Frage
Antwort
Lösung
am 10.08.2026 18:59
Hallo zusammen,
ich habe hier ein älteres Samsung Handy von einer Nachbarin, die mich um Hilfe gebeten hat. Das Modell ist Samsung yateley gu46 6gg bzw. Samsung GT-E1200I.
Sie hat eine neue Sim Karte, aber leider verlangt das Handy nach dem Einlegen immer ein Passwort. Ich nehme an es handelt sich um einen Sim Lock.
Die IMEI habe ich hier. Kann ich das Handy also irgendwie entsperren? Es ging wohl mal über www.vodafone.de/entsperren aber der Link funktioniert wohl schon länger nicht mehr. Ist das also noch möglich?
Vielen Dank euch schonmal
am 10.08.2026 19:19
Hi @knopper84,
der Link funktioniert leider nicht mehr. Durch die ständigen Aktualisierungen der Webseiten, ist dieser Service irgendwann hinten über gefallen.
Sollte das Telefon wirklich noch einen Simlock/Netlock haben, würde ich den Weg über die Kundenbetreuung versuchen. Hier vorzugsweise über den WhatsApp Chat.
Beim vorgeschalteten Bot TOBi nach den allgemeinen beantworteten Abfragen um Weiterleitung an einen Mitarbeiter bitten. Eventuell mehrere Male wiederholen.
Nutze hierfür diese Kontaktkanäle.
am 10.08.2026 19:20
Vodafone verkauft schon seit Jahren keine Geräte mehr mit SIM-Lock, daher gibt's auch die Seite zum Entsperren nicht mehr.
Mal davon abgesehen, dass das Gerät schon vor 15(!) Jahren erschienen ist, wirst du damit eh keinen Erfolg mehr haben, weil das Gerät lediglich GSM/2G unterstützt, welches in naher Zukunft abgeschalten wird.
am 10.08.2026 19:39
Sollte das Telefon wirklich noch einen Simlock/Netlock haben, würde ich den Weg über die Kundenbetreuung versuchen. Hier vorzugsweise über den WhatsApp Chat.
Vielen Dank, dann kann ich es ja mal hierrüber probieren.
ja ich denke mal, dass es ein Sim-Lock ist. Ich habe ja zuvor etwas gesucht und angeblich soll der Code zum Freischalten in irgendeiner B2B Datenbank stehen wo der Support wohl Zugriff hat. Ist das denn so? bzw. noch so?
10.08.2026 20:37 - bearbeitet 10.08.2026 20:39
Ein SIM-Lock-Code(*) würde nur dann angefragt werden, wenn das Gerät ursprünglich von einem anderen Provider kam. Dann wäre aber auch dieser Provider dein Ansprechpartner für die Entsperrung - Vodafone könnte dir dann nicht helfen. Wenn das Gerät bei Vodafone erworben wurde, würden Vodafone-Karten immer funktionieren...
(*) In Deutschland wurden keine SIM-Locks verwendet (also Festzurren des Gerätes auf eine einzige SIM), sondern immer nur Net-Lock-Codes (also Festzurren des Gerätes auf einen bestimmten Anbieter; z.B. nur Original-Vodafone-Karten).
Nachtrag: Da schon jahrelang keine Geräte mehr mit SIM-/Net-Lock rausgegeben werden, würde es mich nicht wundern, wenn die Codes nirgendwo mehr gespeichert sind -- denn m.W. hat Vodafone das schon seit einem Jahrzehnt nicht mehr gemacht...
am 10.08.2026 20:37
Ganz ehrlich? Es gibt für unter 50 Euro nagelneue Handys, für das alte Ding wäre mir jede aufgewandte Minute zu schade.
am 10.08.2026 20:38
Nein, es gibt keine Möglichkeit mehr den alten Knochen zu entsperren! Hau das Teil in die Tonne, es gibt mittlerweile günstigen Ersatz!
am 10.08.2026 22:38
(*) In Deutschland wurden keine SIM-Locks verwendet (also Festzurren des Gerätes auf eine einzige SIM), sondern immer nur Net-Lock-Codes (also Festzurren des Gerätes auf einen bestimmten Anbieter; z.B. nur Original-Vodafone-Karten).
Ich weiß nicht genau um welche Art von Sperre es sich handelt. Es ist jedenfalls so dass man die Sim Pin eingibt und danach kommt gleich die nächste Abfrage mit "Sim-Sperre". Man kommt also trotz Pin Eingabe nicht weiter. Mit der originalen Vodafonekarte geht es.
am 11.08.2026 00:59
@knopper84 schrieb:
Ich weiß nicht genau um welche Art von Sperre es sich handelt. Es ist jedenfalls so dass man die Sim Pin eingibt und danach kommt gleich die nächste Abfrage mit "Sim-Sperre". Man kommt also trotz Pin Eingabe nicht weiter. Mit der originalen Vodafonekarte geht es.
Wenn es mit einer originalen Vodafone-Karte geht, aber nicht mit einer Karte eines anderen Anbieters, ist es ein klassischer Netlock.
Nur wie gesagt - das Gerät kam 2011 auf den Markt und es wird schon seit Jahren, wenn nicht sogar seit einem Jahrzehnt, von Vodafone kein Gerät mehr mit Netlock verkauft, daher wurde dann irgendwann auch die Netlock-Auskunft eingestellt.
Wenn das damals halt nicht zeitnah nach Ablauf der 24 Monate gemacht wurde, dann hast du jetzt keine Chance mehr, an den Netlock-Code ranzukommen, weil Vodafone die Codes nicht ewig aufbewahrt (hat) und es diese Auskunft nicht mehr gibt.
Und wie gesagt: Da das Gerät technisch völlig veraltet ist, hättet ihr damit eh keinen wirklichen Gebrauch mehr -- das Gerät unterstützt nur 2G/GSM und genau jenes Netz wird in 2 Jahren endgültig von Vodafone abgeschalten. Auch die Telekom macht das nicht anders und o2 zieht ebenfalls bei dem Termin mit -- danach gibt es dann kein 2G/GSM-Netz mehr in Deutschland.
Daher wirklich der gutgemeinte Rat - es gibt auch einfache Telefone mit 4G/LTE- sowie 5G-Unterstützung und VoLTE/VoNR, die für die Zukunft besser geeignet sind. Investiert das Geld lieber in ein solches Telefon, statt bei dem Samsung noch weiter bei rumzuprobieren - das ist nur vergeudete Zeit.
11.08.2026 10:40 - bearbeitet 11.08.2026 10:41
Danke für eure Tipps.
Wenn Du Lust hast, kannst Du hier mehr Infos über die neuen Samsung Modelle erhalten. Viel Freude beim Stöbern!
LG Emily