abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Roaming Rufnummernübertragung
ka71
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Community, 

Leider seit Ende 2022 gibt's angeblich ein neues doofes Gesetz was die Rufnummernübertragung aus ausländischen Netze angeht.

Resultat ist, wenn ich im Ausland bin bei manchen Netzen kommt meine Nummer nicht raus bzw es erscheint als privat bzw unbekannt usw ! Und natürlich meine Ansprechpartner gehen auf unbekannte Nummer nicht ran.... Wie kann ich das Problem beheben?

3 Antworten 3
reneromann
SuperUser
SuperUser

Gar nicht -- und das "neue doofe Gesetz" ist das zum 1. Dezember '21 geänderte TKG, was gegen Rufnummernspoofing vorgeht, bei dem ausländische Callcenter sich gerne mal als Polizei ausgegeben haben...

Super! 

 

Und der Anrufer (der Spoofing betreiben will ) genießt jetzt noch mehr Schutz! Jetzt kann man nicht mal die Nummer blockieren! 

 

Da wo quasi wusste man, mehr oder weniger, wer anruft und alle unbekannten wegdrucken, jetzt MUSS man alle Private und Versteckte Nummer annehmen. Sonst verlierst du leicht ein wichtiges Telefonat (Kunde, Familie usw...) 

 

Da wurde der Kunde richtig geholfen 🤮


@ka71  schrieb:

(...)

Und der Anrufer (der Spoofing betreiben will ) genießt jetzt noch mehr Schutz! Jetzt kann man nicht mal die Nummer blockieren! 

(...)


Wie kommst du denn darauf, dass der Spoofene mehr Schutz genießt? Ganz und gar nicht. 

Diejenigen, die bei unbekannte Rufnummern generell nicht abnehmen, müssen auch keine Rufnummern sperren. 

 

Wenn der Angerufene ebenfalls ein Smartphone besitzt, kann vorab ja eine Nachricht geschickt werden, wann man ungefähr anruft. 

 

Und bzgl. Festnetz könnte man feste Anrufzeiten vereinbaren.