Frage
Antwort
Lösung
am 20.05.2021 20:38
Seit heute morgen bin ich in den Niederlanden. Kein Rufaufbau möglich, keine Erreichbarkeit. Ein Testanruf von einem anderen Handy kam nach ca. 1 Minute an, 2x geklingelt und dann wieder weg. Ein Anruf bei der Hotline half nicht weiter, die Fachabteilung, die sich dann melden sollte, hat sich bis jetzt nicht gemeldet.
am 20.05.2021 21:16
Ist das Gerät möglicherweise im LTE-Netz angemeldet und vor Ort ist kein 2G/3G-Netz mehr verfügbar?
Nicht das Voice-over-LTE nicht will und der Fallback auf's 2G/3G-Netz wegen Nichtversorgung nicht zustande kommt.
am 20.05.2021 21:53
Meine Frau hat das gleiche Handy und einen ähnlichen Vertrag. Das Handy funktioniert einwandfrei.
am 20.05.2021 22:10
Ähnlicher Vertrag ist aber nicht gleicher Vertrag!
Manchmal liegt es auch an gebuchten (oder halt nicht gebuchten) Optionen...
Und CallYa sowie Drittanbieter verhalten sich auch wieder anders als "normale" Vertragstarife.
am 20.05.2021 22:21
Sind beides Langzeitverträge. Beide Handys haben im August letzten Jahres hier funktioniert. Komisch ist, dass mein Handy während der kpl. 3-stündigen Fahrt bereits nicht funktionierte und nicht erst hier am Zielort. Sollte ich die SIM Karte mal rausnehmen und wieder einstecken? Oder ist das sinnlos? Oder geht eine SIM Karte "einfach so" kaputt?
am 21.05.2021 09:08
Hallo Ekki12,
um den Fehler einzugrenzen, ist es sehr sinnvoll,
wenn Du die SIM Karten einmal über kreuz tauscht.
Dann sehen wir, ob der Fehler bei der SIM Karte,
oder dem Telefon bleibt.
Viele Grüße
Leee
am 21.05.2021 11:15
Habe die Karten getauscht, dann funktioniert meine Karte in dem anderen iphone 8. Die Karte meiner Frau funktioniert in meinem iphone 8 nicht. Also ist es ein Hardwareproblem? Telefon defekt oder eine falsche Einstellung?
am 21.05.2021 14:03
Hallo Ekki12,
vielen Dank für die Informationen.
Als erstes empfehle ich Dir an Deinem Telefon die
Netzwerkeinstellungen zurückzusetzen.
Das findest Du unter Einstellungen-> Allgemein-> Zurücksetzen-> Netzwerkeinstellungen.
Viele Grüße
Leee
am 21.05.2021 16:05
Die Netzwerkeinstellungen habe ich zurück gesetzt, war leider nicht hilfreich. Dann bin ich 40 km zum Apple Reseller gefahren und der hat mir geraten, den Betreiber von Vodafone.nl auf kpn. nl zu wechseln (Kosten 40 km, 1,5 Std. 12,50€ Beratung). Jetzt funktioniert telefonieren wieder normal. Es scheint also doch eher an Vodafone zu liegen. Langsam wird es anstrengend und teuer. Wie geht es jetzt weiter?
am 21.05.2021 19:51
Gegen 19:00 hat ein Kollege aus dem Fachbreich mich telefonisch über das Handy meiner Frau kontaktiert und wir haben verschiedene Lösungsansätze versucht, leider trotz großer technischer Kompetenz ohne Erfolg. Alle Schritte wurden protokolliert, es scheint ein "routing-Problem" zu sein, weitere Experten werden sich darum kümmern und mich dann informieren. So weit, so gut (abgesehen von ein paar Stunden Arbeit/Fahrzeit, Fahrt- und Beratungskosten). Mal sehen, ob es für mein augenscheinliches flammneues Exoten-Problem (im September 2020 war ich mit dem gleichen Handy auch in den Nierlanden, alles lief problemlos) eine Lösung geben wird.