1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Sonderkündgung oder Rabatt wegen shlechtem Ping irgendwie möglich???
Chinch
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo liebe Community,

ich hoffe, jemand hier hat vielleicht eine Idee oder ähnliche Erfahrungen gemacht.

Seit etwa einer Woche habe ich massive Probleme mit meiner Mobilfunkverbindung (Vodafone). Besonders bei Live-Verbindungen treten ständig Abbrüche oder Verzögerungen auf.

Betroffene Anwendungen:

• WhatsApp-Calls

• Microsoft Teams (auch im Homeoffice)

• Online-Games

• teilweise sogar normale Webseiten

• Lernplattform meiner Schule (SCORM-basierte Seite, Aufgaben brechen ab und werden nicht gespeichert)

Das Hauptproblem scheint der Ping zu sein:
Alle 20–40 Sekunden entstehen Ping-Spitzen von ca. 100–200 ms, selten sogar über 500 ms, wodurch Verbindungen kurz abbrechen.

Was bereits geprüft / gemacht wurde:

• insgesamt mit 4–5 Technikern telefoniert (einmal den selben erwischt)

• keine bekannte Netzstörung

• Sendemasten laut Vodafone funktionsfähig

• SIM-Karte im System neu registriert / refreshed (Handy musste 30 Minuten aus sein)

• Netzwerk zurückgesetzt

• kostenlose Zusatzoption aktiviert (ohne Verbesserung)

Ein Techniker meinte, Überlastung eines Sendemastes oder Funkbereichs könne er leider nicht prüfen.

Da der Vertrag nur „bis zu 300 Mbit“ garantiert und keine Mindestgeschwindigkeit, ist eine Kündigung wegen Geschwindigkeit schwierig.

Mir wurde gesagt, ich solle Messungen (z. B. Bundesnetzagentur) durchführen, um eventuell einen Rabatt zu bekommen.
Das Problem dabei: Diese Tests messen nur die Geschwindigkeit, nicht die Ping-Spitzen oder Paketverzögerungen, die bei mir eigentlich das Hauptproblem sind.

Meine Fragen an euch:

• Hatte jemand schon einmal regelmäßige Ping-Spitzen im Mobilfunknetz?

• Woran könnte das liegen?

• Gibt es Möglichkeiten, das zu messen oder Vodafone besser nachzuweisen damit ich eine Kündigung oder Ermäßigung erwirken lassen kann?

Ich wäre für jede Erfahrung oder Idee dankbar da meine Mindestlaufzeit bis 15.07.2027 geht aber unbrauchbar ist. 
Ich hatte extra meinen Kabelanschluss nicht verlängert und den Tarif Smart Ultimate mit Unbegrenztem Datenvolumen und Highspeed-Internet im 4G|LTE und 5G-Netz abgeschlossen was mich 85 Euro monatlich kostet , mir aber bei ständigen Abbrüchen nichts bringt 😞

Viele Grüße

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser

Eher unwahrscheinlich, bei Mobilfunk gibt es leider keiner lei Garantien.

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Und ein bestimmter Ping ist sowieso kein Vertragsbestandteil!

akoch
SuperUser
SuperUser

@Chinch 

Warte bitte mal 1-2 Tage weil wir etwas größeres im Netz festgestellt haben das evtl. die Ursache deiner Probleme ist.

Ansonsten mal dort melden mit deinen Daten:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292#M10954

Urlaub bis 19.5.

Kein Support via PN !!

Alles klar, danke. 
Sry das ich jetzt erst antworte.
Da das jetzt ja schon 4 Tage her ist das du geschrieben hast werde ich morgen mal deinen Kontaktlink versuchen 🙂

Lass uns gerne wissen, ob Du erfolgreich warst. LG Emily 

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!