 

Leider ist auch diesesmal nichts passiert.

Haben sie noch neuere Informationen? Können sie vielleicht die Gründe für die zahlreichen Verschiebungen etwas näher erläutern? Der Mast scheint ja hardwareseitig fertig zu sein. Daher fällt es schwer zu verstehen, warum dieser über einen so langen Zeitraum nicht auch in Betrieb genommen wird.

 

MfG

 

@Martin83a 

Das kann ich dir auch nicht sagen.

Habe jetzt noch mal nachgefragt was die Probleme sind und ob es einen neuen Termin gibt.

 

 

EDIT:

Unser ASP hatte technische Probleme mit der Inbetriebnahme Software.

Wir sind heute nochmal vor Ort.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!