1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

(SXx7W2) 72555 Metzingen Mobilfunk down
LRZ_OWK
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Hallo,

Ich befinde mich gerade in Metzingen und über das Mobilfunknetz geht praktisch nichts.

Speedtest kann entweder nicht gestartet werden oder bricht dann ab. Katastrophal.

Adresse ist Reutlinger Str. 58, 

Betreff um PLZ/Station ergänzt (akoch)

23 Antworten 23
akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK @Pennywajs 

Wirklich Druck machen kann ich so auch nicht.

Den könnt Ihr evtl. machen indem Ihr Euch beschwert und so mehr Druck aufbaut.

Ich kann hier nur sehen das keine zeitnahen Radio Erweiterungen geplant sind.

Am 27.6. finden dort geplante Arbeiten statt
Z_NEV00599445A

Aber das ist wohl nur weil an der Anbindung etwas geändert wird.

Das Problem hier ist aber die sehr hohe Auslastung des 1. Sektors.

Bei guter Leistung freue ich mich über ein Danke (Daumen hoch)

Kein Support via PN !!

Warum und was genau wird dort heute an der Anbindung geändert?

@akochDanke

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Was genau kann/will ich dir hier nicht sagen.

Kein Support via PN !!

Was/Warum auch immer gemacht wurde: bin heute da, ca.  5 Mbit/s Down & Up mit  teils 6000 ms loaded Ping obwohl hier unter der Woche kaum was los ist. Soll heißen: keine Verbesserung. 

@akoch 76% Paketverlust im Speedtest hatte ich auch noch nie.

akoch
SuperUser
SuperUser

@LRZ_OWK 

Gestern zwischen 13 und 16:30 fehlen mir einige Statistiken.

Evtl. hängt das zusammen wegen Überlast.

Sonst aber außer der sehr hohen Auslastung in deinem Sektor, keine Einschränkungen.

Auch aktuell kein Pingverlust zur Station. 

Kein Support via PN !!
Pennywajs
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Falls es jemanden beruhigt, beim rosa Riesen sieht es nicht besser aus... 

Ja, dort sind alle (3) Netze überlastet. Das ist doch ein Witz. Wir reden immerhin noch von Europas größtem Outlet und Leute aus aller Welt pilgern hierhin um dann zu sehen wie Schrott Deutschlands Netze sind. Grade da wo's am dringendsten benötigt wird. Aber Hauptsache man baut in irgendeinem Loch in Düsseldorf die 100. 5G Litfaßsäule hin (anscheinend beschränkt sich jeglicher Ausbau/Innovation auf Düsseldorf, 2 5G-Laternen in Köln mal ausgenommen), Stuttgart versagt ja auch was n78 angeht (hat immerhin mehr Einwohner als Düsseldorf). @Pennywajs @akoch Da einem keiner sagen warum hier das Netz so schwach ausgebaut ist, habe ich mir extra ein LinkedIn Account erstellt um mal die Mitarbeiter im Network Deployment direkt zu kontaktieren.

LRZ_OWK
IOT-Inspector
IOT-Inspector

@Pennywajs @akoch 

Rückmeldung vom Vodafone Network Deployment Chef Region West höchstpersönlich per LinkedIN erhalten.

Zitat:

..Die Coverage-Einschränkungen in diesem Bereich sind uns bekannt und uns ist klar, dass die Situation dort unzureichend ist.
Leider waren wir mit der Akquise für einen neuen Dachstandort bisher nicht erfolgreich, da uns "keiner" auf sein Dach lässt.
Wir haben nun Kontakt mit der Betreibergesellschaft des Outlet Centers aufgenommen und hoffen auf diesem Wege erfolgreich zu sein''.

Es wird dort also nun versucht eine Lösung zu suchen indem man einen Mast oder Small Cells auf den Outlets selbst installiert. 

Mal sehen ob Sie erfolgreich werden und wie lange das dauert.

Das mit dem keiner aufs Dach hatte ich schon vermutet, aber warum der Dachstandort in der Eichbergstr. 2, also ein bisheriger Standort, nur mit LTE ausgerüstet ist, habe ich gleich nochmal nachgefragt.

LRZ_OWK
IOT-Inspector
IOT-Inspector

Eine von mir angefragte Stellungnahme an das Outletcity Metzingen bestätigt die Gespräche mit den Netzbetreibern Vodafone & Telekom.

Denke mal hier werden Small Cells installiert, welche man sich dann teilt.

Hoffen wir auf eine Glasfaser Anbindung mit N78 Small Cells wie man diese schon in Düsseldorf & Köln sieht.

Wird allerdings noch dauern, rechne ehrlich gesagt nicht mehr mit diesem Jahr.

Zumindest scheint sich nach all den Jahren aktiv was zu tun.

Denke das Ganze beschleunigt sich wenn man im Doppelpack agiert, auch wenn 02 eigtl. genauso Small Cells nötig hätte.

@akoch @Pennywajs