(WXLF50,WXU0B2,WXUM86) 33790 Halle 3G/4G Störung
EschkalierT
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
  1. 33790
  2. Halle
  3. Paulinenweg
  4. ca. 2 Wochen
  5. Alle Vodafone Kunden die von dem Masten das mobile Netz beziehen.

Das mobile Internet ist dort seit 2 Wochen extrem schlecht, Seiten laden kaum noch. Das 3G war dort schon immer schneller als das 4G, aber jetzt loggen sich die Geräte gar nicht mehr ins 4G Netz ein (was ich in dem Gebiet eh immer manuell deaktiviere da das 3G dort schneller ist). Aber selbst im 3G geht da kaum noch was. Seiten wie Google brauchen teilweise 10 Sekunden. Laut Netzcheck ist dort alles in Ordnung. 

 

Betreff um Ort/Stationen ergänzt (akoch)

18 Antworten 18

@Marcel260995 @EschkalierT 

Ich habe hier jetzt noch mal geschaut weil ein anderer Thread zum Problem erstellt wurde.

Die Probleme bestehen leider immer noch.

Ich frage mal nach dem Stand. Es gibt wohl Probleme mit der Dokumentation.

Wegen eines SW Hängers haben die 3G Stationen teilweise aber auch keinen Datenverkehr gemacht.

Das konnte ich jetzt (bei denen die laufen WXU0B2,WXUM86) mit einem Workaround einstellen.

Dort sollte jetzt wieder Datenverkehr klappen.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Seit mittlerweile exakt einem Monat sind hier die Probleme, seit 2 Wochen hat das 3G hier einen Totalausfall.

 

Jedes Mal hört man von Vodafone andere Gründe. Erst hieß es Kabelschaden und Versatel würde die Infrastruktur besitzen und daher hätte man keinen Einfluss darauf und kann auch nicht einsehen wie weit bzw. ob die überhaupt schon was machen. Am 24.02. sagte man mir dann am Telefon da würde was am 3G umgestellt werden, was aber am 25.02. um 8 Uhr wieder laufen soll.

 

Ich bin einfach nur verdammt froh bei Vodafone gekündigt zu haben, deren LTE ist hier am Standort kaum vorhanden, während die Telekom Kunden überall problemlos LTE in guter Geschwindigkeit haben.

 

Ich bin einfach nur noch frustriert über Vodafone.


@EschkalierT  schrieb:

Seit mittlerweile exakt einem Monat sind hier die Probleme, seit 2 Wochen hat das 3G hier einen Totalausfall.

 

Jedes Mal hört man von Vodafone andere Gründe. Erst hieß es Kabelschaden und Versatel würde die Infrastruktur besitzen und daher hätte man keinen Einfluss darauf und kann auch nicht einsehen wie weit bzw. ob die überhaupt schon was machen. Am 24.02. sagte man mir dann am Telefon da würde was am 3G umgestellt werden, was aber am 25.02. um 8 Uhr wieder laufen soll.

 

Ich bin einfach nur verdammt froh bei Vodafone gekündigt zu haben, deren LTE ist hier am Standort kaum vorhanden, während die Telekom Kunden überall problemlos LTE in guter Geschwindigkeit haben.

 

Ich bin einfach nur noch frustriert über Vodafone.


Ich weiß, dass es dir nicht hilft (sorry dafür) und ich kann deinen Ärger verstehen.

Der Unterschied hier auch bei der Telekom ist, dass sie ihre Standorte hier direkt mit LWL (Glasfaser) angebunden haben (und damit mehr Unabhängigkeit, falls bei einer RiFu angebundenen Station ein Ausfall vorliegt) und vor allem, dass ihre Station auf dem Werksgelände, wo VF auch mit 2G/3G sitzt, schon lange mit LTE ausgestattet haben.

 

Ich wunder mich, wann die 2G/3G Station auf dem Werksgelände (NB ID 3702) auch via Refarming LTE (B1/LTE2100) bekommt oder notfalls B8/LTE900. Dann hat man eine bessere LTE Versorgung auf dem Werksgelände und zugleich einen Teil der A33 mitversorgt (die es ja ordentlich zu versorgen gilt).

Das 3G funktioniert jetzt wieder! Gott sei Dank, hoffentlich bleibt das auch so🙏

Aber es ist trotzdem noch sehr langsam, nicht zu vergleichen mit vorher.


@EschkalierT  schrieb:

Aber es ist trotzdem noch sehr langsam, nicht zu vergleichen mit vorher.


Spätestens im Sommer sollte hier dann LTE2100 mit vollen 20 MHz laufen und es u.U. zigfach schneller als das 3G (mit einem Träger). Die Station kann eventuell auch schon früher LTE via Refarming bekommen (im Frühling), was ich hoffe und euch wünsche. 


@EschkalierT  schrieb:

Aber es ist trotzdem noch sehr langsam, nicht zu vergleichen mit vorher.


Ist auch nur ein Workaround damit überhaupt was geht.

Der WO sollte eigentlich automatisch greifen, was aber nicht geklappt hat.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Hier am Standort ist es weiterhin eine Katastrophe. 4G kommt kaum an und 3G ist so im Schneckentempo, dass es eine Minute brauch bis man im Safari Google.com öffnen kann. Seit 6 Wochen geht das schon mittlerweile. Teilweise mit Totalausfällen über 2 Wochen. Ist so einem großen Unternehmen wie Vodafone es ist, nicht langsam peinlich? 

Ein Arbeitskollege sagte heute Morgen noch zu mir dass er wegen dem ganzen Theater nicht wie geplant zu Vodafone, sonder zur Telekom wechselt. Wahrscheinlich wird er nicht der Einzige sein. Wer über so einen langen Zeitraum es nicht auf die Reihe kriegt diese Problematik zu lösen, ich denke da kann man berechtigt behaupten, es ist Vodafone scheinbar einfach egal. 

 

@EschkalierT 

Ich muss dir zu 100% Recht geben das es doch sehr lange (zulange) dauert.

Aktuelle Info im Ticket:

Der Termin wurde jetzt für den kommenden Mittwoch 17.03.2021 ab 9 Uhr vor Ort ausgemacht.

Dazu wird dann die ausführende Firma, die das Kabel ursprünglich verlegt hat, mit vor Ort sein.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!