Frage
Antwort
Lösung
am 29.04.2021 08:49
Guten Tag,
die für IMAP / SMTP notwendigen Ports 143 und 587 sind momentan gesperrt. Damit ist der Abruf und das Senden von eMails mit einer lokalen Anwendung wie Outlook nicht möglich.
Verbindungen, die ein Browser auf anderen Ports aufbaut („Web-Surfen“), funktionieren dagegen.
Mit gleichem Ergebnis habe ich getestet: LTE + UMTS, verschiedene Modems, SIMs mit DataGo + CallYa Digital.
APN unverändert: web.vodafone.de
Auf Anfrage kann ich gern meine PLZ o.ä. per PN senden. Es handelt sich in der Regel aber um eine zentrale Blockade, s.u.
Mit SIMs anderer Netzbetreiber gibt es die oben beschriebenen Probleme mit den gleichen Geräten / Anwendungen natürlich nicht.
Die Port-Sperrung beobachte ich seit gestern Abend 21:00.
Sie kommt unregelmäßig mehrmals im Jahr vor, dauert aber in der Regel nicht länger als eine Stunde.
Eine Suche nach den Stichworten „vodafone ports gesperrt“ o.ä. ergibt, dass Vodafone bereits viele Kunden mit diversen Portsperren in Atem gehalten hat.
Ich bitte um eine Angabe, wann die Sperrung aufgehoben wird!
Vielen Dank.
am 26.05.2021 17:28
Nach ein paar Wochen, in denen Vodafone die beiden Ports gnädigerweise wieder geöffnet hat, sind sie seit heute morgen wieder gesperrt.
Halten wir fest, dass bei Vodafone jederzeit kommentarlos Portsperren vorgenommen werden und Kunden auf unbestimmte Zeit mit Störungen im Mailverkehr rechnen müssen.
Da erübrigt sich tatsächlich jeglicher Kommentar. Zumal die Telekom eine funktionierende Alternative bietet.